Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Kirche und Religionen Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

om3ga schrieb:
Aber damit widersprichst du dir doch selbst? Du sagst, man kann nicht beweisen (was stimmt, die Bitterkeit in deiner Aussage kann ich aber gut verstehen) und meinst dann, dass man erkennen _muss_, dass ... ? Passt für mich nicht zusammen.

Nee, ich widerspreche mir da nicht selbst. Tatsache ist, dass der Beweis - sprich das Aufführen eines unumstößlichen Faktes - an der Natur der Religion scheitern würde. Ich könnte wie schon gesagt jeden Stein in diesem und allen anderen Universen/Dimensionen etc. umdrehen und würde nix finden, was einem Gott, wie er von der Religion postuliert wird, auch nur ähnlich sieht. Trotzdem hätte ich das einem Gläubigen beizubiegen. Und der würde den Fakt, dass Gott schlicht und ergreifend absolut NIRGENDWO zu finden war, ignorieren und weiterhin GLAUBEN, dass es ihn gibt. Das ist ja die Krux. Ich soll einen objektiven Beweis liefern, um einen Glauben - also etwas, was vollkommen ohne jeglichen Beweis existiert - zu widerlegen. Das geht nicht. Und nicht weil die Nichtexistenz von Gott nicht zu beweisen wäre. Es geht nicht, weil der Gläubige nicht von seiner Ansicht abweichen würde, egal, was ich vorbringe. Davon leben Religionen. Sie halten sich nicht mit Wissen auf, weil sie dann keine Überlebenschance hätten. Sie verlangen Beweise werden selbst aber stets gerade so genau werden, dass sie sich im Notfall ruckzuck auf wolkiges Blabla berufen können (siehe Sir N in diesem Thread...mal wieder).

Und das mit dem erkennen müssen - man denke nur mal ein wenig angestrengt über Formulierungen wie "allmächtig", "allwissend", "allirgendwas" nach. Man denke darüber nach, was diese Wörter wirklich in letzter Konsequenz bedeuten, was die kleine Silbe "all" WIRKLICH aussagt. Und dann kommt man sehr schnell zu dem Schluss, dass ein Gott gemäß Religion nicht existieren kann. Unmöglich. Reiner Schwachsinn. Ammenmärchen. Ende. Aus.

Glod schrieb:
Ich könnte wie schon gesagt jeden Stein in diesem und allen anderen Universen/Dimensionen etc. umdrehen und würde nix finden, was einem Gott, wie er von der Religion postuliert wird, auch nur ähnlich sieht.
´

Anscheinend weißt du nicht besonders gut darüber bescheid, meinst aber, darüber urteilen zu können? Ah ja...

Glod schrieb:
Ich soll einen objektiven Beweis liefern, um einen Glauben - also etwas, was vollkommen ohne jeglichen Beweis existiert - zu widerlegen.

Wer sagt das?

Glod schrieb:
...dass sie sich im Notfall ruckzuck auf wolkiges Blabla berufen können (siehe Sir N in diesem Thread...mal wieder).

Und dann kommt man sehr schnell zu dem Schluss, dass ein Gott gemäß Religion nicht existieren kann. Unmöglich. Reiner Schwachsinn. Ammenmärchen. Ende. Aus.

Deine ignorante Art zeigt mal wieder deutlich, welch geistiges Kind du bist. Aber du kannst ja eh immer nur meckern, über alles und jeden. Zum Glück ist das allein dein Problem, auch wenn ich dir eine etwas positivere Einstellung wünschen würde, dann wärst du nicht immer so verbittert...

Evin schrieb:
Sir N schrieb:

Dann liefere mir bitte 2 Beweise dass es sowas wie einen Gott gibt. :)

Ich meinte mit meinem letzten Beitrag an Glod: Wer sagt, er müsse einen Gegenbeweis liefern? Ich jedenfalls nicht...

Beweise für Gott, das wird schwierig, aber sagen wir mal so, es muss doch etwas absolutes geben, eine "absolute Wahrheit", denn es kann ja nicht alles relativ sein. Dieses Absolute ist Gott, es beinhaltet alles relative...

Sir N schrieb:
Beweise für Gott, das wird schwierig, aber sagen wir mal so, es muss doch etwas absolutes geben, eine "absolute Wahrheit", denn es kann ja nicht alles relativ sein. Dieses Absolute ist Gott, es beinhaltet alles relative...

D.h. Gott ist keine Person, sondern ein Wissensstand den wir nur noch nicht erreicht haben? oder wie :?

Gott hat sowohl einen persönlichen als auch einen unpersönlichen Aspekt, ansonsten wäre Er ja nicht Gott - oder absolut, sondern relativ...

Hab alles gelesen, habe auch meine Meinung, leider bin ich nicht in der Lage sie so zu begründen, wie Barto es tut. Meinen vollsten Respekt für diese, in meinen Augen, vollkommen logischen Ausführungen.

V.a. seine Beispiele über die verschiedenen Götter der verschiedenen Teile der Welt...

Zum Thema Religion: ich darf im Caritasverband eine bestimmte Position nicht einnehmen, da ich nicht getauft bin. Schade um die Stelle, rein fachlich wäre ich wohl dafür gewählt worden - ist doch echt lächerlich, wie da wichtige Aspekte ignoriert werden (Wissen und Erfahrung) - stattdessen muss nun ein anderer eingestellt und angelernt werden...doofer Tendenzbetrieb :)

Sir N schrieb:
Anscheinend weißt du nicht besonders gut darüber bescheid, meinst aber, darüber urteilen zu können? Ah ja...

