Alexicious schrieb:
Mir gehen diese "Aussteiger" auf den Sack, die dann aber nicht konsequent sind und die Festivitäten eben auch sein lassen...wenn schon, denn schon *_*
Ich feier ja auch nicht Chanukka und Zuckerfest, bloß, weil viele andere das machen und die Familie bei denen zusammensitzt...*_*
Na, das ist aber imo was anderes... Weihnachten hat sich schon seit geraumer Zeit von diesem christlichen Sinn losgelöst und ist in die weltliche Tradition übergegangen, ohne dass man an Christi Geburt erinnert werden muss.
Was mich aber aufregt, sind die Heuchler, die an Weihnachten in die Kirche rennen, und das ganze restliche Jahr einen auf Atheist machen. Genau das selbe wie eine kirchliche Heirat. Beides kommt für mich absolut und aus Prinzip nicht in Frage. Ich geh in kein Haus und bete etwas an(oder tue so), was in meinem Weltbild nicht existiert und keinen Platz hat.
Mit Silvester müsstest du es dann konsequenterweise genauso halten, Alex. Da feiert man ursprünglich, um die bösen Geister des alten Jahres auszutreiben. Und da glaubt wohl auch keiner dran, aber der Brauch ist in die weltlich-aufgeklärte Tradition übergeganben und hat sich von seiner ehemaligen Bedeutung gelöst.