Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meine Cousine hat mich heute in den zweiten Teil geschleppt, obwohl ich als absoluter Fan der alten Trilogie total enttäuscht vom ersten Hobbit war, da er statt einer ernsthaften und glaubhaften Fantasywelt bloß eine Freakshow präsentierte und somit auf den zweiten eigentlich ganz verzichten wollte.

Nun hab ich ihn aber doch gesehen und was soll ich sagen? Er ist im Grunde genauso mittelmäßig wie Teil 1. Zwar versucht Smaugs Einöde deutlich ernsterer Töne anzuschlagen und verzichtet auf allzu wilde Slapstick, dafür ist er aber mindestens genauso uninspiriert und langweilig wie schon der erste. Schlimmer noch: Ich fand den Film teilweise auch noch technisch ziemlich billig gemacht. DAS hätte ich nie erwartet! Billiger CGI-Regen bei augenscheinlich vollkommen trockenen Schauspielern oder billige Helmkameraaufnahmen in der Fässerszene, als hätte PJ einen Kanufahrer mit nem I-Phone den Fluss runter geschickt. Ernsthaft, was war da los? Nach vier technisch einwandfreien Filmen hätte ich das nicht erwartet. Auch sonst kommt einfach keine Stimmung auf. Warum müssen alle Kreaturen CGI sein? Warum fast alle Landschaftsaufnahmen. Der ganze Film sieht aus wie ein Videospiel, von den epischen Landschaftsaufnahmen und Modellaufnahmen aus der alten Trilogie ist nicht mehr übrig. Auch die ganzen Kämpfe wirken total uninspiriert und unglaubwürdig. Statt Stunts mit echten Darstellern, die - wenn man es richtig macht - auch die Power der Bewegungen vermitteln, werden die Orks hier herumgewirbelt wie Papierfiguren.

Einzig Smaug war richtig geil gemacht. Dafür waren diese ewigen Verfolgungsszenen mit ihm total langweilig. Nee, Leute, so wird das nichts!

Ich muss auch sagen, dass ich technisch etwas enttäuscht war. Gandals Stab zb leuchtete irgendwie immer zu gleichmäßig, einfach ein schön runder Kreis, der da um den Stab leuchtete. Oder zum Schluss mit dem flüssigen Gold, das sah ja schon bei Terminator 2 besser aus ;)

Und die fässerszene im Fluss war auch irgendwie billig.
Dann noch der Drache, der unaufhörlich plappert. Da verschwindet doch die ganze Bedrohlichkeit.

Bin zwar sehr auf Teil 3 gespannt, aber HDR ist definitiv eine andere Liga. Und selbst bei den 10 Jahre alten Filmen sind mir keine so technischen Patzer wie oben erwähnt aufgefallen

Heute zum zweiten Mal gesehen...und für deutlich besser befunden. Keine Ahnung warum, aber wie schon bei Teil 1 gefällt mir auch der zweite Teil nach mehrmaligen Anschauen besser als bei der "Premiere". Über manche Sachen komme ich zwar immer noch nicht hinweg (schwacher Soundtrack, CGI-Aussetzer, völlig unnötige Romanze), aber insgesamt vergingen die 2h40min wieder wie im Flug. Die sich aufteilenden Handlungsstränge tun dem Flow gut und Smaug ist einfach nur Badass. Ich befürchte nur, dass er und seine bassdröhnende Stimme im heimischen Wohnzimmer nur halb so gut rüberkommen werden.

komisch...mein cousin, der das buch gelesen hatte, meinte die drachenszene wäre im buch ganz anders....
Jepp, der Film weicht hier deutlich ab.
Allein das Motiv warum Smaug die Seestadt angreift ist im Film irgendwie ein bisschen blöd, weil er Bilbo eins auswischen will. Im Buch denkt er dass die Seestädtler ihn bestohlen haben (Bilbo entwedet nen Stück vom Schatz).
Genauso dass Smaug scheinbar zu blöd ist die paar Zwerge zu verfolgen und sich von einem "Hey du" ablenken lässt...

