Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hatte ja auch schon überlegt . Aber ich habe so viel Geld in mein Wheel gesteckt ( CSR-Elite , Formula Rim , CSP und CSS ) und bin einfach so zufrieden mit der Kombi das ich auch nicht mehr wechseln möchte . Also drauf geschissen , ich nutze mein Wheel eh großteils am PC ( auf Konsole nur für Forza und GT ) .

Wenn die PS4 so ausgelegt ist wie die PS3, dann gibt es für Sony keinen Handlungsbedarf. Für Fanatec im Prinzip auch nicht.

Mein grösstes Problem dabei ist, dass es einfach keine definitiven Aussagen gibt. Bei der One hat es quasi bis zum Launch der Konsole gedauert, bei der PS4 gibt es vier Tage vor Launch auch noch nichts. Nichtmals Aussagen aus den USA, was mich gerade auch wundert.

Für die PC-Spieler sei gesagt, dass die Zukunft auch ein böses Erwachen bringen könnte. Klar, die jetzigen Sims, die bereits seit Jahren laufen, die werden auch in Zukunft laufen. Aber was ist mit neuen Spielen? Was ist, wenn Codemasters irgendwann beschliesst, dass F1 2014 keine Logitech-Treiber mehr unterstützt? Oder wenn EA einen Deal mit Thrustmaster für ein offizielles NfS-Wheel abschliesst?

Man darf nie vergessen, dass die Unterstützung der Wheels vom Spiel (!) supported werden muss. Das sehe ich speziell bei Logitech-basierten Treibern noch ein Fragezeichen in der Zukunft.

Bezüglich Konsole sehe ich das ähnlich wie gewisse Vorredner: GTR & co in allen Ehren… Familie und Beruf zollen Tribut und die Zockzeit und einhergehend damit das vertretbare Zockbudget werden einfach weniger und weniger. Als Folge dieser Entwicklung haben Konsolenracer für mich massiv an Bedeutung gewonnen und ich bin über die Jahre fast vollends vom PC weggekommen: Man kann bei Konsolen mit überschaubarem Aufwand in klar abgestecktem technischen Rahmen auch viel Spass haben. Ich möchte diesen Spass aber mit gutem Equipment geniessen können - dies auch als Multikonsolero. Ich finde auch, dass der Konsolenmarkt mittlerweile erwachsen genug geworden ist (auch in Bezug auf das Alter der Zocker selbst), dass eine Nachfrage an qualitativ hochwertiger Wheels zu entsprechenden Preisen nicht von der Hand zu weisen ist. Dies hat offensichtlich auch MS erkannt, anderenfalls sie bei der 360 nicht das Forza-Wheel von Fanatec zugelassen oder bei der One nun nicht die doch recht teueren Wheels von TM (?) und MadCatz (?) für mehrere hundert Flocken in Aussicht gestellt hätten… Diametral entgegen zu dieser Erkenntnis bzw. zu diesem Vorgehen steht aber, dass sich MS offensichtlich gegen eine plattformübergreifende Kompatibilität und insbesondere gegen eine Kompatibilität mit den eigenen Vorgänger-/Nachfolgegeräten stellt: Erwarten die echt, dass sich die verrückten Spieler jede Gen auch noch Equipment kaufen, dass teilweise erheblich teuerer als die Konsole selbst ist? Ich finde diese Haltung vertretbar für die Klapperwheels, welche MS z.B. zu Beginn der 360-Zeit auf den Markt gebracht hat (diese Wheels halten sowieso nur einen Bruchteil einer Konsolengen…), nicht aber für Wheels in der Preisklasse von Fanatec & co.
Für mich persönlich ist und bleibt der mangelhafte Wheelsupport von Seiten MS eines der zentralsten Killerfeatures gegen die One und wird mich deutlich mitbeeinflussen bei der Wahl der Konsole.

Sony macht es da besser, allerdings zeugt - siehe Zimty - die Informationspolitik nicht davon, dass ihnen das Thema besonders am Herzen liegen würde...

Zu den Games: Ich gehe davon aus, dass es im Interesse der Spieleentwickler selber ist, möglichst alle gängigen Wheels zu unterstützen, von demher mache ich mir diesbezüglich etwas weniger Sorgen.

Nun ja, die Informationspolitik von Sony ist relativ eindeutig, wenn auch eher im versteckten Rahmen (offizielles FAQ). Ich kann jetzt nur mutmassen, aber wenn Sony WEISS, dass alle Wheels weiterhin laufen, dann müssen sie sich auch nicht gross mit Fanatec in der Launchphase rumärgern.