Ich kenne die Bibel und daher weiß ich auch über diverse Ansichten Gott betreffend Bescheid. Deswegen weiß ich auch, dass es so ein Wesen nicht geben kann. Denn Götter werden von Menschen gemacht. Das sieht man auch am menschlichen Verhalten Gottes in der Bibel.

Deine ignorante Art zeigt mal wieder deutlich, welch geistiges Kind du bist. Aber du kannst ja eh immer nur meckern, über alles und jeden. Zum Glück ist das allein dein Problem, auch wenn ich dir eine etwas positivere Einstellung wünschen würde, dann wärst du nicht immer so verbittert...

Ach so...weil ich mir dieses ganze Gefasel über Gott genau angesehen habe und deswegen zu dem Schluss gekommen bin, dass das angesichts der Realität alles Mist ist, bin ich verbittert. Eine Frage: Glaubst du an den Weihnachtsmann? Ist 'ne ernstgemeinte Frage. Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

ok Warnung vorweg, es wird kitschig :D

Gott zu beweisen ist natürlich das was man immer hört wenn es um die Glaubensfrage geht. Aber wie beweist man schon etwas wie Glauben? Mehr als das ist Gott letzten Endes ja nicht. Gott ist keine Gestalt, nichts anfassbares. Gott und seine Religion sind Glaube.

Zu vergleichen ist das ganze mit einem Gefühl. Viele hier haben sicher eine Freundin und viele denken das sie geliebt werden, auch weil man sich sagt "ich liebe dich" Aber stimmt das auch? Man kann es nicht beweisen und genau das ist der Punkt der Liebe und Religion meines Erachtens nach gleichsetzt. Man glaubt an beides und in beiden Lagen ist man sich sicher. Entweder man glaubt oder man glaubt nicht. Entweder man weiss das der andere einen Liebt oder nicht. Zu beweisen ist so etwas nie aber wenn man es fühlt und wenn man glaubt sind beweise egal.

Glod schrieb:
Ich kenne die Bibel und daher weiß ich auch über diverse Ansichten Gott betreffend Bescheid.

Das glaube ich kaum...

Glod schrieb:
Denn Götter werden von Menschen gemacht. Das sieht man auch am menschlichen Verhalten Gottes in der Bibel.

Du meinst vielleicht das alte Testament? Da steht eh fast nur Unsinn drin, warum auch immer. Auf jeden Fall solltest du nicht dies als Quelle nehmen für christlichen Glauben...

geht so. das christentum beruft sich auf jesus und der taucht erst im neuen testament auf. insofern is eigentlich alles aus dem alten testament ab dem zeitpunkt hinfällig, zumal jesus selbst das alte testament in frage stellt und einige aussagen als falsch bezeichnet. ich finde es unverständlicher, dass das alte testament immernoch herangezogen wird.

Sir N schrieb:
Das glaube ich kaum...

Hast Recht. Eigentlich kenne ich die Bibel etc. gar nicht. Hab ich mir nur ausgedacht. :kaffee:

Du meinst vielleicht das alte Testament? Da steht eh fast nur Unsinn drin, warum auch immer. Auf jeden Fall solltest du nicht dies als Quelle nehmen für christlichen Glauben...

Eins ist aus dem anderen hervorgegangen. Desweiteren kriegt man beide im Doppelpack. Und jetzt darfst DU mir gern erklären, warum im Alten Testament Unsinn steht und im Neuen Testament nicht.
Übrigens warte ich noch auf eine Antwort auf die Weihnachtsmann-Frage.

Glod schrieb:
Sir N schrieb:
Das glaube ich kaum...

Hast Recht. Eigentlich kenne ich die Bibel etc. gar nicht. Hab ich mir nur ausgedacht. :kaffee:

Eins ist aus dem anderen hervorgegangen. Desweiteren kriegt man beide im Doppelpack. Und jetzt darfst DU mir gern erklären, warum im Alten Testament Unsinn steht und im Neuen Testament nicht.
Übrigens warte ich noch auf eine Antwort auf die Weihnachtsmann-Frage.

weil jesus das alte testament für ungültig erklärt hat. ist für nen christen schon irgendwie grund... ;)

Da kommt also einer an und erklärt mal eben eine Jahrhunderte alte Schrift für ungültig und er kann dafür noch nicht mal eine schriftliche Auftragsbestätigung vorweisen? Ähm...das zieht bei mir nicht wirklich. ;)

Du kannst ja weiterhin an das alte Testament glauben, auch wenn sich der ganze Kram, der da drinsteht, dem ziemlich widerspricht, was Jesus gelehrt hat...

Glod schrieb:
Da kommt also einer an und erklärt mal eben eine Jahrhunderte alte Schrift für ungültig und er kann dafür noch nicht mal eine schriftliche Auftragsbestätigung vorweisen? Ähm...das zieht bei mir nicht wirklich. ;)

immerhin sagt es der kerl, nach dem sich die religion benennt. das setzt also ein gewisses vertrauen in diese person voraus.

Zurück
Oben