Hab den noch nicht gesehen und wurde ins Kino eingeladen :)

edit von funGus:
Ursprüngliches Thema: "Muss man den ersten Teil sehen, um den zweiten zu verstehen?"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilbo wird von Gandalf und den sieben Zwergen dazu eingeladen, sich auf eine Reise zu begeben, um den Berg der Zwerge vom Drachen Smaug zurückzuerobern. Unterwegs klaut er Gollum den Ring.

Damit weißt du alles und kannst den zweiten sehen. Oder du lässt es bleiben und schaust dir stattdessen einen guten Film an.

Bilbo wird von Gandalf und den sieben Zwergen dazu eingeladen, sich auf eine Reise zu begeben, um den Berg der Zwerge vom Drachen Smaug zurückzuerobern. Unterwegs klaut er Gollum den Ring.

Damit weißt du alles und kannst den zweiten sehen. Oder du lässt es bleiben und schaust dir stattdessen einen guten Film an.

Alleine für die letzten 30 Minuten lohnt es sich, Teil 2 zu sehen. Draco met his maker, endlich sieht ein Drache mal wieder wirklich genial aus.

Hhmm, das war eine Hassliebe bei der kompletten Smaugszene.
Auf der einen Seite extrems geil, auf der anderen kam mir smaug dann nicht mehr so gefährlich vor nach den ganzen Szenen.
Im ersten wirkte er so unglaublich bedrohlich, das die Ansprüche wohl doch einfach zu hoch waren.

Lächerlich fand ich dann die "falle" die Thorin vorbereitet hat, da hätt ich echt mehr erwartet als die Ausgeburt von CGI Kotze.

Die ganze Handlung des 2ten Teils lässt genaz genau wissen was im 3tten passieren wird. Irgendwo schwach, werd ihn mir aber trotzdem ende nächsten Jahres geben. Ist halt ein Muss.

Wenn man Teil 1 & 2 vergleicht, bin ich eher für den ersten Teil, der ist storytechnisch weitaus besser insziniert und auch die Darstellung der Charactere sind besser, nur der Berg und die Schatzkammer der Zwerge reissen beim 2ten das Ruder gewalltig rum und die Szene mit dem dicken Zwerg am reissenden Fluss.....:ugly:
Das ganze Kino hat so übelst gefeirt bei der Szene, das hat man echt selten sowas :lol:

Hab ihn vorgestern noch mal im 4D Kino (das heißt die Sitze wackeln in Abhängigkeit vom Bass...:sleep: ) gesehen - diesmal dann auch in HFR. Wie zu erwarten war, war die Bildqualität da auch 1A. Auch nach dem 2ten anschauen finde ich den Film immer noch klasse, aber wie das so ist achtet man dann auch mal auf Dinge die einem beim ersten Ansehen nicht direkt aufgefallen sind.

Ich bin immer noch der Meinung, dass Teil 2 aufgrund seiner ernsteren und düsteren Stimmung besser ist als Teil 1 aber ein paar Dinge sind mir jetzt doch aufgefallen die etwas störend wirken:

In meinem ersten Review hatte ich ja zB gesagt, dass die Kämpfe - aufgrund der Elben diesmal ernster wirken. Und im Vergleich zu den Aktionen der Zwerge tun sie das auch...allerdings ist auch hier alles sehr comichaft inszeniert...quasi durchgehend so over-the-top mäßig wie es im HdR bei einigen Legolas Aktionen der Fall war (Schildsurfen, Rüssel-Surfen). Während mich die Szenen dort aber nie wirklich gestört haben (waren immerhin nur wenig und Elben sind halt sehr gewandt und agil) ist es jetzt im Hobbit so, dass durch die ganze Leichtigkeit mit der sich die Elben durch die Orks schnetzeln den Kämpfen irgendwie jede Form von Bedrohlichkeit abgeht. Hier gilt natürlich auch, dass die Elben es in der Hinsicht einfach drauf haben und vermutlich anders Kämpfen als einfache Menschen, aber da storybedingt die Menschen fehlen laufen alle Kämpfe nach dem Muster ab: Elben-Overlords schlachten beiläufig die Orks ab und die Zwergentruppe kämpft sich mit Geschick, Glück und auch ein bisschen Tollpatschigkeit den Weg frei. Die Spannung die noch im HdR den Kämpfen inne wohnte geht hier zugunsten einer spektakulären oder witzigen Inszenierung drauf. Im Grunde genommen spiegelt sich in der Choreographie der Kämpfe somit das ganze Verhältnis vom HdR zum Hobbit. Auf der einen Seite Epicness, Spannung, Bedrohung auf der anderen Seite, Abenteuer und Spaß. Man muss wohl einfach akzeptieren, dass der Hobbit nun eben diesen Weg eingeschlagen hat und dass PJ der Meinung war, dass diese Form das beste Mittelmaß zwischen dem Märchen Der Hobbit, und der Saga Herr der Ringe ist.

