Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber ich habe sowieso ein weit schwerwiegenderes Problem.
Wenn ich am Samstagabend endlich wieder nach hause komme, weiss ich nicht, ob ich zuerst meine Frau oder den gestern gelieferten Wheelstand auspacken soll. :lol::ugly::D

Ich bin mir aber fast sicher, dass es doch vom Spiel unterstützt werden muss. GT5 macht dies auf jeden Fall nicht und die Einstellung Sho hat da keinen Einfluss.

Das liegt dann glaube ich an den Konsolen, bei Forza geht es. Ist meine ich genauso wie beim ABS vibrieren. Das Spiel gibt ja hier auch nichts vor, es sollte beides auf die jeweilige Pedalstellung reagieren. 100% sicher bin ich mir aber auch nicht. Müssten wir mal Google zur Hilfe holen oder Maggie ! :)

Wie gesagt; bei GT5 hat Sho keinen Einfluss, dann wird das wohl konsolenabhängig sein.

ABS reagiert ohne Fanaleds aber nur, wenn man die Pedale direkt ans Wheel angeschlossen hat. Vielleicht reden wir aber auch gerade aneinander vorbei! :knuddel:

Mit der 360 konnte ich das Wheel noch nicht testen.
Werde ich aber auch noch nachholen.
Zonda R auf Road America mit Wheel und aufgedrehter DD5.1 muss einfach nur geilomat sein.:sabber:

Mit der 360 konnte ich das Wheel noch nicht testen.
Werde ich aber auch noch nachholen.
Zonda R auf Road America mit Wheel und aufgedrehter DD5.1 muss einfach nur geilomat sein.:sabber:

Dabei dann aber bitte beachten, das Du Forza und deinen Spielstand nie mit Wheel startest, erst alles mit dem Controller starten und laden, dann Controller Batterien raus und Wheel einschalten. :D

Dem armen XettMan raucht mittlerweile bestimmt schon der Kopp ob all diesen Infos!

Genau wie mir! :lol:

Quatsch!
Das steigert alles nur die Vorfreude. :hurra:
Zuerst gediegen den Wheelstand zusammenbauen, dann Lenkrad und Pedale montieren.
Dann das bis dahin sehr wahrscheinlich erworbende GT6 in die PS3 legen.
Dann Anleitung hervorkramen, wie man das Wheel in den PS3 Mode bekommt.
Dann sich über den schrottigen Sound bei GT6t ärgern, und sich wünschen, man hätte doch mit GTR2 angefangen.
Dann endlich endlich endlich mit den Wheelsettings rumspielen.
Dann in den GT6 Optionen kramen.
Dann sich ärgern, dass der Wheelstand + Couch doch nicht die ergonomischste Kombination ist und sich überlegen, wie man den Fanatc Wheelstand optimieren könnte.

Und irgendwann einmal: Einfach nur Fahren.:D

Dem armen XettMan raucht mittlerweile bestimmt schon der Kopp ob all diesen Infos!

Genau wie mir! :lol:

Ihr werdet da noch hineinwachsen. Weiß bei weitem auch nicht alles aber wenn es Probleme gibt, dann lernt man Automatisch.
Und es gibt ja KT und die Bierbuden. Haben mir bei einem aktuellen Problem auch wieder Super geholfen.

Seit dem Win 8.1 Update waren bei meinen Games ständig die Wheeleinstellungen verschwunden, durch die Buttonbox hatte man dann immer viel zu belegen + Wheel und die Online Keys waren auch verschwunden und ich konnte mir nicht erklären warum.

Es lag wirklich am Win 8.1 Update, dort musste man ein Microsoft Konto eröffnen oder seine vorhandenen Daten eingeben. Ich hatte bereits ein, also nur angemeldet. Damit war ich aber quasi ein neuer Benutzer am PC und daher die Probleme. Jetzt löppt alles wieder fein. :gerri: :D

Ich bin mir aber fast sicher, dass es doch vom Spiel unterstützt werden muss. GT5 macht dies auf jeden Fall nicht und die Einstellung Sho hat da keinen Einfluss.

