Bezüglich Konsole sehe ich das ähnlich wie gewisse Vorredner: GTR & co in allen Ehren… Familie und Beruf zollen Tribut und die Zockzeit und einhergehend damit das vertretbare Zockbudget werden einfach weniger und weniger. Als Folge dieser Entwicklung haben Konsolenracer für mich massiv an Bedeutung gewonnen und ich bin über die Jahre fast vollends vom PC weggekommen: Man kann bei Konsolen mit überschaubarem Aufwand in klar abgestecktem technischen Rahmen auch viel Spass haben. Ich möchte diesen Spass aber mit gutem Equipment geniessen können - dies auch als Multikonsolero. Ich finde auch, dass der Konsolenmarkt mittlerweile erwachsen genug geworden ist (auch in Bezug auf das Alter der Zocker selbst), dass eine Nachfrage an qualitativ hochwertiger Wheels zu entsprechenden Preisen nicht von der Hand zu weisen ist. Dies hat offensichtlich auch MS erkannt, anderenfalls sie bei der 360 nicht das Forza-Wheel von Fanatec zugelassen oder bei der One nun nicht die doch recht teueren Wheels von TM (?) und MadCatz (?) für mehrere hundert Flocken in Aussicht gestellt hätten… Diametral entgegen zu dieser Erkenntnis bzw. zu diesem Vorgehen steht aber, dass sich MS offensichtlich gegen eine plattformübergreifende Kompatibilität und insbesondere gegen eine Kompatibilität mit den eigenen Vorgänger-/Nachfolgegeräten stellt: Erwarten die echt, dass sich die verrückten Spieler jede Gen auch noch Equipment kaufen, dass teilweise erheblich teuerer als die Konsole selbst ist? Ich finde diese Haltung vertretbar für die Klapperwheels, welche MS z.B. zu Beginn der 360-Zeit auf den Markt gebracht hat (diese Wheels halten sowieso nur einen Bruchteil einer Konsolengen…), nicht aber für Wheels in der Preisklasse von Fanatec & co.
Für mich persönlich ist und bleibt der mangelhafte Wheelsupport von Seiten MS eines der zentralsten Killerfeatures gegen die One und wird mich deutlich mitbeeinflussen bei der Wahl der Konsole.
Sony macht es da besser, allerdings zeugt - siehe Zimty - die Informationspolitik nicht davon, dass ihnen das Thema besonders am Herzen liegen würde...
Zu den Games: Ich gehe davon aus, dass es im Interesse der Spieleentwickler selber ist, möglichst alle gängigen Wheels zu unterstützen, von demher mache ich mir diesbezüglich etwas weniger Sorgen.