Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Der Lenkrad-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das hier hat mir sehr geholfen! Danke an Maggieschnitzel! :dhoch:

- Unbedingt Virenprogramme beenden!
- alle anderen USB-Geräte entfernen
- Fanatec Firmware-Programm als Admin starten

So hat's bei mir geklappt!

So danke Jungs. aktuellste Firmware ist drauf.

Nur verstehe ich nicht, wie ich bei meinem GT3RS die Lüfter ausschalten kann. Denn ich weiß nicht was bei meinem Lenkrad die 2 roten Tasten vom CSR sind...

Tante Edit sagt, dass ich jetzt endlich geschafft habe die Lüfter auszuschalten :))

Formula Rim für das CSR Elite kann nun vorbestellt werden.

http://eu.fanatec.com/RacingWheels?product_id=592

"We are now taking pre-orders for Formula rim for CSR ELite wheel

Submitted by Thomas on Fri, 02/01/2013 - 14:11.

After several delays we are now happy to start taking orders for the Formula rim for CSR Elite wheel.

We will start production right after Chinese New Year and will bring in the products by airfreight.

The wheel is similar to the Formula rim for the ClubSport base but it is not compatible and has different features.

Different colur scheme
Different electonics
Mounted with 2 screws instead of a QR
No rev meter LEDs
2x 4-way joysticks
Artificial leather on the grips. Very comfortable and easy to clean

This will be the only optional rim we make for the CSR Elite and the production number is limited. "

Ich hol's mir auf jeden Fall! :popcorn:

Bleibt die Frage, wann es tatsächlich ausgeliefert wird da die Stückzahlen ja begrenzt scheinen. Allerdings wären LED's für die Ganganzeige fein gewesen.

We'll see ... Aussehen tut es jedenfalls très chic!

Ich wende mich auch mal ganz allgemein ans Forum.

Aaaaaalso, ich bin auch in der Situation, auf ein Fanatec-Wheel zu schielen.

Ich habe mich die letzten Tage viel informiert, wirklich schlauer bin ich aber noch nicht.

Um viel Text zu sparen hier meine zwei Alternativen:

Fanatec Porsche GT3 RS v2-Wheel mit Elite-Pedalen und Table Clamp

oder

Fanatec CSR Wheel mit CSR Pedalen und Table Clamp.

Beides liegt im Bereich 300 Euro, das ist das Maximum dessen, was ich bereit bin für den Spass auszugeben. Benutzt wird das Wheel an der PS3 mit GT5 und bald F1 2012.

Ich tendiere gefühlsmässig zum GT3 RS-Wheel, gerade auch, weil da zumindest die Elite-Pedale dabei sind.

Vorab: ja, ich weiss, dass die Clubsport-Pedale weit besser sind. Und ja, ich weiss auch, dass das GT3 RS-Wheel schon älter ist und anscheinend auch nicht so gut wie das CSR.

Meine Frage ist eher, wieviel Kompromisse ich eingehen muss, ob sich der Umstieg vom Thrustmaster F430 FFB (was wirklich gut ist) dann überhaupt lohnt, oder ob ich mir das Geld dann besser ganz spare?

Kenne das F430 nicht aber das es gut ist, kann ich mir kaum vorstellen.
Preis, Leisuntg mag ok sein aber ich denke, wenn Du mal ein hochwertiges Wheel getestet hast, dann kommst Du zu einem ähnlichen Ergebnis.

Würde zum CSR Wheel tendieren. Da ist halt neuere Technich verbaut als beim GT3RS.

Evtl. kann Maggie dich noch ein wenig beraten.

Das F430 kam bei insidesimracing auf knappe 90% Gesamturteil und soll besser als das Logitech Driving Force GT sein.

Dass es technisch in einer anderen Liga spielt als alles von Fanatec bezweifle ich keinesfalls. Es kostet ja auch dementsprechend weniger.

Es verrichtet bei mir aber sehr gute Arbeit, ich kenne halt ausser dem alten Wireless Wheel von MS für die 360 auch nichts anderes.

Die Frage ist einfach, ob und wieviel ich mich mit den günstigen Fanatecs verbessere.

indie hat mir auch schon gesagt, dass ich doch hier und da noch 'nen 100er drauflegen soll, und dann hätte ich super Equipment... Aber wie gesagt, das Geld ist nicht das Problem, dass ich es nicht hätte, aber ich will eine gewisse Grenze einfach nicht überschreiten.

Wenn ich mir das CSR mit den Elite-Pedalen und der Table Clamp hole, bin ich inkl. Versand bei 420 Euro. Das ist mir schlicht zu viel.

Mich wurmt auch, dass das Wheel ab Werk anscheinend eine beschissen Lösung zur Montage an Tischen hat, die gute Lösung kostet 50 Euro extra. Aber ich bin da wahrscheinlich einfach zu wenig Nerd, sonst hätte ich einen Seat und würde mich nicht beschweren...

Ein Wheelstand kommt nicht in Frage. Erstens hab ich keine adäquate Sitzmöglichkeit von der Höhe her, zweitens muss das Ding irgendwo untergebracht werden, wo es niemanden stört. Im Wohnzimmer nicht möglich, da zu offen gebaut, und ins Schlafzimmer wuchte ich den 25 Kilo Trümmer auch nicht jedes Mal...

Ok, hatte auch das Logitech im Sinn und dachte, das müsste ja schon Top sein im Vergleich zum F430.

Dann kann das F430 ja doch was.

Mir fällt es immer schwer wenn es um die Beratung von Wheels geht die nur an ein der Konsole genutzt werden. Da finde ich, fällt der Unterschied nicht so groß aus wie beim PC.

Glaube wenn ich nur GT5 zocken würde, dann würde ich aktuell beim 430 bleiben und mal abwarten was die PS4 und deren Kompatiblität zu den alten Wheels sagt. Denke aber diese wird gerade bei Sony gegeben bleiben.

Schreib doch Maggie mal ne PN. Der wid dich sicher in die richtige Richtung überzeugen.

Maggie hab ich schon angeschrieben. :D

Warte noch auf Antwort. :popcorn:

Es ist ja auch so. Wir spielen Mittwochs unseren Hitwoch. Bald kommt noch F1 2012 dazu. Wie lange wir das so durchziehen, weiss keiner von uns. Hoffentlich noch lange.

Wenn ich jetzt 300 Euro in die Hand nehme, kann ich das noch irgendwie mit "mehr" Spielspass rechtfertigen. Aber über 400 Euro "nur" für ein Wheel, was einmal die Woche ausgepackt wird...?

Das G27 von Logitech bekomme ich für unter 200 Euro. Soll auch gut sein, kommt aber wohl nicht an die Fanatecs ran.

Und mein "Problem" ist einfach, dass ich keinen Plan habe, wie gross die Unterschiede zwischen den Wheels sind. Wie "schlecht" ist das GT3 RS im Vergleich zum CSR, wie gross ist der Unterschied zwischen Elite- und normalen CSR-Pedalen? Ist ein GT3 RS-Wheel besser als das G27?

Nochmals meine bescheidene Meinung zu der Diskussion, Zimti;
Der Preisunterschied vom GT3 zum CSR sind 20 (!) Euro. Die geben sich preislich also nix und somit hast Du die Wahl zwischen einem schicken Rim in Alcantara des GT3, bei welcher die Elektronik nicht mehr ganz up to date ist, das FFB nicht ganz so schnell anspricht und es ab und an zu Problemen mit dem Lüfter kommt, während das CSR eine radikale Architektur mit zugegeben billigem Plastiklook bietet, bei welchem das FFB für die Preisklasse allerdings über alles erhaben ist uns insgesamt wohl etwas knackiger und sportlicher zu fahren ist. Beides sind mit Sicherheit gute Wheels und bei dem geringen Preisunterschied liegt es wohl hauptsächlich an Deinen Vorlieben, was Du lieber in den Händen hältst. Rein technisch kann Dir Maggie bestimmt noch detaillierter Auskunft geben.

Ganz anders sieht es dagegen meiner Meinung nach bei den Pedalen aus. Jeder, der die Gelegenheit hatte, Fanatec-Pedalen mit Load-Cell zu fahren wird Dir mit Sicherheit dazu raten die 70 Euro Aufpreis von den normalen CSR zu den CSR Elite Pedalen in Kauf zu nehmen und dafür in den Genuss der wohl bis dato am besten umgesetzten Pedalerie, die für das Geld auf dem Markt erhältlich ist, zu kommen. Mit drucksensitiven Pedalen zu fahren ist einfach eine ganz andere Welt! Ich bin der festen Überzeugung, dass der Spielspass bei den Elite Pedalen um ein vielfaches grösser ist, als die Ersparnis, wenn Du die CSR Pedalen nimmst. Dann kannst Du nämlich gleich bei den F430 Pedalen bleiben.

Meine Meinung! Dass Wheel, Pedale und Tischklammer kein Schnäppchen sind ist richtig, aber wer billig kauft, kauft zweimal und ich denke wirklich, Du würdest von den CSR Pedalen enttäuscht sein und Dir in kürzester Zukunft doch die Elite holen.

Aber wie gesagt bin ich gespannt, was die Spezis hier noch an Inputs raushauen!

Der Gedanke von Sam erstmal beim F430 zu bleiben und auf die Next-Gen zu warten ist natürlich nicht verkehrt, aber ich kenn das ja; man will den Spielspass jetzt und wer weiss, wie's mit dem Hitwoch in ein paar Monaten aussieht. Und ich kann Dir versichern, dass der Umstieg vom F430 auf GT3 oder CSR Wheel eine absolute Offenbarung sein wird. Ob Dir das allerdings die Kohle wert ist, musst Du alleine entscheiden, da kann Dir keiner helfen ...

Good luck, Bro! Ich bin gespannt, was schlussendlich vor dem Sofa steht. :popcorn:

Der reine Preisunterschied zwischen GT3 RS und CSR sind nur 20 Euro, richtig. Das GT3 gibt's aber im Bundle mit den Elite-Pedalen zu 260 Euro, das CSR nicht. Da muss ich einzeln kaufen und liege bei 350 Euro.

Ich antworte gleich allen, von denen ich noch PNs habe. :ugly: :)

Zurück
Oben