Ich bin mir gerade ziemlich sicher, dass SHO bei GT5 sehrwohl Einfluss im Wheel hat. :?

Die 100% waren mir nämlich viel zu viel, das hab ich auf 60% runtergeregelt. Somit ist das "Vibrieren" im Wheel nicht mehr so stark. Muss ich morgen auf jeden Fall darauf achten, aber eigentlich bin ich mir sicher.

Auf welchem Wert ist denn dein FFB eingestellt?

Ingame sollte das auf 100% stehen, dann reichen mir am Wheel meist zwischen 60% und 70%, sonst wird es mir zu viel.

Konnte aus Zeitgründen leider noch keinerlei Parameter einsehen. Weder am Wheel noch im Game.
Hatte das Wheel gebraucht erstanden und nur ganz kurz Zeit, das Ding auf Funktion zu testen.

Weiss z.B. auch nicht, welche Firmware auf dem Wheel ist.
Die nächsten Wochen werde ich mich aber dann damit bissl beschäftigen können, und ab Januar hab ich dann voll und ganz Zeit dafür, und dann wird eingestellt und getestet, um das für mich optimale Setup hinzubekommen.

Bis dahin aber haben Arbeit und Familie Vorrang, da ich mit meiner Frau ursprünglich ausgemacht hatte, erst Ende Dezember ein Wheel anzuschaffen.
Dann kam jedoch ein Angebot dazwischen, dass ich nicht ablehnen konnte (Ich sag nur Fanatec :headbang: ) , und dann noch ein anderes (ich sag nur Wheelstand :puschel: ), das ich ebenfalls nicht ablehnen konnte.
Meine Frau zeigte dafür Verständnis, und ich bin ihr dafür sehr dankbar, gebe ihr (bzw. unserer kleinen Famile) die nächsten paar Wochen jedoch natürlich den Vorrang.

Oh Mann, ich schweife ab...

Hey, genau so muss das sein! :dhoch:

Familie geht immer vor! Ich hab auch noch nicht viel mit der PS4 gespielt, weil immer irgendwas Anderes ist. Heute wieder Nikolaus. Na und, es rennt uns ja nichts weg. Das sind ja auch Investitionen für längere Zeit und nicht für zwei Wochen.

Jetzt hast du dein Equipment da, der Rest kommt mit der Zeit. :)

@wil @XettMan
Danke schon einmal. Mir geht es eher um das Fahrgefühl und ich bin kein großer Rennsim-Spieler. Ich würde also sicher keine 200€ und mehr dafür ausgeben. Mir reicht wirklich ein Einsteigergerät, das dann auch ohne schlechtes Gewissen für ein Jahr in der Ecke landen kann. Hoffentlich kommt da für die PS4 bald etwas. Am besten wäre es, wenn das 100€-Thrustmaster-Teil nicht so schlecht wäre.

Ich denke mal, dass du dann auf jeden fall warten solltest, bis ein Lenkrad sicher für die PS4 bestätigt ist.
Da ich keine Lenkräder probegespielt habe, weiss ich leider nicht, wie gross die Qualitätsunterschiede der Lenkräder sind und wie sich das beim Spielen auswirkt.
Bei dem Fanateczeugs, das ich mir gegönnt habe, hat man jedoch nicht das Gefühl, ein "Spielzeug" in der Hand zu haben, was allerdings sehr teuer bezahlt wurde, da es sich ja "nur" um ein Eingabegerät handelt.
Ich glaube Indie hatte in seiner Karriere schon einige Lenkräder und kann diesbezüglich wohl gut Auskunft geben.
Ich habe jedoch in meinem fortgeschrittenem Alter schon zu oft die Erfahrung machen müssen, dass wer billig kauft, zweimal kauft, und mache deshalb keine halbgaren Kompromisse mehr, zumal ich seit Forza 1 Rennsims liebe und einfach nicht mehr vom virtuellen Fahren wegkomme.
Sind natürlich auch immer mehrmonatige Pausen dazwischen, in denen ich dann anderen Spielegenres fröne, aber zur Rennsim zieht es mich danach trotzdem immer wieder.

