Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der iPhone Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Gespräch nicht, aber das Hängen in der Wartschleife :grins:

Gestern abend hat sich mein Auftragsstatus in "Ihre Bestellung ist zur Rufnummernübernahme vorgemerkt und wird zum vereinbarten Termin ausgeliefert" geändert, es scheint sich was zu tun. :headbang:

Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem das 3G nach dem verkackten Update mit angezogener Handbremse läuft? Tastatur ist teilweise ein Albtraum, die Einstellungen sind ultralangsam - was ist das hier für eine Scheiße? :skep:

Neustart mal gemacht? Einstellungen eventuell zurück gesetzt? Oft hilft auch ein neu aufsetzten wie beim PC... Ein bisschen lahmer läuft das OS aber als z.B. auf dem 3Gs. Hab ja auch nur das 3G zur Zeit.

Glod schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem das 3G nach dem verkackten Update mit angezogener Handbremse läuft? Tastatur ist teilweise ein Albtraum, die Einstellungen sind ultralangsam - was ist das hier für eine Scheiße? :skep:

Ne.. meine Freundin ist auch sauer weil ihr 3G auf iOS 4 gebracht habe. Soll jetzt wohl richtig langsam sein.

Wir warten aufs Update....

Da wird das Update wohl nicht viel bringen - gibt genug Beispiele, in denen man schon in den letzten Jahren sehen konnte, dass dem 3G langsam aber sicher die Puste ausgeht. iOS4 ist jetzt nur Bestätigung von oberster Stelle.

@Glod: Ich empfehle dir ein Downgrade auf 3.1.3 - funktioniert einwandfrei und danach läuft es wieder so, wie es sollte. Ich werde mein 3G wohl nicht mehr auf 4.0 updaten ...

Ich empfehle gleich ein Neuinstallation beim OS4 und kein Update. Läuft etwas besser nachher. Und ja, auch mit Multitasking und Hintergrundbild und Prozentanzeige ist das 3G noch brauchbar! :D

Ja. ich werde wohl auch das Downgrade in Erwägung ziehen müssen. Way to go, Apple! Habt ihr ganz toll hingekriegt. Einfach schön auf die Kunden mit älteren Modellen scheißen. Sollen doch gefälligst alle das neue iPhone mit den passenden Knebelverträgen oder eben zu Mondpreisen kaufen. :dhoch:

Nanana, eine aktive Lebenszeit von 2 (bis 3 - wenn man die Geschwindigkeit von iOS4 aushält) Jahren ist aber wirklich mal absolut ausreichend und dürfte wohl länger als die jedes anderen Smartphones sein. Da kann man Apple nicht wirklich einen Strick draus drehen, die Problematik der Halbwertszeit der Lebenszeit ist bei Apple wesentlich (!!) geringer als bei so ziemlich allen anderen Technik-Produkten.

tim_buktu schrieb:
Funktioniert das downgraden auch bei nicht geflashten iPhones?

Was meinst du mit geflasht? Der Downgrade ist einfach eine Wiederherstellung mithilfe der 3.1.3er Firmware, das iPhone ist danach jungfräulich. Jailbreak weg, Unlock weg und wahrscheinlich auch alle Daten in den jeweiligen Apps weg (es sei denn, du hast noch ein Backup von 3.1.3 in deinem iTunes).

flexx schrieb:
Ich empfehle gleich ein Neuinstallation beim OS4 und kein Update. Läuft etwas besser nachher. Und ja, auch mit Multitasking und Hintergrundbild und Prozentanzeige ist das 3G noch brauchbar! :D

Die Neuinstallation hilft bei solchen Härtefällen wie bei Spunkie (Backup ist 2 Jahre und 3 Telefone alt und hat schon 2 Major Updates mitgemacht), wo die Tastatur einen Lag von x Sekunden hat. Das grundsätzliche Problem, dass der Homescreen bei mehr als 4 Apps in einem Ordner ruckelt, dass die Maps App wesentlich länger braucht, bis sie auf Eingaben reagiert oder dass die Einstellungen elendig (!!) langsam sind, daran ändert sie aber wohl nichts.
Aber bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er besser mit langsamerer Geschwindigkeit oder den neuen Features leben will.

Wo und wann eine Neuinstallation hilft, wirst du ganz bestimmt nicht in jedem Fall beurteilen können. Kann auch sein, dass gewisse Programme oder Einstellungen einen Salat verursachen. Das wird keiner von uns beiden wissen. Von daher auch mein Tipp. Der muss natürlich nicht befolgt werden, kann aber helfen, wenn man es denn tut.

om3ga schrieb:
Nanana, eine aktive Lebenszeit von 2 (bis 3 - wenn man die Geschwindigkeit von iOS4 aushält) Jahren ist aber wirklich mal absolut ausreichend und dürfte wohl länger als die jedes anderen Smartphones sein. Da kann man Apple nicht wirklich einen Strick draus drehen, die Problematik der Halbwertszeit der Lebenszeit ist bei Apple wesentlich (!!) geringer als bei so ziemlich allen anderen Technik-Produkten.

