Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hmm ich wollt mir den zweiten Teil eigentlich diesmal in 2D angucken, vllt überdenk ich das doch nochmal
aber entweder ich bin zu blöd diese Brillen gescheit aufzuziehen oder die sind einfach ne Katastrophe.. bei so langen Filmen tun mir da irgendwann einfach nur noch die Ohren weh weil die ned gescheit sitzen

[...]
ich muss sagen dass ich nich nie einen kinogast erlebt habe der sich ber ein ruckeln im kino beschwert haben, aber gäste die die wirkung von hfr als scheußlich empfinden deutlich mehr. meinem chef hats aber auch gut gefallen sowie meiner kollegin, das muss ja auch nicht jeder schlecht finden.

Der Film an sich mit 24p ist halt schon seit Jahrzehnten etabliert, in der Anfangsphase wird es vermutlich auch tausend Beschwerden in verschiedene Richtungen gegeben haben (frag mal aldi). Bei neuen Technologien wird grundsätzlich erst einmal gemeckert, aber gleichzeitig häufig genug auch gelobt. Nur wird sich niemand zur Kasse verirren und sagen, wie geil ihm HFR gefallen hat. Von daher würde ich dem Gemecker gegenüber HFR nicht zuviel Gewicht zusprechen wollen . Ich fand, trotz aller Skepsis, HFR großartig, denke aber, dass man noch ein wenig lernen muss, damit richtig umzugehen bzw. es richtig einzusetzen, so dass die Illusion weiterhin gewahrt bleibt. Gerade die ersten Minuten vom ersten Hobbit fand ich ein wenig gewöhnungsbedürftig, alles sah ein wenig billig/gekünstelt aus, hatte Jahrmarktcharakter, danach war ich einfach hin und weg.

hmm ich wollt mir den zweiten Teil eigentlich diesmal in 2D angucken, vllt überdenk ich das doch nochmal
aber entweder ich bin zu blöd diese Brillen gescheit aufzuziehen oder die sind einfach ne Katastrophe.. bei so langen Filmen tun mir da irgendwann einfach nur noch die Ohren weh weil die ned gescheit sitzen
ich hab ne harry potter 3d brille, die sitzt so geil auf der nase und direkt vor den augen so dass man auch keinen rand sieht, macht wirklich irre viel aus.

ja glaub ich, mit so ner eigenen Brille würd bei mir auch der wohlfühl-Fakter steigen
so war das nach ner gewissen Zeit einfach nur noch anstrengend und den Film genießen kann man auch nicht mehr wirklich
außerdem weiß man auch nie, wer die schon alles vor einem aufgehabt hat.. vllt die heiße Blondine aus dem Nachbarort oder aber Jabba the Hutt

hab auch keinen Plan ob die Kinos hier in der Nähe überhaupt HFR haben und bezweifel irgendwie dass die MILFs am Kassenschalter das wissen

Ich finde HFR richtig genial. Keine Ahnung was für Probleme der Pil da hat. Hat mich letztes Jahr gegenüber der normalen 3d Vorstellung in der ich zuerst war ziemlich weggeflasht.

Komme gerade aus dem Kino...HAMMER FILM!

hat mir sehr gut gefallen. Vom Ton her deutlich ernster und düsterer als Teil 1 und erinnert dadurch auch wieder viel mehr an die Ring-Trilogie. Nicht, dass es das Ziel wäre aus dem Hobbit einen 2ten Herr der Ringe zu machen - aber die Albernheiten von Teil 1 (hab ich letzte Woche noch mal gesehen und bemerkt, dass Radagast sogar Rauch aus den OHREN kommt...Disney anyone? :nein:) waren für mich hinsichtlich der Atmosphäre wirklich EXTREM störend und diese Szenen hätte ich in der SEE auch am liebsten rausgeschnitten gesehen.
Umso besser, dass Smaugs Einöde weitgehend auf Slapstick in so krasser Art verzichtet. Bis auf eine Szene in der Radagast noch mal das Vogelnest unter seinem Hut offenbaren musste :roll: gab es eigentlich nichts was wirklich genervt hätte.
Stattdessen hat der Film mit bedrohlicher Atmosphäre (Dol Guldur) und ernsthaften Kampfszenen (Orks vs Elben) auftrumpfen können und das hat definitiv HdR-Flair versprüht.
Viele Leute haben ja in ebendiesen Kampfszenen die Computer-Orks bemängelt und obwohl ich den Einsatz von CGI für überflüssig halte (da die Orks im HdR imo sehr glaubwürdig wirkten) muss ich noch mal lobend erwähnen wie echt diese künstlichen Kreaturen aussehen. Das ist sagenhaft was WETA da abgeliefert hat. Praktisch jede CGI Figur ist auf dem Niveau von Gollum und man könnte einige Orks auch für Schauspieler mit Masken halten weil sie so aussehen wie im HdR und sich nahtlos in die realen Aufnahmen einfügen (was den Einsatz von CGI umso merkwürdiger macht, denn das ist bei dem Detailgrad und Realismus vermutlich aufwendiger als Schauspieler und Masken). Glanzstück des Films ist dann natürlich Smaug der Schreckliche. Er ist ein Drache mit dem Aussehen eines Drachen und doch hat er eine Mimik die aber "echt" (soweit man das bei einem Drachen sagen kann) und nicht zu vermenschlicht wirkt - einfach toll gemacht. Allerdings war ich dies eine mal tatsächlich neidisch auf die O-Ton-Gucker, da die dt. Stimme wirklich nicht mit Benedict Cumberbatch mithalten kann. Da wirkte Smaug im englischen Trailer allein schon durch die stimmliche Präsenz weitaus bedrohlicher.
Ansonsten kann ich zur Technik nur sagen: Guckt euch den Film in HFR an. Ich war ja heute notgedrungen in der Standard-3D Vorführung und das war bildtechnisch einfach kein Vergleich zum ersten Teil den ich letztes Jahr in HFR gesehen habe. Es war jetzt zwar keine Katastrophe und auch den 3D Effekt fand ich überwiegend gut (gibt diesmal auch ein paar nette, nicht aufgesetzt wirkende, Pop-Out Effekte :dhoch: ), aber man bemerkt all die Mängel die entstehen wenn man einen Film der mit 48fps gedreht wurde mit 24fps zeigt. Bei Kameraschwenks und schnellen Bewegungen war das Bild SEHR verwaschen und da es davon im Film unzählige gibt, ist das wirklich auffällig bis störend. Auch habe ich vermehrt Ghosting wahrgenommen was mit bei Teil 1 in HFR nie aufgefallen ist. Komisch ist auch, dass mir diese Fehler in der 3D Bluray Auswertung die ich zu Hause habe und die ja auch mit 24fps läuft nicht aufgefallen sind - da ist das Bild deutlich besser als heute im Kino. Aber nächste Woche gehe ich noch mal ins 4D Kino mit HFR und ich denke da wird dann alles perfekt sein.
Zur Handlung kann ich weiterhin nur sagen, dass ich keine Längen bemerkt habe. Durch das Einbinden der Dol Guldur Storyline hat Peter Jackson die Laufzeit gut gefüllt und die Story nebenher um eine dunklere Geschichte erweitert, die letztlich zum HdR überleiten wird. Die "Lovestory" zwischen Legolas und Tauriel habe ich auch nicht als störend empfunden und letztlich würde ich sie auch nicht als Lovestory bezeichnen
die sich anbahnende Beziehung zwischen Kili und Tauriel war dann schon eher unangebracht und nervig
. Die Integration von Tauriel an sich ist imo sogar ne gute Idee gewesen, denn sie wirkt nicht aufgesetzt (ist einfach nur ne Waldelbin und Kämpferin des Waldlandreichs) und neben den ganzen bärtigen Gestalten ist es auch mal ganz nett ein hübsches Gesicht zu sehen und das hat Evangeline Lilly ohne Zweifel :sabber:.
Noch kurz was zur Musik: Die hat mir diesmal weniger gut gefallen als im ersten Film. Zwar hat man auf die Wiederverwertung von alten HdR Stücken (außer es ist angebracht, Stichwort: Das "Der eine Ring"-Thema) weitgehend verzichtet, aber es fehlt dem Film auch ein eingängiges eigenes Maintheme. Da hätte ruhig das Zwergenlied aus dem ersten Teil häufiger kommen können, welches ich sehr gut finde. Das einzige Lied was mir hier aufgefallen ist, ist das Seestadt-Thema und das finde ich nicht wirklich gelungen. Womit PJ allerdings Recht hatte, ist, dass der Abspannsong gut zum Ende passt. Er kann imo zwar nicht mit den anderen Abspannliedern mithalten, aber ist auch nicht so schlecht und unpassend wie ich es beim ersten Hören dachte.

TL;DR : Der Hobbit Smaugs Einöde ist ein toller Film und besser als Teil 1. Story ist düster, spannend und actionreich. Technisch bewegt sich der Film auf dem allerhöchstem Niveau - aber man sollte ihn definitiv in HFR sehen.

Edit: ach ja...die Spinnen sehen wirklich richtig geil und ekelhaft aus! Die Szene hat mir sehr gut gefallen

Komme gerade aus dem Kino...HAMMER FILM!

hat mir sehr gut gefallen. Vom Ton her deutlich ernster und düsterer als Teil 1 und erinnert dadurch auch wieder viel mehr an die Ring-Trilogie. Nicht, dass es das Ziel wäre aus dem Hobbit einen 2ten Herr der Ringe zu machen - aber die Albernheiten von Teil 1 (hab ich letzte Woche noch mal gesehen und bemerkt, dass Radagast sogar Rauch aus den OHREN kommt...Disney anyone? :nein:) waren für mich hinsichtlich der Atmosphäre wirklich EXTREM störend und diese Szenen hätte ich in der SEE auch am liebsten rausgeschnitten gesehen.
Umso besser, dass Smaugs Einöde weitgehend auf Slapstick in so krasser Art verzichtet. Bis auf eine Szene in der Radagast noch mal das Vogelnest unter seinem Hut offenbaren musste :roll: gab es eigentlich nichts was wirklich genervt hätte.
Stattdessen hat der Film mit bedrohlicher Atmosphäre (Dol Guldur) und ernsthaften Kampfszenen (Orks vs Elben) auftrumpfen können und das hat definitiv HdR-Flair versprüht.
Viele Leute haben ja in ebendiesen Kampfszenen die Computer-Orks bemängelt und obwohl ich den Einsatz von CGI für überflüssig halte (da die Orks im HdR imo sehr glaubwürdig wirkten) muss ich noch mal lobend erwähnen wie echt diese künstlichen Kreaturen aussehen. Das ist sagenhaft was WETA da abgeliefert hat. Praktisch jede CGI Figur ist auf dem Niveau von Gollum und man könnte einige Orks auch für Schauspieler mit Masken halten weil sie so aussehen wie im HdR und sich nahtlos in die realen Aufnahmen einfügen (was den Einsatz von CGI umso merkwürdiger macht, denn das ist bei dem Detailgrad und Realismus vermutlich aufwendiger als Schauspieler und Masken). Glanzstück des Films ist dann natürlich Smaug der Schreckliche. Er ist ein Drache mit dem Aussehen eines Drachen und doch hat er eine Mimik die aber "echt" (soweit man das bei einem Drachen sagen kann) und nicht zu vermenschlicht wirkt - einfach toll gemacht. Allerdings war ich dies eine mal tatsächlich neidisch auf die O-Ton-Gucker, da die dt. Stimme wirklich nicht mit Benedict Cumberbatch mithalten kann. Da wirkte Smaug im englischen Trailer allein schon durch die stimmliche Präsenz weitaus bedrohlicher.
Ansonsten kann ich zur Technik nur sagen: Guckt euch den Film in HFR an. Ich war ja heute notgedrungen in der Standard-3D Vorführung und das war bildtechnisch einfach kein Vergleich zum ersten Teil den ich letztes Jahr in HFR gesehen habe. Es war jetzt zwar keine Katastrophe und auch den 3D Effekt fand ich überwiegend gut (gibt diesmal auch ein paar nette, nicht aufgesetzt wirkende, Pop-Out Effekte :dhoch: ), aber man bemerkt all die Mängel die entstehen wenn man einen Film der mit 48fps gedreht wurde mit 24fps zeigt. Bei Kameraschwenks und schnellen Bewegungen war das Bild SEHR verwaschen und da es davon im Film unzählige gibt, ist das wirklich auffällig bis störend. Auch habe ich vermehrt Ghosting wahrgenommen was mit bei Teil 1 in HFR nie aufgefallen ist. Komisch ist auch, dass mir diese Fehler in der 3D Bluray Auswertung die ich zu Hause habe und die ja auch mit 24fps läuft nicht aufgefallen sind - da ist das Bild deutlich besser als heute im Kino. Aber nächste Woche gehe ich noch mal ins 4D Kino mit HFR und ich denke da wird dann alles perfekt sein.
Zur Handlung kann ich weiterhin nur sagen, dass ich keine Längen bemerkt habe. Durch das Einbinden der Dol Guldur Storyline hat Peter Jackson die Laufzeit gut gefüllt und die Story nebenher um eine dunklere Geschichte erweitert, die letztlich zum HdR überleiten wird. Die "Lovestory" zwischen Legolas und Tauriel habe ich auch nicht als störend empfunden und letztlich würde ich sie auch nicht als Lovestory bezeichnen
die sich anbahnende Beziehung zwischen Kili und Tauriel war dann schon eher unangebracht und nervig
. Die Integration von Tauriel an sich ist imo sogar ne gute Idee gewesen, denn sie wirkt nicht aufgesetzt (ist einfach nur ne Waldelbin und Kämpferin des Waldlandreichs) und neben den ganzen bärtigen Gestalten ist es auch mal ganz nett ein hübsches Gesicht zu sehen und das hat Evangeline Lilly ohne Zweifel :sabber:.
Noch kurz was zur Musik: Die hat mir diesmal weniger gut gefallen als im ersten Film. Zwar hat man auf die Wiederverwertung von alten HdR Stücken (außer es ist angebracht, Stichwort: Das "Der eine Ring"-Thema) weitgehend verzichtet, aber es fehlt dem Film auch ein eingängiges eigenes Maintheme. Da hätte ruhig das Zwergenlied aus dem ersten Teil häufiger kommen können, welches ich sehr gut finde. Das einzige Lied was mir hier aufgefallen ist, ist das Seestadt-Thema und das finde ich nicht wirklich gelungen. Womit PJ allerdings Recht hatte, ist, dass der Abspannsong gut zum Ende passt. Er kann imo zwar nicht mit den anderen Abspannliedern mithalten, aber ist auch nicht so schlecht und unpassend wie ich es beim ersten Hören dachte.

TL;DR : Der Hobbit Smaugs Einöde ist ein toller Film und besser als Teil 1. Story ist düster, spannend und actionreich. Technisch bewegt sich der Film auf dem allerhöchstem Niveau - aber man sollte ihn definitiv in HFR sehen.