Ich habe mich in den letzten Wochen ziemlich durch's Internet gelesen und als Quintessenz bleibt, dass letztlich nur entscheidet, was die Spiele-Entwickler in ihren SDKs hinterlegt haben. Wenn speziell Logitech in Zukunft ihre Treiber nicht mehr anpasst, dann sieht es für alle düster aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt doch ein paar Momente fragen müssen, was eine Lauchphase ist - konnte mich dann aber von der Gemüseabteilung lösen und hab's schliesslich kapiert :D

@ topic: Vom Support her tut Sony damit imo genug - was die Programmierer der Racer dann softwareseitig unterstützen, ist natürlich ein anderes Thema (auch wenn Sony da im Rahmen eines geschlossenen Systems sicherlich auch Vorgaben machen könnte...). Keinen Einfluss hat Sony natürlich bezüglich zur Verfügung gestllten Treibern von Seiten der Wheelhersteller, aber im Ernst: Welches Intersse solten die haben, dass ihre Hardware nicht auch an den Konsolen funzt?

Lauchphase? :gerri:

Sorry...! :lol:

Wir kramen jetzt in den technischen Details, wo ich mir dann auch nicht mehr sicher bin, ob das alles zu 100% richtig ist, wie ich es verstanden habe.

Die Hardware (Konsole / PC) ist bei der ganzen Sache am wenigsten wichtig. Wenn das Ding einen USB-Port hat und diese Ports offen für Drittanbieter sind, dann ist das schon mal gut.

Weiter geht es mit den Wheel-Herstellern und ihren Hardware-Treibern. Diese basieren bei Fanatec auf den Logitech-Treibern, die im Wheel hinterlegt sind. Thrustmaster hat eigene Treiber.

Dass das Thrustmaster T500rs als funktionierendes Wheel für die PS4 bestätigt ist zeigt, dass ein "altes" Wheel funktioniert, mit alten Treibern.

Nun kommt es zu den Spielen. Die Spiele-Entwickler müssen die Treiber-Gegenstücke in ihren Spielen implementieren. Letztlich wird es also NUR davon abhängen (auf PS4 und PC), was in Zukunft funktioniert und was nicht. Die Kombination aus Wheel- und Spiele-Treibern, das wird wichtig.

So hab ich das jetzt jedenfalls verstanden. :oops:

Habe ich auch so verstanden... wie gesagt glaube ich aber, dass da von beiden Seiten ein Interesse besteht, dass das funktioniert (zumindest bei jenen Spielen, bei den ein Wheel Sinn macht). Deshalb mach ich mir da nicht so Sorgen. Das hiesse dann wohl für PS4 Unterstützung der gängigsten Wheels (glaube und hoffe ich...). Für die one bleibt aber zu befürchten, dass buy new (und zwar bei uns) oder lass es sein das reichlich uncoole Motto bleiben dürfte.

Forza 5 ist wirklich sehr gut geworden, ich persönlich hatte aber nicht das verlangen das ganze mit Wheel spielen zu wollen.
Für diejenigen die es wollen natürlich trotzdem blöd und teuer. Das es solche Änderungen mal für den PC geben wird, das kann ich mir absolut nicht vorstellen. In meinen Augen gab es das in der Vergangenheit nicht und das wird es auch in Zukunft nicht geben. IMO

Dass auf dem PC irgendwann mal die Schnittstellen geblockt werden oder die Hersteller auf einen Secure-Chip bestehen, das glaube ich auch nicht.

Bei den Spielen ist das wie gesagt eine andere Geschichte. Dass die heute verfügbaren (und teils Jahre alten) PC-Sims ewig so bleiben, das ist klar. Aber was ist in ein, zwei Jahren?

Logitech zieht sich aus dem Konsolen-Zubehörmarkt zurück, die beiden Logitech-Wheels sind mal verfügbar, mal nicht (das DF war über Wochen bei Amazon nicht direkt verfügbar). Wenn die den Treiber-Support einstellen, dann war es das für zukünftige Spiele.

Ich möchte da keinen Teufel an die Wand malen, ich hoffe ja im eigenen Interesse, dass es nicht passiert. Aber nicht alles liegt im Ermessen der Hardware- oder Wheel-Hersteller.

Ich werde bei nächster Gelegenheit mein CSR einfach mal an der PS4 anschliessen und gucken, ob man weiterhin durch die Menüs navigieren kann. Wenn ja, wird das Wheel zumindest schonmal von der PS4 erkannt und unterstützt. :)

Erstmal danke Indie für deine Beiträge....Ich werde gespannt lesen wie es sich mit dir entwickelt und sich so unsere Wege wohl trennen werden. PC ist nicht meins. Aber ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Nun mal aktuell im KR-Forum gelesen......:heul:

http://www.konsolenracer.de/forum/1...r-wheel-an-der-ps4-nutzen.html?start=25#82762

scheint vorerst also nicht zu funzen. Ich hoffe mal weiter, dass es in naher Zukunft noch zu Treiberupdates kommen wird.

Mit welchem Spiel wurde das denn getestet? Hoffentlich nicht mit NfS Rivals, das hat nämlich GARKEINEN Wheel-Support. ;) Und ein anderes Rennspiel wäre mir im Moment noch nicht untergekommen, oder?

Zurück
Oben