Wenn Apple Updates für ein Gerät liefert, dann sollen sie auch gefälligst sicherstellen, dass die Geräte hinterher noch ordentlich funktionieren. Soll iTunes halt mein 3G erkennen und mir mitteilen, dass für mich das Update aus Performancegründen nicht zur Verfügung steht. Sollen sie von mir aus für jedes OS-Update ein neues Iphone bringen. Mir egal. Aber stillschweigend überbügeln und aus dem Teil ein OS für Zen-Meister zu machen, ist eine Frechheit. Entweder wurde das nie getestet, oder es war ihnen wurscht. Moment...wir reden über Apple. Streich die "Entweder"-Option. Es ist ihnen eindeutig wurscht.
Und was die aktive Lebenszeit angeht - ich kenne auch jemanden, der grundsätzlich jedes neue iPhone zum Release haben muss. Ich nicht. Das ist ein Handy mit Internetanbindung und ein paar witzigen Apps zum Zeitvertreib. Das rüste ich garantiert nicht alle 2 Jahre für Unsummen auf.

Naja, ich hatte eine iOS4 aus meinem alten Update, dann ein jungfräuliches iOS4, ein jungfräuliches iOS3.1.3 und jetzt ein bespieltes iOS3.1.3 zum Vergleich - gemixt mit den Erfahrungen von Spunkie und diversen Foren kommt dann obiger Beitrag zustande.
Dass ein jungfräuliches iOS4 genauso schnell sein kann wie ein jungfräuliches iOS3 fällt mir schwer zu glauben, da ich eben beide innerhalb weniger Stunden direkt verglichen habe. Und ich denke nicht, dass iPhones der gleichen Generation unterschiedlich schnell sein werden.

Übrigens verbraucht iOS4 gut 200MB mehr Festplattenspeicher - da ist ordentlich was dazugekommen ...

@Glod: Der Punkt ist aber der, dass du selbst hier im Thread siehst, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt. flexx hat sich ja eindeutig für Features entschieden und kann mit der etwas schlechteren Performance leben. Und er ist sicher keine Ausnahme, wieso sollte Apple also rigoros allen Leuten verbieten iOS4 zu installieren? Ev. mögen die das ja! Außerdem wäre der Aufschrei sicher noch größer gewesen, wenn Apple nach nur 2 Jahren (selbst das ist eine Ewigkeit - traurige Tatsache, aber das ist ein anderes Thema) den Support einstellt.
Das Einzige, was man Apple in dem Zusammenhang vorwerfen muss ist die Tatsache, dass ein Downgrade nur über Umstände funktioniert und der Otto Normalverbraucher das nie in Betracht ziehen wird. Somit bleibt dem wohl nicht die Option Features vs. Geschwindigkeit.

Abgesehen davon: Du scheinst die ganz argen Performance-Einbußen zu haben, die eben aus alten und verdreckten Backups resultieren. Ein jungfräuliches iOS4 läuft schlechter als iOS3 - es ist aber bei weitem nicht völlig unbenutzbar, da muss ich flexx recht geben! Setze dein Gerät mal neu auf, nutze kein Backup und schau, ob die Performance dann nicht besser ist. Laggende Tastatur sollte damit zumindest der Vergangenheit angehören.

AAAHHH

Nach ca 2-3Std war das Backup von meinem iPhone dann fertig. Jetzt hab ich aufm iPhone allerdings nur noch Nummern und keine Namen mehr!?!?! Ich dreh noch durch, was das für eine scheiße

om3ga schrieb:
Dass ein jungfräuliches iOS4 genauso schnell sein kann wie ein jungfräuliches iOS3 fällt mir schwer zu glauben, da ich eben beide innerhalb weniger Stunden direkt verglichen habe.
Das behauptet auch kein Schwanz. :D
Ich schreibe "läuft etwas besser nachher" und nicht "läuft genauso schnell wie […]". :klopf:

om3ga schrieb:
Übrigens verbraucht iOS4 gut 200MB mehr Festplattenspeicher - da ist ordentlich was dazugekommen ...
Jo sicher, ich denke hier und da mussten ein paar Code Zeilen mehr dazu gekommen sein. :D

Das 3G lässt sich übrigens mehr oder weniger direkt nach dem neu Aufsetzen auch mit allen Features von iOS4 brauchbar nutzen.

om3ga schrieb:
@Glod: Der Punkt ist aber der, dass du selbst hier im Thread siehst, dass es da unterschiedliche Meinungen gibt. flexx hat sich ja eindeutig für Features entschieden und kann mit der etwas schlechteren Performance leben. Und er ist sicher keine Ausnahme, wieso sollte Apple also rigoros allen Leuten verbieten iOS4 zu installieren?

