Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Evin schrieb:Naja... Kreuzüge, Hexenverbrennung oder Inquisition sind jetzt keine sonderlich friedfertigen Dinge gewesen. Da unterscheiden sich Islam und Christentum keinen Milimeter.
Wie gesagt gehe ich von der heutigen version aus .DaMeep schrieb:Das ist doch eine friedliche religion , nur im Mittelalter wurde der glaube halt ausgenuzt so wie es heute bei den Moslems teilweise ist .
Sir N schrieb:Du kannst ja weiterhin an das alte Testament glauben, auch wenn sich der ganze Kram, der da drinsteht, dem ziemlich widerspricht, was Jesus gelehrt hat...
Heute sind die viel subtiler. Sie verbieten Kondome und lassen die Leute an Aids verrecken.DaMeep schrieb:Evin schrieb:Naja... Kreuzüge, Hexenverbrennung oder Inquisition sind jetzt keine sonderlich friedfertigen Dinge gewesen. Da unterscheiden sich Islam und Christentum keinen Milimeter.
Wie gesagt gehe ich von der heutigen version aus .DaMeep schrieb:Das ist doch eine friedliche religion , nur im Mittelalter wurde der glaube halt ausgenuzt so wie es heute bei den Moslems teilweise ist .
DaMeep schrieb:Wie gesagt gehe ich von der heutigen version aus .
el_barto schrieb:Mondknallschlumpf schrieb:Was davor war würde ich jetzt auch nicht so kategorisch ausschließen. Da gibts ja immer noch verschiedene Theorien - die beliebteste und imo auch coolste ist ja immer noch die, dass sich das Universum nach dem Urknall so lange ausdehnt, bis es sich nicht mehr ausdehnen kann, dann wieder in sich zusammenfällt, bis ein neuer Urknall entsteht und dann wieder alles von vorne beginnt. Wie das alles aber entsanden ist bzw. warum es überhaupt da ist, wird wohl niemals ein Mensch wirklich erklären können.
Jep, und wenn es zusammenfällt, haben wir wieder eine Singularität, in der Raum und Zeit aufhören zu existieren.
Und je nach dem, wie die Experimente im LHC, die sich mit der Urknallsimulation befassen, ausgehen, findet man vllt schon sehr bald sehr starke Indizien dafür.
Allgemein denke ich, dass sich mit fortschreitenden Experimenten im LHC in weniger als 5 Jahren unser Weltbild dramatisch verändern wird. Entweder, viele Vermutungen bekommen starke Untermauerung oder wir finden heraus das alles Humbug war und stehen vor einem Scherbenhaufen.
Aber von zweitem gehe ich nciht wirklich aus.
Glod schrieb:Sir N schrieb:Du kannst ja weiterhin an das alte Testament glauben, auch wenn sich der ganze Kram, der da drinsteht, dem ziemlich widerspricht, was Jesus gelehrt hat...
Du hast nicht wirklich verstanden, worum es mir geht, oder? Jesus erklärt mal eben eine mehrere hundert Jahre alte Schrift für ungültig (was er im Übrigen nicht getan hat). Auf einmal ist das Alte Testament nur noch für'n Schrubber, aber das Neue enthält die Wahrheit? Sehr logisch das Ganze.
Glod schrieb:Im Übrigen ist das Neue Testament NACH dem Tod von Jesus entstanden. Du kannst dir ja sicher selber ausrechnen, wieviel da noch von dem drin steht, was er gesagt hat und wieviel seine Anhänger dazugedichtet haben.
rancid schrieb:@glod: mal interesse halber, woher dein theologisches wissen? einfach interesse oder mal tiefer drin gesteckt? für allgemeinbildung find ich es bemerkenswert detalliert.
Sir N schrieb:Ja, ist es auch. Im alten Testament geht´s unter anderem um Blutopfer und so, vielleicht war er ja sogar deswegen da, um diese Pseudoreligion durch eine Religion der Herzen zu ersetzen...
Dazugedichtet und auch weggekürzt (vor allem weggekürzt) wurde und wird immer, ja, das kann man leider nicht vermeiden. Dafür ist ja größtenteils die römische Kirche verantwortlich, die katholische Kirche erzählt heutzutage ja auch viel Unsinn, wie es ihnen in den Kram passt halt.