Dieses Abenteuer Element zeigt sich dann auch in der Begegnung mit Smaug. Der Drache ist zwar super gemacht und die ersten paar Minuten zwischen ihm und Bilbo sind absolut klasse umgesetzt, aber wie hier bereits angemerkt wurde verliert sich auch hier die Anspannung nach kurzer Zeit in Hide & Seek-Spielchen in denen Smaug von den Zwergen laufend hinters Licht geführt wird...in nem anderen Forum hab ich gelesen, dass sich jemand an "Kevin allein zu Haus" erinnert gefühlt hat. Ganz so krass finde ich es zwar nicht aber die Bedrohung die Smaug eigentlich darstellt wird für den Zuschauer nicht so wirklich ersichtlich was sich dann insbesondere auf die Cliffhanger-Schlussszene negativ auswirkt, da man sich vor dem Drachen praktisch nicht mehr fürchtet.

Gleichzeitig kommt dann noch die Storyline um Dol Guldur hinzu die zwar wieder am ehesten HdR Flair aufkommen lässt (kein Wunder ist dies ja auch den Anhängen zum HdR entliehen) aber gleichzeitig die Diskrepanz zwischen diesen Szenen und den Hobbitszenen betont. Denn hier wirkt alles wieder bedrohlich und angsteinflößend (die Bedrohung ist ja auch die größere), aber Smaug geht dabei dann leider etwas unter wo er ja eigentlich der Höhepunkt vom 2ten Film hätte sein sollen.

Zusammenfassend ist es einfach so, dass man einfach weiterhin merkt, dass es den Machern schwer gefallen ist die Ansprüche einerseits eine Buchverfilmung und andererseits etwas im Stil des HdR zu kreieren zusammenzuführen. Größtenteils wirkt der Hobbit wie eine Abenteuergeschichte. Das kann man entweder mögen oder dem HdR Flair hinterher trauern. Was dann aber besonders befremdlich wirkt, sind dann eben die ernsthafteren, düstereren Szenen die nicht so Recht zur restlichen Story und Inszenierung passen wollen. Man erlebt halt teilweise Szenen die einen wieder in die Stimmung des HdR zurückversetzen um dann in der nächsten Szene den Kontrast noch stärker zu empfinden wenn die Zwerge mal wieder eine lustige Comic-Aktion starten.

Dass die Ausrichtung des Films eventuell zu Beginn auch noch anders aussah kann man auch in verworfenen Charakterdesigns erkennen - wie zB dem von Azog als er noch von einem Schauspieler verkörpert wurde:

Bolg-son-of-Azog-Hobbit.jpg

Das ist schon von der Wirkung ganz anders als die Figuren die nun im Hobbit zu sehen sind.

Der Drache war zwar geil gemacht (technisch), aber gleichzeitig total langweilig inszeniert. "Hey, du, hier sind wir!" "Nein, hier sind wir!" Und das eine halbe Stunde lang :fp:

Würde ich im Nachhinein auch sagen, aber man kann sich das auch selber madig machen. Als die Szene vor mir auf der Leinwand flimmerte, war ich einfach nur geflasht. Da genieße ich den geilen Drachen und die coole Stimme und reg mich nicht darüber auf, das er sich so einfach verarschen lässt.
Wenn man das weniger cineastisch aufzieht, dann wäre die Szene in 5 Minuten vorbei gewesen und alle tot.

Zurück
Oben