Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Kirche und Religionen Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um mal die Diskussion der letzten Seiten zusammenzufassen:

b3bsg0y4zrq00s2qo.jpg

:deal:

Aber solange mir niemand schlüssig erklären wie aus "NICHTS", "ETWAS" entstehen kann glaube ich an irgendwas. Andernfalls würde ich wohl verrückt werden; weil ich es mir nicht erklären kann. :ugly:

Man soll beweisen, dass etwas, das man nicht sehen kann, nicht fühlen kann, nicht im Ansatz plausibel klingt, aus einer Zeit entstanden ist, in der man nicht mal wusste, wo Babys herkommen und im Grunde nur benutzt wurde, um Naturphänomene zu erklären, die heute allesamt wissenschaftlich erfasst sind, NICHT existiert? Auf so'n Trichter kommen auch nur Religiöse...

Genauso gut kann ich ankommen und euch sagen, dass auf meinem Schreibtisch eine unsichtbare Katze liegt. Beweis mir erstmal das Gegenteil!

Derjenige, der eine Behauptung aufstellt, ist auch in der Beweispflicht. Alles andere wäre doch wohl lächerlich. Nun sind religiöse Leute der Lächerlichkeit aber bekanntermaßen nicht abgeneigt.

Bart Wux schrieb:
Man soll beweisen, dass etwas, das man nicht sehen kann, nicht fühlen kann, nicht im Ansatz plausibel klingt, aus einer Zeit entstanden ist, in der man nicht mal wusste, wo Babys herkommen und im Grunde nur benutzt wurde, um Naturphänomene zu erklären, die heute allesamt wissenschaftlich erfasst sind, NICHT existiert? Auf so'n Trichter kommen auch nur Religiöse...

Genauso gut kann ich ankommen und euch sagen, dass auf meinem Schreibtisch eine unsichtbare Katze liegt. Beweis mir erstmal das Gegenteil!

Derjenige, der eine Behauptung aufstellt, ist auch in der Beweispflicht. Alles andere wäre doch wohl lächerlich. Nun sind religiöse Leute der Lächerlichkeit aber bekanntermaßen nicht abgeneigt.

Absolutes DITO!

Wenn sich irgendne fette Hausfrau ins Fernsehen setzt und mit nem SKatspiel "hellsieht" (also scheiße labert), dann fordert auch niemand, dass man erst mal beweisen soll, dass sie lügt. Das ergibt sich einfach aus dem gesunden Menschenverstand.
Wenn man etwas nicht sieht, hört, fühlt oder anderweitig wahrnehmen kann, dann KANN man seine Nichtexistenz für diejenigen, die daran glauben wollen, nicht beweisen.
Bei jedem anderen Phänomen, das man nicht horen, sehen, fühlen oder anderweitig wahrnehmen kann, würde nicht im Geringsten daran gezweifelt werden, dass es nciht existiert.

Evins Bild bringt religiöse Logik ja perfekt auf den Punkt. Darauf läuft es immer hinaus.

Immerhin hättest du sonst eben das größte Geheimnis der Menschheit gelöst...
Das da wäre?

el_barto schrieb:
Immerhin hättest du sonst eben das größte Geheimnis der Menschheit gelöst...
Das da wäre?

Wo is meine dunkelblaue Anzughose?:? Das gibts nich ich kan doch nicht ohne Hose heimgekommen sein.

@Kirche

ich fands grad so lustig als ich durch die Stadt ging.

Hier gibt es ein Kloster das hat einen Hof. und über den Hof ist ein Puff:lol:

Hab das selber gerade zum ersten mal gesehen und hab mir aber meinen teil gedacht.

Bart Wux schrieb:

Wo ist das Problem dabei? Er zwingt dich ja nicht, auch zu glauben, da sei eine unsichtbare Katze. Wieso denkst du dir nicht deinen Teil und lässt ihn in seinem Glauben? Solange du ihm nicht beweisen kannst, dass da keine Katze ist, ist es doch völlig liegitim, das zu glauben. Oder bedroht er dich dadurch irgendwie?

Außerdem ist die Frage nach Gott auch die Frage nach der Erschaffung unseres Universums, welche noch ungeklärt ist. Oder kann hier jemand ernsthaft erklären, wie unsere Welt entstanden ist?