Edit: ach ja...die Spinnen sehen wirklich richtig geil und ekelhaft aus! Die Szene hat mir sehr gut gefallen

@ Spielor
:dhoch: Super geschrieben

War am Donnerstag auch drin und hab das jetzt nochmal etwas sacken lassen. Gefällt mir auf jeden Fall besser wie der erste Teil aber kommt natürlich noch immer nicht an die alten HdR Teile ran. Als Bewertung würde ich doch schon eine 8 von 10 geben, da ich immer wieder gerne nach Mittelerde zurück kehre. Und das ist PJ in dem Film wieder besser gelungen. Gerade dadurch dass die Slapstiksachen massiv zurück gefahren wurden. Und wenn sie dann mal kamen, waren sie nicht störend sondern man konnte dann auch lachen (Fässerszene). Gerade die Fässerszene fand ich auch ziemlich genial was die Action anging.

Was mich am Film insgesamt gestört hat, war dass er irgendwie kein echtes Finale hatte. Vom Cliffhanger war ich enttäuscht. Fand ich als Ende des Films nicht gut, da man hierdurch wie gesagt irgendwie dem Höhepunkt beraubt war wie ihn auch jeder zweite Teil einer Trilogie braucht. Ja noch nichtmal Legolas bekommt es auf die Kette
Bolg zu töten
. Geht so gar nicht. Immerhin hab ich für den Kinobesuch auch gelöhnt und möchte schon etwas zufrieden heim gehen. Später im Heimkino ist das dann natürlich nicht mehr so problematisch.

Finde es gut wie PF das aber macht mit dem einfügen der Anhänge oder auch der Erfindung des Charakters von Tauriel. Mehr ist aus dem Stoff nicht heraus zu holen und so peppt er das Ganze doch noch etwas auf. Und Tauriel hat mit auch gut gefallen. Okay ich mag Sommersprosse halt auch gerne :grins:.

Smaug fand ich derbst geil umgesetzt. So muss ein Drache sein. Bilbo und Gandalf mag ich wie eh und je. Gerade Bilbo gefällt mir immer wieder besser als Frodo. Sagenhaft gut gespielt. Dadurch dass er nicht so ein weinerlicher Typ ist und quasi alles der ursprünglichen vier Hobbits in sich vereint (Tolpatschigkeit, Mut wenn es notwendig ist, Herzlichkeit). Beorn in Menschengestalt war ein schlimmer Monkeyman Designfehler. Hat mir gar nicht gefallen.

Und dann war der Film auch manchmal unfreiwillig komisch. Einmal den Dialog nach der Fässerszene
Bart: Wer seit ihr? Zwerge die total runtergekommen aussehen und nichts bei sich haben: Wir sind Händler auf dem Weg in die Eisenberge. (Ohne Handelsware ohne nichts? really?)Bart: Was soll ich für euch tun? Zwerge: Wir brauchen Waffen! - klar typisch für Händler
. Aber noch besser oder schlimmer die Szene vor der verborgenen Tür
Nach vermutlich jahrelanger Wanderschaft und Suche und dem einen Lebensinhalt ist der Moment augenscheinlich verpasst in dem man das Schlüsseloch finden kann. Und anstatt weinend zusammenbrechen, die Valar anzuflehen oder anzuschimpfen über das harte Schicksal machen die Zwerge und vorallem Thorin was? Genau, lassen die Schulter hängen und sagen "Okay, das wars. gehen wir heim": :lachweg: Ich hab da im Kino derb lachen müssen auch wenns eigentlich zum :fp: war.

Aber der Film hat vorallem auch eins geschafft, dass ich mich wieder auf Teil drei freue. Das war letztes Jahr noch anders gewesen.

War am Donnerstag auch im Kino und bin begeistert! :dhoch: Ich fand den ersten schon ziemlich geil, aber der hier ist tatsächlich noch besser! Sehr actionreich und im Vergleich zum Vorgänger sind die Kämpfe deutlich besser in Szene gesetzt. Auch das 3D war sehr ansehnlich. Und der Drache war natürlich göttlich! Ich freu mich so unglaublich auf den dritten Teil :huldig:

Ich glaub ich muss den nochmal sehen. Alle um mich rum finden den super... ich fand den eher durchschnittlich bis langweilig.

Zurück
Oben