Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Der KT-WM (Boulevard)Presse Thread - Interviews - Gerüchte und mehr!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KT-WM News schrieb:
Brasilien wird einen Mini-WM-Kampf erleben

Der diesjährige KT-WM-Titel geht an Rocketracer im Mercedes AMG F1-Team, das steht bereits seit dem vergangenen Wochenende in Japan fest. Auch der Konstrukteurs-Titel geht erstmalig an das Mercedes-Team.
Da auch Platz 2 in der Fahrer-WM schon feststeht (wil im Lotus-Renault), ist die Luft vor dem Saisonfinale ein wenig raus.
Dennoch dürfen sich die Fans auf einen Vierkampf um den dritten WM-Platz freuen.
Aktuell sieht es in der Fahrerwertung so aus:

3. kuhbesamer (Red Bull Renault): 53 Punkte
3. Mutzi (Mercedes AMG): 53 Punkte
5. Barry the Scary (Scuderia Ferrari): 51 Punkte
6. MAXstarPETE (Torro Rosso Ferrari): 49 Punkte

Das KT-WM-Reglement sieht allerdings ein Streichresultat vor. Deswegen sind Vorhersagen nur schwierig zu treffen - dies haben Rocketracer und das Mercedes-Team nach dem vergangenen Rennen erfahren dürfen, als erst Stunden nach Überquerung der Ziellinie klar war, dass der Fahrertitel schon gesichert ist.

Mit Streichresultat sieht es zur Zeit so aus:

3. kuhbesamer (Red Bull Renault): 53 Punkte (0)
4. Barry the Scary (Scuderia Ferrari): 51 Punkte (0)
5. MAXstarPETE (Torro Rosso Ferrari): 47 Punkte (2)
6. Mutzi (Mercedes AMG): 45 Punkte (8)

In Klammern ist die jeweilige Streichpunktzahl notiert.
Vorausgesetzt, alle Fahrer nehmen am Saisonfinale teil, dürfen sich die Zuschauer also auf mehr als ein tolles Rennen freuen.

kuhbesamer im Red Bull Renault hat sicherlich die beste Ausgangslage hinsichtlich der Punktzahl. Barry the Scary im Scuderia Ferrari dürfte als Weltmeister von 2011 genug Erfahrung besitzen, um einen kühlen Kopf zu bewahren. MAXstarPETE im Torro Rosso Ferrari zeigt bereits in seiner ersten Saison als Rookie ansprechende Leistungen. Diese drei Fahrer haben zudem den Vorteil, dass ihre Streichpunktzahl relativ niedrig ist. Eine Steigerung ist also sehr wahrscheinlich, sollten sie antreten und das Ziel erreichen.
Mutzi im Mercedes AMG muss sich sicherlich ein wenig strecken, um noch eine Chance zu haben. Allerdings befindet er sich nach dem 3. Platz in Japan im Aufwind und auch das Team scheint bereit zu sein, um den 3. WM-Platz zu kämpfen. "Wir werden alles geben, damit Mutzi noch Bronze ergattern kann", wird der Mercedes-Teamchef zitiert. Für eine Verbesserung seiner Punktzahl (53) muss er mindestens Vierter werden.

Auch bei den Teams wird es noch einen spannenden Kampf um den zweiten WM-Platz geben. Dies schauen wir uns dann beim nächsten KT-WM-Spezial an.

KT-Motorsport-News traf wil im Rahmen eines Promotionrennens in Monaco:

K: Wie hat Ihnen das Rennen gefallen? Etwas wehmütig, dass die Strecke im KTWM-Kalender fehlt?

W: Das Rennen war gleichermassen spannend wie anspruchsvoll. Dass Monaco einen ganz besonderen Reiz besitzt, ist ja nicht gerade ein Geheimnis. Der Rahmen für ein Rennen ist einfach perfekt und jeder Pilot kommt gerne nach Monaco und es ist wohl jedermanns Traum, hier einmal vom Fürsten beglückwünscht zu werden und die Trophäe stemmen zu können. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Strecke weit von dessen entfernt ist, was für moderne Kurse eine Selbstverständlichkeit ist. Dies sowohl betreffend Überholmöglichkeiten wie auch insbesondere betreffend Sicherheit…

K: Das heisst, sie wären dafür, die Strecke aus dem GP-Zirkus zu streichen?

W: Nein, aber für Tradition, Glamour und ein gutes Stück archaischer Renngeschichte muss man einfach auch bereit sein, Kolonnenverkehr und gewisse Risiken in Kauf zu nehmen.

K: Wiederum Pole, wiederum den Start verhauen, wiederum taktische Fehler… Verzeihen Sie die Frage, aber ist das Lotus Team überhaupt im Stande, aus begangenen Fehlern zu lernen?