Sir N schrieb:
Wieso denkst du dir nicht deinen Teil und lässt ihn in seinem Glauben? Solange du ihm nicht beweisen kannst, dass da keine Katze ist, ist es doch völlig liegitim, das zu glauben.
Du meinst so wie die Kirche immer alle in ihrem Glauben lassen und sich ihren Teil nur denken?

Oder bedroht er dich dadurch irgendwie?
Muss ich das kommentieren? Wer sein Leben nach irgendwelchen Hinrgespinsten ausrichtet ist imo eine Gefahr für die Allgemeinheit. Irgendwann sagt ihm sein Gott dann, dass er seine unzüchtige Frau erschlagen soll und er meint dann, das tun zu müssen.

Bart Wux schrieb:
Sir N schrieb:
Wieso denkst du dir nicht deinen Teil und lässt ihn in seinem Glauben? Solange du ihm nicht beweisen kannst, dass da keine Katze ist, ist es doch völlig liegitim, das zu glauben.
Du meinst so wie die Kirche immer alle in ihrem Glauben lassen und sich ihren Teil nur denken?

Wie meinst du das jetzt? :?

Bart Wux schrieb:
Sir N schrieb:
Oder bedroht er dich dadurch irgendwie?
Muss ich das kommentieren? Wer sein Leben nach irgendwelchen Hinrgespinsten ausrichtet ist imo eine Gefahr für die Allgemeinheit. Irgendwann sagt ihm sein Gott dann, dass er seine unzüchtige Frau erschlagen soll und er meint dann, das tun zu müssen.

Glaube nicht, dass das schon mal passiert ist. Wenn, dann sagen die Leute eher, Satan hätte ihnen sowas befohlen...

glauben und kirche sind ja nun noch 2 themen.. es gibt -zig leute, die an dinge glauben ohne andere damit zu behelligen oder missionierend durch die strassen ziehen. die kirche ist bei weitem nicht der grösste teil an religion, da bibts noch ne menge mehr.

Sir N schrieb:
Außerdem ist die Frage nach Gott auch die Frage nach der Erschaffung unseres Universums, welche noch ungeklärt ist. Oder kann hier jemand ernsthaft erklären, wie unsere Welt entstanden ist?

HIER sicher nicht. Aber geh mal z.B. ans CERN, da sitzen Leute, die dir haarklein so ziemlich alles erklären können außer das was in den ersten Billardstel Sekunden des Universums geschehen ist. Da versagen noch unsere Gesetze, aber mit der Superstringtheorie und anderen Ansätzen wird man da wohl auch weiterkommen, und der LHC wird ebenfalls sehr sehr nützlich sein.
Trotz der inzischen relativ kleinen Lücken in der Erklärung ist aber die Physik einfach tausendmal plausibler wie die Bibel oder sonstiger Erschaffungskram. Denn dort gibt es keine Fakten, überhaupt keine. Nicht mal ernsthafte Anhaltspunkte oder vage Ansätze. Nada.

Das ist immer das Problem bei so Diskussionen: Hier kann dir niemand genau erklären, wie die Welt entstanden ist (plus andere rationale Erkenntnisse), da es einfach viel zu kompliziert ist. Selbst wenn es jemand erklären könnte, ist es trotzdem zu kompliziert, als das es hier jemand wirklich verstehen kann.

Glaube nicht, dass das schon mal passiert ist. Wenn, dann sagen die Leute eher, Satan hätte ihnen sowas befohlen...
Dann erinnere dich mal an die Geschichte mit der Inquisition. Oder den Kreuzzügen. Oder oder oder

Ich für meinen Teil bin überzeugter Atheist. Es gibt einfach keine wirklich stichhaltigen Beweise, womit man eine der heutigen Weltreligionen untermauern könnte und viele der grundlegenden Argumente für die jeweiligen Glaubensrichtungen konnten immer wieder durch verschiedene Wissenschaften widerlegt werden. Habe mir im Zuge meiner Religionsmatura mal die Bibel durchgelesen und wenn man es objektiv betrachtet könnten die Geschichten die darin erzählt werden auch genauso gut aus einem Märchenbuch der Gebrüder Grimm stammen. Was ich persönlich recht schlimm finde ist, dass der Glaube immer wieder an die nächste Generation weiter gegeben wird, ohne dass diese die Inhalt überhaupt in Frage stellt. So hat sich im Laufe der Zeit doch ein recht einflussreiches Machtinstrument gebildet, das von verschiedenen Institutionen nur zu gern für deren Zwecke missbraucht wird.

wissenschaft wird doch genauso für machtzwecke missbraucht. oder sind die ganzen waffen von alleine entstanden? das spricht also gegen die menschheit, aber nicht gegen die religion im speziellen.

el_barto schrieb:
rancid schrieb:
wissenschaft wird doch genauso für machtzwecke missbraucht. oder sind die ganzen waffen von alleine entstanden?

Also, das kann man doch nicht ernsthaft vergleichen...

ich vergleiche ja nicht religion mit wissenschaft. aber wenn als argument herangezogen wird, dass religion für macht missbraucht wird, muss sich die wissenschaft den vorwurf ebenfalls gefallen lassen. ich will damit sagen, dass man dafür die menschen kritisieren sollte und nicht das instrument, dass sie benutzen.

el_barto schrieb:
Sir N schrieb:

HIER sicher nicht. Aber geh mal z.B. ans CERN, da sitzen Leute, die dir haarklein so ziemlich alles erklären können außer das was in den ersten Billardstel Sekunden des Universums geschehen ist.

Und dennoch können sie, wie Evin schon richtig angemerkt hat, nicht erklären, wie aus dem Nichts das Universum entstehen konnte. Und das werden sie auch nicht...

el_barto schrieb:
Dann erinnere dich mal an die Geschichte mit der Inquisition. Oder den Kreuzzügen. Oder oder oder

Nur haben sie damit genau das Gegenteil praktiziert von dem, was Jesus gepredigt hat. Die Religion ist ja nicht schuld daran, was die Menschen verbrochen haben, auch wenn sie es ihrer Meinung nach im Namen Gottes getan haben...

om3ga schrieb:
Meines Wissensstandes nach sind beide Theorien nicht unumstritten - fertig.

Umstritten ist beim Kreationismus aber sehr freundlich ausgedrückt. Wer ernsthaft glaubt, dass die Erde 6.000 Jahre alt ist, Menschen früher Dinosurier gejagt haben und der Grand Canyon durch die Sintflut entstanden ist, der hat schlicht und einfach einen an der Waffel...

Vielleicht hätte ich nochmal was ernsthaftes geantwortet, aber das verbietet sich bei dem Grundschulniveau dann doch.

Herr Kant, Herr Schopenhauer und Herr Nietzsche, kommen Sie dann bitte in so 100 Jahren nochmal wieder, danke! (wir sind noch nicht so weit)

Mondknallschlumpf schrieb:
om3ga schrieb:
Meines Wissensstandes nach sind beide Theorien nicht unumstritten - fertig.

Umstritten ist beim Kreationismus aber sehr freundlich ausgedrückt. Wer ernsthaft glaubt, dass die Erde 6.000 Jahre alt ist, Menschen früher Dinosurier gejagt haben und der Grand Canyon durch die Sintflut entstanden ist, der hat schlicht und einfach einen an der Waffel...
Guter Punkt, aber auch wer Richard Dawkins für einen Freigeist hält, hat einen an der Waffel.

Thrillhouse schrieb:
Guter Punkt, aber auch wer Richard Dawkins für einen Freigeist hält, hat einen an der Waffel.

Das ist sicherlich wahr, aber er ist ja nun längst nicht der einzige, der im Sinne der Evolutionstheorie argumentiert ;).

Mir persönlich ist auch völlig egal, an was die Leuten glauben, soll jeder machen, was er will. Was mir nicht egal ist, ist die Tatsache, dass der Kreationismus - besonders im englischsprachigen Raum - zu nem guten Teil von Fanatikern vertreten wird, die die Evolutionstheorie verdrängen und ausmerzen wollen. Und das empfinde ich als Gefahr und Angriff auf die Allgemeinheit...

Und das ebenfalls populäre "Intelligent Design" ist da nicht viel besser, eher noch gefährlicher, weil die besser argumentieren als die traditionellen Kreationisten.

