Der Arbeitgeber ist nicht dein Freund. Nie. Er will viel Leistung und Output ohne zu investieren. Keine Firma wird reich, indem sie Geld ausgibt. Wir sind immer die größten Kostenfaktoren. Will hier nicht den Edgelord spielen, aber manchmal muss man sich einfach klar machen, wo man steht. Dann muss sich natürlich auch keiner wundern, wenn die Leute noch maximal Dienst nach Vorschrift machen. Die größten Idioten sind immer die, die sich für Arbeitgeber aufreiben, jedes Wochenende da sind und Überstunden kloppen. Ein Splitter im Finger und man ist innerhalb von 2 Tagen durch einen Azubi ersetzt.
Hey Bart, moin KT <3
mal was zu mir und meiner arbeit, es ist im grunde genau wie der gute Bart es beschrieben hat.
Seit über 10 jahren arbeite ich dort, ich gebe täglich mehr als 100%, manchmal bei kritischer masse wenn wir im minus sind oder leute für spät oder samstags schichten gesucht werden, habe ich mich imemr freiwillig gemeldet.
Mein Arbeit geber zahlt einen Tariflichen festen lohn, heisst, jeder bekommt das gleiche, man wird nicht nach vollbrachter Leistung/Menge bezhlt, sondern jeder ist "gleich"
Täglich soll ein arbeitnehmer*in bei uns 8 stunden leistung erbringen in form von fertigen Produkten wofür es einen gewissen Stundensatz gibt.
Mache meine arbeit ansich gerne, schaffe oft genug zwischen 12-16 stunden täglich, je nachdem was für aufgaben es sind und ob es für unsere Gruppe notwendig ist.
Andere machen teilweise nur 5 stunden und somit 3 stunden minus, weil 8 gefordert sind.
Werde ich dafür irgendwie besser behandelt oder wie auch immer?
Nein, ich bin von oben der gleiche arsch wie jeder andere auch und kriege das gleiche Geld wie person X die nur 5 stunden leistung bringt.
Wenn ich das anspreche kommt tatsächlich vonmeinem arbeitgeber solche Sprüche wie:
"Selbst schuld" und "Suchen sie sich doch neue arbeit, gehen sie zu Firma XXX"
Was soll soo eine scheisse?
Da braucht man sich nicht wundern wenn mir nach 10 jahre entgültig der kragen platzt ich unmotiviert bin, depressiv und dann nur noch so grade eben meine stunden bringe.
Habe mit bestimmten Mitarbeitern vernünftige disskussionen geführt und gefragt warum sie so wenig machen oder sich nicht anstrengen wollen, weil wir alle im gleichen Boot sitzen und warum sie denn nicht wenigstens auf 100% die gefordert sind oder genre auch mal 120% leisten, wenn sie einen tag vorher nur 80% leisten konnten?
Die antwort hat mich von denen überrascht:
"Wieso sollte ich mich anstrenge? Ich kriege doch eh mein Geld am Monats ende..."
Das hat mir jetzt die Augen geöffnet.
Solange es einen Tariflichen Lohn gibt, werden die nichts machen.
Wenn es nach Leistung geht, werden die 250% leistung bringen täglich, überstunden Machen und am wochenende und feiertags arbeiten, sich um die arbeit reissen, grad diese faulen ********.
Beste war ja wie oben beschrieben, bin der wichtigste mann sagt mein arbeitgeber (in dem bereich wo ich tätig bin) nennt mich unentbehrlich, mache freiwillig wochenenddienst und mehr als ich soll.
Komischer weise bin ich der erste der gehen soll in andere bereiche oder werke, falls wir keine arbeit haben......
Die die nichts machen reden sich raus oder benutzen ihre beziehungen.
Ungerecht hoch10, aber wie der Arbeitgeber sagte "Selbst schuld, such dir eine andere arbeit", ja was bin ich auch nur so doof...