W: Erst einmal würde ich die Pole nicht gerade als Fehler bezeichnen (grinst)… Die Starts klappten zuletzt besser, zum Beispiel in Japan. Ich gestehe aber ein, dass wir jeweils grosse Mühe mit Wheelspin haben, da muss ich mich auf nächste Saison deutlich steigern. Dass wir gestern auf einen zweiten Stopp verzichtet haben, war natürlich ein grosses Risiko. Aber mein Fehler hätte ohnehin dazu geführt, dass ich nach einem solchen Stopp die Führung abgegeben hätte. Da in Monaco echt kaum überholt werden kann, Mutzi kaum zu Fehlern zu bewegen war und ich nicht mit einer Haudraufmethode attackieren wollte, schien mir der Verzicht auf den zweiten Stopp die einzige ernsthafte Option. Dies v.a. auch unter Berücksichtigung dessen, dass es zu regnen begann und ich auch darauf spekulierte, direkt auf Intermediates wechseln zu können. Leider blieb stärker werdender Regen aus. Das war jetzt für mich nicht wirklich ein taktischer Fehler, sondern eher eingegangenes Risiko, welches halt nicht belohnt wurde - That's racing und im Ernst: Es war ein Promotionwettbewerb und kein bierernstes WM-Rennen. Von daher teile ich Ihre Kritik nur zum Teil.

K: Ihre Worte zu Mutzi?

W: Er ist fantastisch gefahren, war sowohl im freien Training wie in der Qualifikation nahe dran. Im Rennen war er zudem der Konstanteste und zum Schluss der verdiente Sieger. Schade für ihn, dass ihm ein solcher Sieg in der bisherigen WM verwehrt blieb - schade auch für mich (lacht), denn er hätte Rocketracer durchaus ein paar Punkte wegschnappen dürfen… In Anbetracht seiner aktuellen Performance in Japan und nun in Monaco ist er aber auch in Brasilien ein heisser Anwärter für eine Topplatzierung - wer weiss, vielleicht wird es doch noch was mit einem Sieg. Es wäre ihm zu gönnen nach dem Steigerungslauf der letzten Rennen.

K: Wie laufen ihre Vorbereitungen für Brasilien? Ist die Luft etwas draussen, nach dem Entscheid in der WM?

W: Natürlich geht es in Brasilien nicht mehr um allzu viel, nachdem die beiden Titel bereits vergeben sind. Ich würde allerdings sehr gerne den dritten Sieg einfahren, den Pole-Rekord von Rocketracer schlagen und am wichtigsten: Wir können immer noch Vizemeister in der Konstrukteurswertung werden. Das ist für das Team sehr wichtig und ich werde mein bestes geben um dem Team für das mir entgegengebrachte Vertrauen mit dem Vizetitel danken zu können. Sie sehen, es gibt genügend Gründe weiterhin 100% zu geben.

K: Dann laufen die Vorbereitungen bereits?

W: Nein, diese werden erst in den nächsten Tagen starten. Ich gehe jedoch davon aus, dass ich mich in Brasilien ohne sehr viel Training gut zurecht finden werde. Ich bin begeistert vom Layout der Strecke und das Fahrzeug wird wahrscheinlich gut funktionieren.

K: Gerüchte besagen, dass nach der aktuellen KT-Weltmeisterschaft eine weitere inoffizielle Meisterschaft durchgeführt werden soll, bis denn die nächste KTWM startet. Werden Sie daran teilnehmen?

W: Ob eine solche weitere Meisterschaft zustande kommen wird, ist noch nicht sicher. Natürlich werde ich über eine Teilnahme nachdenken. Allerdings steht noch ein weiteres grosses Projekt im Raum. Wir werden diesbezüglich zu gegebener Zeit weiter informieren - KTMN wird natürlich zu den ersten gehören (lacht). In der Saisonpause sollten aber natürlich auch Familie und Freunde ins Zentrum rücken, von daher kann ich zur Zeit noch nichts dazu sagen. Ich brauch zu gegebener Zeit dann vielleicht auch etwas Abstand von der F1, denn seit September beschäftige ich mich sehr intensiv damit.

K: Haben Sie den Vertrag bei Lotus schon verlängert?

W: Auch bezüglich Vertragsverlängerung oder allfälligem Teamwechsel werden wir zu gegebener Zeit informieren. Es sind auch bezüglich nächster Saison noch viele Fragen offen, was die gesamte Meisterschaft anbelangt - gerade im technischen Bereich werden viele Änderungen auf uns zukommen und es bleibt auch abzuwarten, wo und wie sich die F1 da einbetten wird.

