Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Kirche und Religionen Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

rancid schrieb:
du kannst sagen, dass es für dich keinen gott geben kann, aber du kannst aufgrund deiner erfahrung nicht sagen, dass es für niemanden einen gott geben kann. so wie du es geschrieben hast, beziehst du dich auf jeden, nicht nur auf dich.

Sorry, aber entweder es gibt einen Gott oder es gibt keinen. Kann doch nicht sein, dass du'n Gott hast und ich nicht. Dann will ich auch einen haben. Der soll aber erstmal was für mich tun.

Evin schrieb:
Für mich ist das einfach folgendes "Problem":

b3bsg0y4zq00s2qo.jpg

Ich hab kein Problem wenn jemand an etwas glauben will; tu' ich ja auch. Aber wenn man versucht damit die Welt um uns zu erklären... naja.

Haste mehr so DInger? Find die gut ^^

flexx schrieb:
rancid schrieb:
du kannst sagen, dass es für dich keinen gott geben kann, aber du kannst aufgrund deiner erfahrung nicht sagen, dass es für niemanden einen gott geben kann. so wie du es geschrieben hast, beziehst du dich auf jeden, nicht nur auf dich.
Deswegen habe ich auch alles in der ICH Form verfasst. Ich beziehe es ja auch auf meine Erfahrungen. Daher ist es auch meine Meinung.

Mir geht es am Popo vorbei, was andere über Gott denken.

Geht mir genauso. Leider geht den anderen nicht am Popo vorbei, was ICH drüber denke. Dieses Jahr auch wieder: "Du FEIRERST KEIN WEIHNACHTEN!?!?!? ZOMG WTF!?!!" – "Erm...nein, ich bin nicht christlich, also feier ich keine Geburt Christi..." - "Na und, bei uns ist das ein FAMILIENFEST!!" (wohlgemerkt von besseren Bekannten...meiner Familie isses wurscht, ob ich an Weihnachten da bin oder nicht, die freuen sich bloß, mich überhaupt zu sehen...:) )

Mir gehen diese "Aussteiger" auf den Sack, die dann aber nicht konsequent sind und die Festivitäten eben auch sein lassen...wenn schon, denn schon *_*
Ich feier ja auch nicht Chanukka und Zuckerfest, bloß, weil viele andere das machen und die Familie bei denen zusammensitzt...*_*

Alexicious schrieb:
Mir gehen diese "Aussteiger" auf den Sack, die dann aber nicht konsequent sind und die Festivitäten eben auch sein lassen...wenn schon, denn schon *_*
Ich feier ja auch nicht Chanukka und Zuckerfest, bloß, weil viele andere das machen und die Familie bei denen zusammensitzt...*_*

Na, das ist aber imo was anderes... Weihnachten hat sich schon seit geraumer Zeit von diesem christlichen Sinn losgelöst und ist in die weltliche Tradition übergegangen, ohne dass man an Christi Geburt erinnert werden muss.
Was mich aber aufregt, sind die Heuchler, die an Weihnachten in die Kirche rennen, und das ganze restliche Jahr einen auf Atheist machen. Genau das selbe wie eine kirchliche Heirat. Beides kommt für mich absolut und aus Prinzip nicht in Frage. Ich geh in kein Haus und bete etwas an(oder tue so), was in meinem Weltbild nicht existiert und keinen Platz hat.

Mit Silvester müsstest du es dann konsequenterweise genauso halten, Alex. Da feiert man ursprünglich, um die bösen Geister des alten Jahres auszutreiben. Und da glaubt wohl auch keiner dran, aber der Brauch ist in die weltlich-aufgeklärte Tradition übergeganben und hat sich von seiner ehemaligen Bedeutung gelöst.

Bart Wux schrieb:
rancid schrieb:

Sorry, aber entweder es gibt einen Gott oder es gibt keinen. Kann doch nicht sein, dass du'n Gott hast und ich nicht. Dann will ich auch einen haben. Der soll aber erstmal was für mich tun.

warum sollte mein gott was für dich tun? is doch meiner... pfff... ;)

el_barto schrieb:
Alexicious schrieb:

Na, das ist aber imo was anderes... Weihnachten hat sich schon seit geraumer Zeit von diesem christlichen Sinn losgelöst und ist in die weltliche Tradition übergegangen, ohne dass man an Christi Geburt erinnert werden muss.
Was mich aber aufregt, sind die Heuchler, die an Weihnachten in die Kirche rennen, und das ganze restliche Jahr einen auf Atheist machen. Genau das selbe wie eine kirchliche Heirat. Beides kommt für mich absolut und aus Prinzip nicht in Frage. Ich geh in kein Haus und bete etwas an(oder tue so), was in meinem Weltbild nicht existiert und keinen Platz hat.

Mit Silvester müsstest du es dann konsequenterweise genauso halten, Alex. Da feiert man ursprünglich, um die bösen Geister des alten Jahres auszutreiben. Und da glaubt wohl auch keiner dran, aber der Brauch ist in die weltlich-aufgeklärte Tradition übergeganben und hat sich von seiner ehemaligen Bedeutung gelöst.

wenn man es nicht so wörtlich nimmt, ist es genau das, was heute an sylvester immernoch gefeiert wird. die "alten geister" sind heute nix anderes als all die dinge, die man im alten jahr hinter sich lassen will und im neuen jahr neu versucht. dazu gehören wohl auch rituale wie -mit rauchen aufhören- und ähnliches. da hat sich nix geändert und ich denke, dass viele im kleinen oder grossen etwas ähnliches an sylvester denken.

el_barto schrieb:
rancid schrieb:
warum sollte mein gott was für dich tun? is doch meiner... pfff... ;)
GOTT!! Hol mir noch ein Bier!

Hab mal deinen darauffolgenden Satz dazueditiert :) :deal:

oder so... :D

rancid schrieb:
wenn man es nicht so wörtlich nimmt, ist es genau das, was heute an sylvester immernoch gefeiert wird. die "alten geister" sind heute nix anderes als all die dinge, die man im alten jahr hinter sich lassen will und im neuen jahr neu versucht. dazu gehören wohl auch rituale wie -mit rauchen aufhören- und ähnliches. da hat sich nix geändert und ich denke, dass viele im kleinen oder grossen etwas ähnliches an sylvester denken.

Ja, aber das ist nicht die ursprüngliche Bedeutung, sondern eine, die sich im Laufe der Aufklärung gewandelt hat.
Genauso ists mit Weihnachten. Da feiert doch nicht mal 1% der Deutschen die Geburt Christi, sondern ein schönes Familienfest mit Geschenken und Freude.

Wollt nur ausdrücken, dass man nicht heuchelt, wenn man Atheist ist und Weihnachten feiert, oder wenn man so konsequent sein will, dann darf man alle anderen Traditionsfeste, die aus überholtem Glauben entstanden sind, auch nicht feiern.

Spawn schrieb:
Warum sind das Krebsgeschwüre?

Verursachen Stress, Lärm, unnütze Arbeit. Wenn ich schon wieder an die vielen, vielen Stunden denke, wenn ich mit Mama den Baum herrichten und die Wohnung dekorieren muss. Und keine zwei Wochen später das Ganze Retour. Zusätzlich die Geschenkekauferei, die widerliche Heuchlerei, die grässliche Musik überall. Einfach nur ekelhaft. Zum Glück kenn ich nur so wenig Leute, will gar nicht wissen, wie Leute das machen, die auch noch Freunde und Bekannte haben. Als Kind ist Weihnachen geil, man kriegt was geschenkt und hat frei, super. Als Erwachsener ist Weihnachten nur noch scheiße. Gilt so für viele Sachen, Weihnachten ist nur eins davon. Und von dieser staatlich organisierten Umweltzerstörung, die sich Sylvester nennt, will ich gar nicht anfangen.

jo, is schon klar. war ja jetzt auch mehr an die leute gerichtet die sich von dem ganzen christlichen kram verabschiedet haben (ich ja auch). dann wäre es doch nur konsequent, wenn man an den feiertagen arbeiten geht, immerhin gibt es die aufgrund der christlichen tradition. (ja, auch ich bleibe am feiertag zu hause...)

Zurück
Oben