Spunkie schrieb:
Andere Menschen kaufen Fächer für mehrere tausend Euro jedes Jahr, in denen die jeweiligen geeichten und aktuellen CMYK Werte drinnen stehen.
Die Illu-Umwandlung ist Quark hoch sieben. Und einen Pantone Grauwert wirst du mit einem vierfarben Druck niemals auch nur annähernd zufrieden stellend hinbekommen.
bzw. ihr habt mit der Offsetmaschine einzelne Bögen gedruckt, um die Farbwerte zu erreichen? Seit ihr Millionäre oder haben eure Kunden zu viel Geld? Das wäre ja ein ultra-mega-heftiger-Aufwand, für jeden Bogen die Maschine zu waschen, Bogen einlesen, Platten erstellen, Farbtrommeln füllen usw.
Frag mich nicht

Ich hab von Print nicht so viel Ahnung ... hasse diese ganze Farb-Brimborium-Echtheits-Geplänkel wie die Pest

War halt damals eine Agentur die wiederum für einen Kunden von uns das Logo designte, ich weiß leider schon gar nicht mehr wie das damals genau abgelaufen ist ... wir hatte die Pantone-Werte und dann haben die uns für den Kunden einen Bogen mit CYMK-Varianten des Logos geschickt damit wir zusammen entscheiden konnten was die beste subjektive Entsprechung ist (Logo hatte 2 Farben, daher musste etwas kombiniert werden) ... da hingen wir dann so ohne Norm-Licht und ohne Ahnung und haben die Logos verglichen

Irgendwie war das aber alles nix halbes und nix ganzes, und unser Kunde hatte da auch nicht so wirklich Lust zu

Ich hab dann einfach mal in PS die Pantone-Töne konvertiert und die Agentur das drucken lassen, am nächsten Tag kam's per Kurier und uns hat das spontan gefallen, ohne jetzt den Anspruch auf Lehrbuch-Korrektheit zu legen
Und was heißt das Konvertieren bringt nix? Was willst du machen wenn dir ein Kunde sagt: Hier, lass drucken, aber billig, nur 4-Farb! Hier ist unser Style-Guide mit Pantone-Werten - mach mal!

Ich weiß ja nicht wie viel Kohle eure Kunden so haben, aber bei uns muss man manchmal improvisieren
Dass auf den Pantone-Fächern die CMYK-Entsprechungen draufstehen wusst ich gar nicht ... aus Geiz haben wir sowas nicht

Aber wir machen als TV-Produktionsfirma auch recht wenig Print

Dafür haben wir unsere Druckerei, auf die ich mich zum Glück verlassen kann und die mich aus diesem ganzen Krims raushält