K: Man munkelt, sie würden jeweils mit einem Ferrari-Shirt unter dem Lotus Rennoveral fahren…

W: Gemunkelt wird viel und wenn nur die Hälfte davon stimmte, wäre die Welt bereits mehrfach untergegangen - wobei diesbezüglich Scherze z.Z. ja tabu sein sollten, immerhin haben wir den 21. noch nicht überstanden… Im Ernst: Ferrari ist ein tolles Team mit einer unglaublichen Tradition und ich denke, dass mehr oder minder jeder Pilot einmal davon träumt, bei den Roten unter Vertrag zu stehen. Wie bereits vor Monaten ausgeführt, liefen auch diese Saison erste Verhandlungen mit Maranello, diese entschieden sich jedoch für Barry the Scary und Nick Nameless. Ob es in Zukunft wieder Verhandlungen mit Ferrari geben wird, steht in einem anderen Buch - haben Sie etwas Geduld.

K: Vielen Dank und viel Erfolg für Brasilien.

W: Ich danke.

KT-WM News schrieb:
Das Mercedes AMG F1-Team ist in Brasilien angekommen

Erst heute ist das Mercedes-Team in Brasilien eingetroffen. In vier Tagen findet in Sao Paulo das Saisonfinale der KT-WM statt. Beide WM-Titel sind allerdings schon vergeben, sodass für es für die meisten Fahrer nur noch um das Rennen an sich geht. Rocketracer zeigte sich gut gelaunt am Flughafen den Fans: "Wir werden am Sonntag noch einmal alles geben, um einen würdigen Saisonabschluss abzuliefern."

KT-WM News schrieb:
Wer holt sich die "Fastest Lap Trophy"?

Erstmals wird es in dieser Saison eine Trophäe für den Fahrer mit den meisten schnellsten Rennrunden geben. Eine Entscheidung wird erst am Sonntag in Sao Paulo fallen, denn gleich drei Fahrer haben noch Chancen auf die Auszeichnung. wil (Lotus Renault) und Rocketracer (Mercedes AMG F1) liegen mit jeweils zwei Bestmarken gleichauf vorne, dahinter folgt kuhbesamer (Red Bull) mit einer schnellsten Runde. Somit wäre neben einem alleinigen Sieger in der Kategorie auch eine Zwei- oder sogar Dreiteilung der Spitzenposition möglich.

KT-WM News schrieb:
Das Interview vor dem letzten Rennen: Rocketracer gibt sich kämpferisch

Der Weltmeister möchte in Brasilien unbedingt gewinnen, fürchtet aber die Konkurrenz

I: "Rocketracer, morgen findet Ihr letztes Rennen für Mercedes statt. Was sind Ihre Zielsetzungen?"
R: "Natürlich möchten wir, also das gesamte Team ein perfektes Wochenende erwischen, beim Qualifying angefangen bis hin zum Rennen."
I: "Wie schätzen Sie die Performance Ihres Boliden und somit Ihre Chancen ein?"
R: "Wir haben einige neue Teile am Auto, außerdem haben wir am Setup gearbeitet. Prinzipiell sollten wir gut aufgestellt sein, auch wenn die neue Abstimmung das Handling des Autos schwieriger macht. Es ist sehr schwierig, eine perfekte Runde in Sao Paulo hinzubekommen, da man neben der Ideallinie viel Zeit verliert."
I: "Das hört sich eher zurückhaltend an. In den letzten Tagen bei den Tests konnte man zudem einige Ausrutscher von Ihnen beobachten."
R: "Besser jetzt als morgen (grinst). Da mache ich mir keine Sorgen, das hatten wir in den vergangenen Vorbereitungen auch. Es ist wichtig, die Strecke kennenzulernen und tückische Stellen vorab zu kennen."
I: "Welche tückischen Stellen hat der Kurs denn zu bieten?"
R: "Das Senna-S ist direkt zu Beginn eine Stelle, wo man viel Zeit liegen lassen kann. Hier muss man etwas Geschwindigkeit in Kurve 1 opfern, um in Kurve 2 einen Vorteil zu haben."
I: "Laut Wetterbericht ist am Sonntag erneut Regen möglich. Haben Sie sich darauf eingestellt?"
R: "Wir sind vorbereitet, ja. Unser Auto ist im Regen in Ordnung. Bisher haben wir bei der Reifenwahl immer richtig gelegen. Deswegen sind wir zuversichtlich, dass wir dies auch gegebenenfalls morgen hinbekommen."
I: "Morgen wackelt Ihr Pole Position-Rekord aus dem Jahr 2010. Glauben Sie, Sie können wil davon abhalten?"
R: "Ich hoffe es doch (lacht). Es wäre schön, wenn der Rekord bei mir bleiben könnte, zumindest die eine Hälfte (lacht). Es wird schwierig werden, wil ist ein extrem guter Qualifier und der aktuell beste Zeitfahrer im Fahrerfeld. Vielleicht bekommen wir ja auch Schützenhilfe (grinst). Vielleicht können wir ihm aber auch die Pole Position entreißen, wir werden sicherlich alles geben."
I: "Rocketracer, viel Erfolg beim Saisonfinale."

KT-WM News schrieb:
Welches Team belegt am Ende Rang 2?

Beim morgigen Saisonabschluss wird sich entscheiden, welches Team am Ende hinter Mercedes AMG F1 den zweiten Platz belegen wird.
Schauen wir uns den Ausschnitt des aktuellen WM-Standes ohne Streichresultate an:

2. Lotus Renault - 99 Punkte
3. Red Bull Renault -71 Punkte
4. Torro Rosso Ferrari - 59 Punkte
5. Scuderia Ferrari - 58 Punkte

Mit dem im Reglement vorgesehenen Streichresultat sieht es hingegen so aus:

2. Lotus Renault - 89 Punkte (10,0)
3. Red Bull Renault -71 Punkte (0,0)
4. Scuderia Ferrari - 58 Punkte (0,0)
5. Torro Rosso Ferrari - 57 Punkte (2,0)

In Klammern notiert sind die berücksichtigten gestrichenen Ergebnisse.
Gleich vier Teams haben also noch Chancen auf Platz 2, auch wenn die Scuderia Ferrari und Torro Rosso Ferrari mit 31 bzw. 32 Punkten Rückstand lediglich in der Außenseiterposition sind. Hier müssen schon Doppelsiege her. Red Bull Renault hat mit aktuell 18 Punkten Rückstand durchaus noch Chancen, das Weltmeister-Team von 2011 auf der Zielgeraden abzufangen. Allerdings müssen dafür beide Fahrer von Red Bull Renault an den Start gehen. Mit Stand von heute sind bisher nur wil für Lotus-Renault und kuhbesamer für Red Bull Renault gemeldet. Damit wäre Lotus-Renault Platz 2 nicht mehr zu nehmen, da bei einem Nuller von wil die 10 Punkte des Streichresultates in die Wertung kommen. Der dann resultierende Vorsprung von 28 Punkten wäre selbst bei einem Sieg kuhbesamers in Sao Paulo nicht mehr aufzuholen.
Beide Teams sollten also daran interessiert sein, beide Fahrer an den Start zu bringen.
Gleichzeitig zeigt sich, warum die Streichresultat-Regelung bei Fans nicht sonderlich beliebt ist: Sie erschwert Prognosen ungemein.

KT-WM News schrieb:
Mercedes AMG F1: Lange Gesichter anstatt Samba

Beiden Mercedes-Piloten bleibt beim Saisonfinale nur die Statistenrolle

Das Mercedes-Team hatte angekündigt, noch einmal alles zu geben, auch wenn beide WM-Wertungen bereits nach dem Rennen in Japan entschieden waren. Doch stattdessen konnte man am Ende froh sein, die Plätze 3 (Rocketracer) und 4 (Mutzi) gerettet zu haben. Dabei fing das Wochenende sehr positiv an: Rocketracer gelang etwas überraschend die Pole Position, Mutzi holte einen herausragenden dritten Startplatz. Doch im Rennen fing sich Rocketracer relativ früh eine Strafe ein. "Wir können die Entscheidung nicht nachvollziehen, aber mussten sie so hinnehmen", so der Mercedes-Teamchef nach dem Rennen.
Mutzi setzte sich in der ersten Rennhälfte an die Spitze und konnte einige Führungskilometer sammeln. "Er war zu diesem Zeitpunkt wirklich stark unterwegs, eine tolle Leistung von ihm", so der Teamchef weiter.
Doch nachdem beide Silberpfeile auf die harten Reifen wechselten, brach die Leistung ein. "Die Konkurrenz wurde auf den Primes schneller, wir konnten das Niveau nur halten. Wir hatten soetwas in der Vorbereitung schon befürchtet, dachten aber, dass dies bei allen so sein wird", so Rocketracer kurz nach dem Rennen.
"Aus Verzweiflung holten wir beide Autos erneut rein und wechselten wieder auf Options, doch der Zeitunterschied zu den harten Reifen war nicht groß genug", erklärte der Mercedes-Sportchef nach dem Rennen.
So weit weg von der Spitze wie gestern haben wir das Mercedes-Team jedenfalls noch nicht erlebt. Vielleicht ist es also die richtige Zeit, dass die Saison ein Ende gefunden hat.

KT-Motorsport-News-Swiss Sonderbericht mit Interview.

Nun ist sie also vorbei, die Rookie-Saison von wil. Es war ein langes hin und her, vorerst die langwierigen, schlussendlich aber erfolglosen Vertragsverhandlungen mit Ferrari, dann das Zusammentreffen mit Lotus. Was für den Weltmeisterrennstall des vergangenen Jahres als ein gewagtes Experiment startete - die Verpflichtung zweier Rookies für die Saison 2012 - endete dank Vize-Fahrer- und Vize-Konstrukteurstitel versöhnlich. Lassen wir in einem kurzen Saisonreview die Rennen von wil nochmals revue-passieren:

Der Auftakt in Melbourne war aus damaliger Sicht verheissungsvoll, auch wenn es aus der Retrospektive klar das schwächste Rennen von wil in dieser Saison darstellte. Startplatz vier war in Anbetracht der fehlenden Erfahrung als guter Einstieg zu werten. Die zwei unnötigen Strafen, einige dumme Fehler, ein paar heisse Scharmützel bei den Überrundungen, aber schlicht auch der fehlende Speed zu Beginn des Rennens liessen schlussendlich jedoch nicht mehr zu, als Rang 5 im Rennen. Zu diesem Zeitpunkt hätte wohl kaum jemand damit gerechnet, dass wil bis kurz vor Schluss um die WM wird mitkämpfen können.

Im zweiten Rennen in Spa dann die erste Pole - gleich doppelt geholt, nur um dann via Losentscheid doch von der letzten Position ins Rennen zu gehen. Nachdem in der Schlussabrechnung Melbourne zum Streichresultat wurde, war es damit in aller erster Linie das Rennen in Spa, in welchem wil seine Titelchancen zu Grabe getragen hat - so kann man dies zumindest am Ende der Saison sagen. Zum damaligen Zeitpunkt war das erste Podium gleich im zweiten Rennen wohl eher als grosser Erfolg zu werten. Dass im Wetterchaos von Belgien trotz schlechtem Startplatz mehr drin gewesen wäre als der dritte Schlussrang, rückte vorerst in den Hintergrund. Die damals begannen unnötigen taktischen Fehler und einige Scharmützel auf der Strecke sollten in der Endabrechnung aber teuer zu stehen kommen.

Bereits im dritten Rennen - im Thrilla von India - dann der erste Sieg, erkämpft in einem beinharten aber äusserst fair geführten Zweikampf zwischen Rocketracer und wil. Rückblickend muss man sagen, dass der Unfall von Kuhbesamer bzw. das darauf folgende Safety-Car und der Fehler von Rocketracer kurz vor Schluss überhaupt erst dafür sorgten, dass die Titelchancen von wil intakt blieben. Bereits damals war Rocketracer nur einen Wimpernschlag (395 Tausendstel einer Sekunde) vom vorzeitigen Titelgewinn (wenn auch nicht rechnerisch) entfernt. Aus der Sicht des Sportreporters darf man wohl sagen, dass dies das Duell der Saison war, weltmeisterlich geführt von Rocketracer und zumindest vizeweltmeisterlich von wil.

Mit viel Aufwind reiste Lotus fürs vierte Rennen nach Kanada. Wil konnte sich bereits zum dritten Mal in Folge die Pole sichern. Im Rennen reichte es dann für Platz zwei - an sich natürlich ein gutes Resultat, doch rückten damit die Titelträume in weiter Ferne: Nach diesem Resultat würde Rocketracer kein Rennen mehr besser als auf Platz drei abschliessen dürften, damit wil zumindest noch Punktegleichheit würde erzielen können. Von daher natürlich ärgerlich, dass wil es zum wiederholten Male nicht schaffte, aus der Pole Kapital zu schlagen und das Rennen von vorne zu diktieren. Wil musste sich durch den Befreiungsschlag von Rocketracer auch eine Lektion erteilen lassen, was es bedeutet, unter allen Umständen das Optimum aus dem Rennen rauszuholen.

Rennen fünf in Japan dann das vielleicht stärkste Rennen von wil in dieser Saison und das erste Tripple mit Pole, schnellster Runde und Rennsieg. Abgesehen von der Safety-Car Phase und dem darauf folgenden verschlafenen Restart war es das perfekte Rennen. Nach dem Safety-Car Glück in Indien, brach das Safety-Car von Japan wil aber definitiv das Genick im Zweikampf um den WM-Titel. Gerade in Anbetracht des Resultates von Brasilien natürlich folgenschwer. Trotzdem muss man bei alle dem festhalten, dass wil einfach zu lange brauchte, um die nötige Konstanz an den Tag zu bringen: Das erste perfekte Weekend erst im fünften Anlauf reicht natürlich nicht, um sich gegen die äusserst starke Konkurrenz durchsetzen. Andersrum darf man auch nicht ausser Acht lassen, dass man einem Rookie auch eine gewisse Eingewöhnungszeit zugestehen sollte.

Das letzte Rennen in Brasilien war dann nochmals ein sehr spannendes Rennen mit vielen Zweikämpfen gegen Kuhbesamer, Rocketracer, Mutzi, MaxStarPete etc. Wil konnte sich nach einigen Anfangsschwierigkeiten und einem Dreher im Senna-S dann dennoch durchsetzen. Einziger Wehrmutstropfen an einem ansonsten gelungenen Rennwochenende war das Verpassen der fünften Pole in Folge - damit bleibt die aktuelle Bestmarke von vier Poles in Folge in gemeinsamer Hand bei Rocketracer und wil.

Das Fazit kann natürlich nur gut ausfallen. Geschlagen um lediglich drei Punkte sind die Hoffnungen natürlich gross, in der kommenden Saison den Meistertitel einzufahren. Die Konkurrenz dürfte zumindest gewarnt und der Underdog-Status für nächste Saison weg sein.
Wir hatten die Gelegenheit, wil auf ein Schirmchendrink im sonnigen Brasilien zu treffen und ein exklusives Interview mit dem Vizemeister 2012 zu führen:

KTMN: Wil, herzliche Gratulation zu Sieg Nummer drei und zum Vizetitel 2012 sowohl in der Fahrer- wie der Konstrukteursmeisterschaft.

Wil: Herzlichen Dank.

KTMN: Hand auf's Herz, wie schmerzlich ist die Niederlage schlussendlich - lediglich drei Punkte…

Wil: Wir hatten eine fantastische Saison und wesentlich mehr erreicht, als man uns zugetraut hat - auch als wir uns selbst zugetraut hatten. Von daher bin ich natürlich überglücklich mit dem Verlauf der Saison, insbesondere natürlich auch damit, dass wir uns stetig zu verbessern und den Rückstand verkleinern konnten. Der Ehrlichkeit halber muss man aber auch sagen, dass ich vom Streichresultat profitiere und mein fünfter Platz aus Australien nicht ins Gewicht fällt. Ohne Streichresultat wäre der Vorsprung von Rocketracer bedeutend grösser.

KTMN: Rocketracer… Keine Frage, ein würdiger und verdienter Weltmeister, sie haben schon mehrmals lobende Worte für ihn gefunden, was sagen Sie zu seiner Leistung in Brasilien?

Wil: Man kann es nicht genug betonen: Auch wenn ich auf eine einzelne Runde hie und da ein paar Zehntel schneller war, so gibt es dafür zum Schluss keine Punkte. Rocketracer war der kompletteste Fahrer im komplettesten Team. Er hat nahezu immer optimal gepunktet und maximales Kapital aus den jeweiligen Situationen geschlagen. Insbesondere bei den schwierigsten Wetterbedingungen zeigte er die stärksten Rennen. In Brasilien vermochte er zudem auch in der Qualifikation zurückzuschlagen und hat in den letzten Runden stahlharte Nerven bewiesen. Er wird in den nächsten Jahren noch sehr viel mehr erreichen als er dies bereits bis jetzt getan hat. Sein Abgang wird Mercedes sicherlich schmerzen. Im gestrigen Rennen hatte er dann einige Schwierigkeiten mit den harten Reifen und konnte die Pace nicht ganz mitgehen - er musste aber auch nichts mehr beweisen und nichts mehr riskieren. Ich kann nur noch einmal ganz herzlich gratulieren, es war mir eine Ehre mich mit ihm bis (fast) zum Schluss zu messen.

KTMN: Er hatte nach einem Duell mit Ihnen auch eine Strafe erhalten - zu Recht?

Wil: Wir kamen beide auf das Senna-S zu, ich war innen und spät, aber früh genug auf der Bremse. Es kam dann in der Schikane zu einer Berührung und ich habe mich gedreht. Der Dreher war wohl Resultat aus einer Kombination des Bremsmanövers auf der letzten Rille, dem Schmutz abseits der Ideallinie und einer leichten Berührung - alles zusammen dann etwas zu viel des Guten. Meiner Auffassung ein normaler Rennunfall und keiner Strafe würdig. Schlussendlich hat dies jedoch unser Duell weiterlaufen lassen, denn ich hatte durch meinen Dreher in etwa gleich viel Zeit verloren wie Rocketracer infolge der Strafe - so fuhr er unmittelbar vor mir wieder auf die Strecke und weiter gings…

KTMN: Gleich zwei feindliche Aufeinandertreffen nacheinander: Zuerst in der Quali, dann im Rennen…

Wil: Beides nicht tragisch: Ersteres ein klassisches Missverständnis, wobei man Rocketracer keine Schuld geben kann: Er ging zu Recht von der Ideallinie runter und wollte mir Platz machen. Ich kam mit sehr viel Geschwindigkeitsüberschuss heran und realisierte einfach zu spät, dass rechts kein Platz war, dann hat's halt gekracht. Schade insbesondere um den möglichen Polerekord, aber damit kann ich gut leben.
Die Rennsituation hatte ich eben bereits beschrieben. Schade eigentlich nur, dass uns ein rundenlanges packendes Duell wie in Indien verwehrt blieb. Das wäre ein würdiger Abschluss gewesen
.