Sir N schrieb:
el_barto schrieb:
Sir N schrieb:

HIER sicher nicht. Aber geh mal z.B. ans CERN, da sitzen Leute, die dir haarklein so ziemlich alles erklären können außer das was in den ersten Billardstel Sekunden des Universums geschehen ist.

Und dennoch können sie, wie Evin schon richtig angemerkt hat, nicht erklären, wie aus dem Nichts das Universum entstehen konnte. Und das werden sie auch nicht...

Es gab kein "davor". Das Universum, und mit ihm auch Raum und Zeit sind mit dem Urknall entstanden aus einer Singularität.
Es ist für Menschen schwer bis unmöglich vorstellbar, aber es ist so.
Es hört sich esoterisch an, aber es ist zutiefst wissenschaftlich und rational. Zeit, Raum, Atome sind Größen, die mit dem Urknall entstanden sind.

Gott kann es auch nicht anschaulicher oder logischer erklären: Wenn ein Gott die Welt erschaffen hat (außer diesen beiden Anschauungen gibt es keine), woher kam dann dieser Gott? Und was hat er die ganze Zeit gemacht, bevor ihm langweilig wurde und er die Welt erschaffen hat? Däumchen gedreht? Mikado gespielt?

Nur haben sie damit genau das Gegenteil praktiziert von dem, was Jesus gepredigt hat. Die Religion ist ja nicht schuld daran, was die Menschen verbrochen haben, auch wenn sie es ihrer Meinung nach im Namen Gottes getan haben...
Da hast du recht. Nur wird Religion immer wieder dazu benutzt, schreckliche Dinge zu tun. In der Vergangenheit als auch in der Zukunft.

Und nocheinmal: Wieso maßt sich die westliche Welt an, dass ihr Bild eines Gottes das richtige ist?
Wieso sollten nicht die Aborigines mit ihren Naturmythen recht haben?
Wieso sollten nicht die Wikinger Recht gehabt haben?

An diesen unendlich vielen Bildern eines Gottes oder vieler Götter sieht man doch schon, dass es allesamt Ausprägungen eines menschlichen Verlangens sind, die Welt zu erklären.
Das hab ich jetzt schon 3 mal geschrieben, aber das Argument wird immer geschickt umschifft, da es darauf keine Antwort gibt, die einen Gott zulässt.

Vielleicht hätte ich nochmal was ernsthaftes geantwortet, aber das verbietet sich bei dem Grundschulniveau dann doch.
LOL!
Vllt solltest du eher mal von deinem hohen Roß runterkommen...
Darüberhinaus weiß ich auch nicht, wie uns die Philosophie hier weiterhelfen soll...

Was mir nicht egal ist, ist die Tatsache, dass der Kreationismus - besonders im englischsprachigen Raum - zu nem guten Teil von Fanatikern vertreten wird, die die Evolutionstheorie verdrängen und ausmerzen wollen. Und das empfinde ich als Gefahr und Angriff auf die Allgemeinheit...
Absolutes DITO!
Das in Schulen in dieser Hinsicht manipuliert wird und Fakten gegen solchen Humbug ausgetauscht werden, ist echt nicht mehr lustig...

el_barto schrieb:
Sir N schrieb:
el_barto schrieb:
Sir N schrieb:

Es gab kein "davor". Das Universum, und mit ihm auch Raum und Zeit sind mit dem Urknall entstanden aus einer Singularität.
Es ist für Menschen schwer bis unmöglich vorstellbar, aber es ist so.
Es hört sich esoterisch an, aber es ist zutiefst wissenschaftlich und rational. Zeit, Raum, Atome sind Größen, die mit dem Urknall entstanden sind.

Gott kann es auch nicht anschaulicher oder logischer erklären: Wenn ein Gott die Welt erschaffen hat (außer diesen beiden Anschauungen gibt es keine), woher kam dann dieser Gott? Und was hat er die ganze Zeit gemacht, bevor ihm langweilig wurde und er die Welt erschaffen hat? Däumchen gedreht? Mikado gespielt?

Wie es gab kein "davor" Wie kannst du dir da sicher sein, daß es kein "davor" gab? Und was ist mit der Frage, was nach dem Tod kommt?

Zurück
Oben