Bestes Beispiel die Antwort meiner ehemaligen Nachbarn, auf meine Frage, ob ich eigentlich ab und zu zu laut sei: "Nein, wir kriegen kaum was mit. Aber Du liebst Rennspiele, stimmts?":lol:

Bin aber lange nicht so ein Crack wie Sam, Indie und die ganzen anderen Verrückten.

Wenn Du diesbezüglich nicht ganz so aufgehst, dann ist zum Probieren ein günstigeres Teil wohl doch am besten für Dich.

Und wenn es Dich dann doch packen sollte, dann biste hier sehr gut aufgehoben und die oben genannten Verrückten stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

@eape

Ich quote mal Indie von vor 4 Wochen:

Angefangen hat's bei mir mit einem Logitech Driving Force, dann ein G27, hin zum Fanatec CSR Elite und jetzt bin ich beim CSW gelandet. Unabhängig vom Wheel sind die Fanatec Clubsport-Pedale wirklich über jeden Zweifel erhaben. Du kannst die Dinger auch so hart einstellen um mit Kart-Schuhen zu fahren. Ich als Sockenfahrer komme auf Stufe 8 des Load-Cell bestens zurecht. In Kombination mit dem ABS hast Du jederzeit die Kontrolle über den Wagen. Kein Unterschied zu einer herkömmlichen Pedale. Nicht umsonst fahren selbst ambitionierte Sim-Racer mit der Clubsport-Pedale. Wenn Du gerne bastelst, kannst Du den Dämpfer auch austauschen. RC-Car-Dämpfer im Masstab 1:8 passen anscheinend recht gut.

Wenn Dir Willi sein Wheel und Pedale für 300 Taler abdrückt ist das mehr als fair. Neu kosten die Pedale 250 Euro. Das Wheel selber nochmals 200. Wie gesagt; die Pedale sind kaum kleinzukriegen und bei Problemen hilft Fanatec sehr kulant weiter.

Das G27 ist natürlich kein schlechtes Wheel und zu Recht auch sehr beliebt. Aber alleine schon das Alcantara (!) des Porsche-Wheel und die exzellente Verarbeitung der CSP-Pedale sollten Dich nicht lange überlegen lassen die paar Euro Unterschied zum G27 draufzupacken.

Und nein; ich krieg von Fanatec keine Provision!

Ich freu mich, wenn ich Euch in zwei, drei Wochen mein neues Cockpit vorstellen darf! :puschel:

Edit: Falls Du dir wirklich ernsthaft überlegst dich mit solchem Equipement einzudecken, dann mach Dir bitte Gedanken über eine ordentliche Befestigung! Mindestens ein Wheelstand sollte es dann schon sein. Nichts ist frustrierender, als wenn die Sitzpostion nicht stimmt und das Zeug nicht richtig montiert ist. Mit dem FFB des Wheels wirken nämlich ganz schöne Kräfte, die Bastellösungen oft schnell an die Grenzen treiben und den Spass sehr schnell verderben können!

Du siehst, das Thema kann sehr schnell wachsen und groß werden, da die Bandbreite wohl schier unendlich ist...

@eape

Stimme da XettMan zu. Am besten erstmal abwarten, was nachher an der PS4 überhaupt laufen wird. Mit viel Pech kann ich mein Fanatec für immer und ewig an der PS3 betreiben, oder am PC. Aber nicht an der PS4. :(

Und wenn es dann um den Kauf eines Wheels geht, musst du dich fragen, was du willst. Soll es FFB haben? Oder reicht eine Auto-Zentrierung über Bänder? Soll es massiv sein, mehrere Verstellmöglichkeiten in der Elektronik haben, usw.

Du kannst dir ein Wheel für 50€ kaufen, du kannst natürlich auch 300€ ausgeben. Für ab und zu mal ein Ründchen DriveClub oder GT7... Ich hab mir das Fanatec erst geholt als ich mir sicher war, dass ich GT5/6 sehr lange spielen werde.

Zurück
Oben