Da hast du recht. Aber dann hätte ich immerhin gern einen Hinweis gesehen und die Möglichkeit, den Vorgang abzubrechen.
Denn jetzt stellt sich mir die Frage - wie setze ich denn das iPhone neu auf? Gibt es da bei iTunes eine Option? Oder sind das wieder ganz verwinkelte Handkantenschläge, für deren Kenntnis man den 277. Dan in Apple-Fu haben muss?

iOS4.0 ist mir DEFINITIV auf einem 3G zu langsam als dass es wirklich Spass macht ... ich habe ja gerade erst alles leergemacht, und "lebe" gerade mit einem 3G + iOS4 auf dem wirklich nur die nötigsten Apps installiert sind (Twitter, Messenger, Things, Reeder, etc.) Spiele habe ich im Moment gar nicht drauf.
Es ist definitiv besser als vor meinem Plattmachen (da brauchte die SMS App 10 und mehr Sekunden bis zu Start) aber es ist immer noch nicht so, dass ich jemandem ernsthaft raten würde zu aktualisieren, wenn man die Ordner nicht dringend braucht, oder eine App hat, die unter 3.1.x den Dienst verweigert.

Ich erlebe auch immer wieder, wenn ich das 3G ohne eine App zu schließen locke, dass ich es aus dem Sleep hole und sich der Slider nicht bewegt ... dann will ich es wieder locken -> Nix ... dann muss ich 10 Sekunden warten, dann ruckelt der Slider rüber, Bildschirm schwarz weil er JETZT den lock realisiert hat, dann kann ich es wieder wecken und nun bewegt sich der Slider normal. Wirklich ein Krampf.

Ich starte das 3G jeden 2. Tag neu, dann geht es einigermaßen bis mal wieder 4 Apps im Speicher waren, danach zuckelt es wie Sau. Ich schließe nicht aus, dass sich meine subjektive Wahrnehmung seit dem iPad stark verändert hat und es mir dadurch noch langsamer vorkommt als ohne Vergleich zum iPad, aber ich ärgere mich wirklich meiner unbedarften Schwester vor 2 Wochen das Update "untergeschoben" zu haben, die wäre auch ohne Ordner glücklich geworden.

Und dass ein 3G mit Hintergrundbild UND! Multitasking noch eine nennenswerte "Experience" darstellen kann, kann ich beim besten Willen nicht glauben.

Spunkie schrieb:
iOS4.0 ist DEFINITIV auf einem 3G zu langsam als dass es wirklich Spass macht ...
Schön wenn man immer für die ganze Welt spricht.

Edit1: Sorry aber ich hab nicht EINEN von den von dir genannten Punkte bisher erlebt. Nicht einen.

Edit2: Bist du nicht sogar der mit der Gold Master JB?

flexx schrieb:
Spunkie schrieb:
iOS4.0 ist DEFINITIV auf einem 3G zu langsam als dass es wirklich Spass macht ...
Schön wenn man immer für die ganze Welt spricht.

Sorry aber ich hab nicht EINEN von den von dir genannten Punkte bisher erlebt. Nicht einen.

Dir zu liebe habe ich den Satz um ein "mir" erweitert ;)
iOS4.0 ist mir DEFINITIV auf einem 3G zu langsam als dass es wirklich Spass macht ...

Ich weiß aber auch nicht was ich anders gemacht haben soll als du ... mehr als neu-aufsetzen kann ich das Ding nicht ... vielleicht nutzt du gar keine Apps? Ich weiß es nicht ... ich habe hier 3 3G Geräte in direkter Reichweite und alle zeigen z.B. beim Slide-to-unlock einen deutlichen Lag beim eingeben des Tastencodes.

Gut das wäre der einzige Punkt, denn ich noch nachvollziehen könnte. Nur machen das auch Geräte mit OS3 installiert. ;)

Du sagst du hast drei Geräte zum Vergleich. Ich glaube dir aber nicht, dass alle drei die gleichen Probleme haben, wie du hier so dramatisierst. Ich hab knapp zehn Geräte meiner Freunde und die drei von mir selbst als Vergleich, für die ich OS 4 raufgeladen habe. Sind auch ein paar 3Gs darunter. Den Unterschied merkt man schon deutlich. Aber es läuft auf dem 3G annehmbar. Sogar wenn per JB, wie ich das bei ein paar (auch bei meinem) gemacht habe, die restlichen Funktionen aktiviert werden, kann man gut damit arbeiten.

Zurück
Oben