KTMN: Gestern waren auch Kuhbesamer und - erneut - Mutzi sehr stark unterwegs. Auch MaxStarPete erneut mit einem guten Rennen

Wil: Dadurch, dass sich bereits bei Saisonhälfte ein Zweikampf an der Spitze abgezeichnet hatte, ging oft etwas vergessen, wie stark doch das gesamte Feld besetzt ist. Kuhbesamer war gestern sehr schnell und ich konnte ihn erst im letzten Drittel des Rennens abfangen. Es war ein packendes Duell. Mutzi war auch wieder sehr schnell unterwegs und nach seinem Sieg im Off-Season-Rennen von Monaco ist klar, dass für ihn in dieser Saison vielleicht noch etwas mehr drin gewesen wäre, hätte er die zuletzt an den Tag gelegte Form etwas früher gefunden. Auch mit MaxStarPete und Barry the Scarry war immer zu rechnen, das hat die Meisterschaft auch so spannend gemacht. Gerade letzterer hatte bezüglich Konstrukteursmeisterschaft auch mit dem Umstand zu kämpfen, Einzelkämpfer zu sein - schade für ihn, schade für Ferrari.

KTMN: Zuletzt reichte es auch für den Vizetitel in der Konstrukteursmeisterschaft, zufrieden?

Wil: Jein. In der Fahrermeisterschaft habe ich mein Maximum versucht, leider hat's trotz guten Leistungen nicht geklappt - that's racing. Abhacken und nach vorne schauen. In der Konstrukteursmeisterschaft dagegen wäre eine zweite Chance auf einen Titel gelegen. Mit 114 Punkten gegenüber deren 168 wurden wir zum Schluss zwar klar geschlagen, doch hatten wir leider nur 8 Starts gegenüber deren 12 von Mercedes - rechnet man sich die Punkte hoch, wäre da durchaus etwas drin gewesen. Da hoffe ich nächstes Jahr auf eine Verbesserung.

KTMN: A propos nächstes Jahr: Wie sehen jetzt ihre Zukunftspläne aus?

Wil: Da ist noch einiges im Unklaren. Vorerst werde ich jetzt etwas Abstand vom Rennzirkus nehmen, zwei Wochen Urlaub geniessen und mich anderen Projekten widmen. Danach werden wir sehen, wie es weitergeht - ich werde aber bestimmt nicht untätig bleiben und weitere Projekte sind geplant.

KTMN: Werden Sie nächstes Jahr wieder dabei sein?

Wil: Falls eine WM wie im diesjährigen Rahmen wieder stattfinden wird: Auf jeden Fall. Ich habe mich sehr gefreut, vom F1-Sub eingeladen und so gut aufgenommen worden zu sein und hatte dieses Saison ungemein viel Spass. Ich sähe keinen Grund, weshalb ich nächstes Jahr nicht wieder dabei sein sollte.

In diesem Sinne herzlichen Dank ans KT und an alle, die teilgenommen und sich hier im Sub so rege beteiligt haben!

KTNM: Ihre 3.Saison konnten Sie nur als 4. in der Fahrerwertung beenden, wie groß ist da Ihre Enttäuschung nach dem Titelgewinn in der letzten Saison?

Barry: Nach dem 3. Platz in Australien und dem knappen 2.Platz in Belgien dachte ich auch in dieser Saison nochmal in den Titelkampf eingreifen zu können. Doch bereits in Indien wurde ich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Das war der Tiefpunkt der Saison. Wenn ich ehrlich bin wollte ich nach diesem Rennen alles hinschmeißen und aussteigen.

KTMN: Aus diesem Tief kamen sie dann leider nicht mehr heraus.

Barry: Ja, das stimmt. Diese Saison war generell sehr schwierig für mich, ich konnte nur ein Rennen sauber beenden. In allen anderen wurde ich entweder abgeschossen oder bestraft. In Indien wurde ich abgeschossen und selbst bekam dafür noch 3 Durchfahrtsstrafen. In Kanada weiß ich bis heute nicht wofür ich die Strafe bekommen habe.

KTNM: Das Strafensystem wurde ja von mehreren Fahrern kritisiert.

Barry: Ja, da muss sich noch einiges ändern um in Zukunft faire Rennen zu gewährleisten. Eine Aufzeichnung des Rennens ist längst überfällig.So könnten wir nach dem Rennen noch viele Situationen klären und notfalls auch Strafen aussprechen.

KTMN: Letzte Saison konnten Sie ohne Teamkollegen den Konstrukteurstitel gewinnen und auch dieses Jahr bekamen Sie von ihrem Teamkollegen nur wenig Hilfe.

Barry: Ja das ist sehr ärgerlich, man hat in der letzten Saison gesehen das Nick vorne mitfahren kann und so hatte ich mir auch für dieses Jahr mindestens mit Platz 3 gerechnet. So sind wir letztendlich nur auf dem 5. Platz hinter Torro Rosso gelandet.

KTMN: Und wie geht es weiter?

Barry: Für den Rest des Jahres werde ich erstmal abschalten und mich dann im kom

Racing Ace Magazin schrieb:
Trennung von Nick Nameless offiziell
Was hinter den Kulissen schon lange als beschlossen galt, ist jetzt auch offiziell verkündet worden: Ferrari trennt sich zum Jahresende von Nick Nameless. Nach nur einer Saison, die von Enttäuschungen geprägt war, muss sich der 29-jährige ein neues Team suchen. Derweil ist Nameless' Formel 1 Zukunft ungewiss. Aus dem Umfeld des Fahrers ist zu hören, dass ein Engagement frühestens im Sommer ein Thema werden könnte.

Racing Ace Magazin schrieb:
Barry verkündet Karriereende

Verdächtig ruhig war es nach dem letzten Rennen um das Team Ferrari geworden. In der diesjährigen WM hatte das Team nur selten überzeugen können. Umso weniger überraschend war die Trennung von Nameless, der in dieser Saison nicht an die guten Ergebnisse des letzten Jahres anschließen konnte.

Heute Mittag wurde bekannt, das auch Barry the Scary das Team verlassen und gleichzeitig seine Karriere in der F1 beenden wird.
"Ich hatte in den letzten 3 Jahren eine Menge Spaß und ein paar wirklich tolle Rennen, doch nach dieser Saison sehe ich für mich keine Zukunft mehr in der Serie"

Nach dem Titelgewinn im letzten Jahr hatte Scary dieses Jahr gleich mit mehreren Problemen zu kämpfen.Auf und neben der Strecke.

"Nachdem ersten beiden Rennen sah es eigentlich recht gut für uns aus, ab Indien ging es dann nur noch Bergab. Wie auch im letzten Jahr musste ich mich alleine durchbeißen, mein Teamkollege war kaum auf der Strecke, ich wurde mehrfach abgeschossen und dafür noch bestraft. Viele der Teilnehmer wollen einfach nur nach vorne und das ohne Rücksicht auf Verluste. Ohne Videobeweis oder stark überarbeiteten Strafensystem wird es in Zukunft schwer für die Serie."

@ alle, die sich zurückziehen oder Vertragskündigungen bekannt geben:

:traurig: Hoffe, F1 2013 wird die Euphorie in Euch wieder aufleben lassen und die nächste KTWM wird als Kombination von alten Hasen und Rookies noch grossartiger als die vergangene :popcorn:

Gerüchte sagen das die beiden Fahrer vob Torro Rosso geschlossen zu mercedes amg wechseln falls dieses jahr nich sowas wie eine Meisterschaft zustande kommt. Ansonsten halten sie sich bei dem Horizon Festival fit ;-)

wil schrieb:
@ alle, die sich zurückziehen oder Vertragskündigungen bekannt geben:

:traurig: Hoffe, F1 2013 wird die Euphorie in Euch wieder aufleben lassen und die nächste KTWM wird als Kombination von alten Hasen und Rookies noch grossartiger als die vergangene :popcorn:

genaus so sehe ich das auch :deal:.
bei mir ist dank codemasters' f1 serie eh wieder formel fieber im umlauf
( was das zocken betrifft, ein mal f1, immer f1! )

Geschrieben von Melphiz - 07.01.2013 8:41
F1 2013 werde ich auf jeden Fall nicht kaufen, sollte es rauskommen.

sollte? es wird, die frage is nur ob sie es auch auf die neuen kisten schaffen.
du miesepeter, abschussmeister und dauernörgler :cool:

Geschrieben von Ganlin - 07.01.2013 12:17
Gerüchte sagen das die beiden Fahrer vob Torro Rosso geschlossen zu mercedes amg wechseln falls dieses jahr nich sowas wie eine Meisterschaft zustande kommt. Ansonsten halten sie sich bei dem Horizon Festival fit ;-)

und in jedem gerücht steckt ein fünkchen wahrheit drin. :grins:
warten wir es einfach mal ab und lassen noch ein wenig zeit verstreichen.
es ist ja immerhin noch die co-op wm zu bestreiten, und da sehe ich ja noch diverses steigerungspotential. :schreck:
zur "not" wird die eben um eine saision erweitert, müssen uns ja für alle fälle in form halten. :kaffee:

es geht so, noch liege ich auf p1 vor hamilton.
in den qualis bisher 2 mal 10 plätze nach hinten wg. kollisionen mit aus der box kommenden oder auf der strecke stehenden autos gehabt.
das letzte rennen war in europa, valencia.
macht auf jeden fall laune, nur muss ich den dirk mal anheizen und ihm ein wenig performance einbleuen, dann können wir auch mal am schwierigkeitsgrad drehen :p

Das klingt zumindest spassig - und das ist ja die Hauptsache... :dhoch: Wäre nett hie und da mal zu hören, wie es bei Euch so steht. Hattet Ihr bisher Bugs? Rocketracer und ich kamen ja in China partout nicht von einerm Quali-Abschnitt in den nächsten, immer wieder Freezes...

Zurück
Oben