Trayal schrieb:Wenn ich mich wieder einmal, aus purem Interesse, mit der Physik befasse oder in meinem Fachbereich, der Molekularbiologie, muss ich mir immer wieder die Frage stellen, ob es da nicht doch eine schöpferische Kraft gab, die den Stein ins Rollen brachte bzw. auf der alles beruht.
Es gibt da einfach viel zu viele Dinge, die zu komplex und durchdacht wirken, als dass sie mehr oder weniger durch den "Zufall" entstanden sind.
Es scheinen ja so einiges Schemen hinter unserem Universum zu stecken, die sich fast allwährend durchziehen. Als Beispiel nur einmal die Symmetrie, welche in der Natur und in der Suche nach einer Weltformel, scheinbar von überragender Bedeutung sein soll. Die perfekte Symmetrie im Urknall, die Brechung der Symmetrie, als Folge der anschließenden Ausdehnung und Abkühlung des Kosmos, aber auch in der DNA, vor allem im direkten Hinblick der Längsachse.
Vielleicht weiß ich in einem Jahr dann mehr darüber.Oxblood schrieb:Sir N schrieb:Nun, für mich ist der Papst kein Führer einer Religion. Eher einer Pseudoreligion. Schon seit ca. 1.500 Jahren verfolgt diese Gemeinschaft Ziele, die mit dem ursprünglichen Christentum unvereinbar sind.
Man kann, wenn es einen interessiert, ja mal die Zitate Jesu durchlesen und dann mit der katholischen Kirche vergleichen. Da findet man nicht viele Gemeinsamkeiten ...
Davon rede ich ja. Es ist erstmal egal, wie eine Religion theoretisch ist. Ich rede nur von dem, was effektiven Einfluss auf die Geschicke der Menschen hat.
Wie sagt man hier:
Wichtich is´was hinten rauskommt.
Sir N schrieb:Gerri schrieb:Religionen sind Mumpitz und zu was sie geführt haben sieht man ja, ob das nun der Sinn war oder nicht, sie haben nunmal dazu geführt.
Nein, nicht die Religionen haben dazu geführt, die Menschen waren das. Hätten sie sich an die Regeln der Religion gehalten, wäre das nie passiert.
Gerri schrieb:und die einzige gewaltlose Religion sind die Buddhisten also geht es anscheinend auch anders.....
Der Buddhismus ist ja auch mit Abstand die neueste Religion und hat daher den Vorteil, dass er noch nicht unterwandert und verfälscht wurde. Heutzutage ist das vielleicht auch gar nicht mehr in dem Ausmaß möglich, früher konnten die Kirchenoberhäupter genau bestimmen, was sie von der Religion übernehmen und was sie selbst einstreuen.
Sir N schrieb:Oxblood schrieb:Sir N schrieb:Nun, für mich ist der Papst kein Führer einer Religion. Eher einer Pseudoreligion. Schon seit ca. 1.500 Jahren verfolgt diese Gemeinschaft Ziele, die mit dem ursprünglichen Christentum unvereinbar sind.
Man kann, wenn es einen interessiert, ja mal die Zitate Jesu durchlesen und dann mit der katholischen Kirche vergleichen. Da findet man nicht viele Gemeinsamkeiten ...
Davon rede ich ja. Es ist erstmal egal, wie eine Religion theoretisch ist. Ich rede nur von dem, was effektiven Einfluss auf die Geschicke der Menschen hat.
Wie sagt man hier:
Wichtich is´was hinten rauskommt.
Und wenn morgen jemand einen Amoklauf im deinem Namen ausübt, bist du dann auch schuld daran oder der Amokläufer?
Gerri schrieb:was hat denn das mit dem Alter zu tun?
Wie alt sind denn die Buddhisten, bestimmt schon ein paar Hunder Jährchen....das sollte für deine These reichen.
Und nochmal: ohne die Religionen gäbe es solche Konflikte wie es sie heute gibt NICHT!
@SirN: udn was isn das jetzt fürn blöder Vergleich?
Ist Oxblood ne Religion?
Ich glaub soviel Oxbloodianer gibts noch nicht....
Sir N schrieb:Natürlich gäbe es sie, nur unter einem anderen Vorwand. Es gäbe wahrscheinlich sogar weitaus mehr Konflikte ...
Gerri schrieb:Das glaube ich nicht!
Die Menschen würden sich einfach mehr um das Weltliche kümmern und nicht das Weltliche nach dem Spirituellen ordnen...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen