Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Hobbit

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schaut ihr den Hobbit in 3D? Überlege grade ob ich vielleicht doch von Sylt nach Hamburg schippern soll, die Cinemaxxxe in Deutschland zeigen ja alle in 48fps, wäre schon cool

Ja, zwangsweise in 3D! Hätte mich gerne erstmal auf die Handlung konzentriert und den Film in 2D gesehen. Aber nun muss ich es umgekehrt machen. 48fps wird in Köln leider gar nicht gezeigt. Würde ich für meine 3D-Vorstellung auf jeden Fall nutzen, wenn es angeboten würde.

Shaike schrieb:
Und schon wieder wird geklagt! :grins:
Diesmal aber von Tierschützern

Tierschützer rufen zum Boykott auf

Vier verantwortliche Tierpfleger werfen Jacksons Produktion Fahrlässigkeit im Umgang mit den Filmtieren vor. Gedreht wurde vor allem auf einem Hof in der Nähe der neuseeländischen Hauptstadt Wellington, der zahlreiche Felsvorsprünge, Senken, kaputte Zäune und andere "Todesfallen" für die Tiere aufweise, so die Drehortbeschreibung der Tierpfleger.

Ein Pony verletzte sich auf diesem Hof schwer und musste eingeschläfert werden. Ein ähnliches Schicksal ereilte mindestens 26 weitere Tiere, darunter Ziegen, Hühner und ein Schaf, wie „süddeutsche.de" berichtet.

Regisseur Sir Peter Jackson wies den Vorwurf umgehend zurück. Der Film hat am 28. November in der neuseeländischen Hauptstadt Wellington Weltpremiere. "Es trifft uns sehr, dass der Film so ein Alptraum für Tiere war", sagte eine Peta-Sprecherin im Rundfunk. Jackson betonte dagegen: "Wir haben außerordentliche Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass in den Action- oder anderen Szenen, die Tiere stressen könnten, keine Tiere zum Einsatz kamen. Beim Filmen sind keine Tiere zu Schaden oder umgekommen."

Quelle Tierschützer rufen zum Boykott auf

Ich bin ja sehr für den Tierschutz am Filmset, und habe mich daher auch völlig von diversen asiatischen Epen verabschiedet, aber ich kann mir nicht vorstellen dass bei solch einem Projekt derartig viel falsch gemacht wird, nicht in Hollywood und bei solch einem Mammutfilm. Da will man sich nur wieder ins Gespräch bringen.

Schaaaade, wir hatten 20 Minuten vom Hobbit hier um HFR zu testen und jetzt fehlt unserem Projektor noch ein Update damit das auch funzt, schade, ich hab mich so gefreut das Material zu sehen wie das dann so wirkt mit 48 Frames. Vielleicht aber besser wir zeigen den normal in 3D und dafür in 4K, gibt schon weniger Beschwerden dass der Film scheiße billig wirkt. :grins:

http://www.fxphd.com/wp-content/uploads/2012/06/The_Hobbit_Trailer_48fps_web.mp4

:schreck: Imo füchterliche Wirkung, bitte downloaden und anschauen. Ich mags überhaupt nicht. Das sind 48 Frames.

Ich seh da kaum einen Unterschied zu sonst. Wenige Szenen fallen ein bischen auf, z.b. wo er über den Zaun springt, aber im großen und ganzen bin ich wohl zu blind um da große Unterschiede zu sehen. Aber vielleicht wirkt das in 3D anders.

Habs jetzt dreimal hintereinander geschaut, komischerweise fand ich es beim dritten mal richtig geil...jetzt sieht der normale Trailer den ich hier auf der Platte habe voll Scheiße aus :grins:

Sieht halt weitaus realer aus und hat weniger diesen Filmlook.
Aber ist es nicht das, was wir eigentlich wollen? Dass sich der Film immer mehr der Realität annähert? HD war ja auch ein Schritt in diese Richtung, da könnte man ja auch gegen wettern, dass damit ein Stück Filmlook verloren geht.
Deswegen finde ich es auf jeden Fall interessant. Ich denke, da gewöhnt man sich relativ schnell dran.

Aber eine Frage hätte ich dazu noch: Ist diese Technik neu und teuer? Wenn ja - wovon ich ausgehe - warum erinnert sie dann so sehr an TV-Format, also alt und billig?

Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber hier wird zu den PETA Vorwürfen nochmal ein bischen was gesagt. Vor allem, was genau da passiert sein soll. Daraus geht IMO ziemlich deutlich hervor, das die Filmproduktion da fast gar keinen Einfluss darauf hatte, wie die Tiere zu schaden gekommen sind.
http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_98305.php

Spanky schrieb:
Mingo schrieb:
Aber eine Frage hätte ich dazu noch: Ist diese Technik neu und teuer? Wenn ja - wovon ich ausgehe - warum erinnert sie dann so sehr an TV-Format, also alt und billig?

Gute Frage!

Das nennt sich Soup Effekt. :D Googelt mal danach, das Problem tauchte auf als aktuelle LCD Ferneher mit ihrer Zwischenbildberechnung ankamen. Normales Röhren TV besteht ja aus 50 Halbbildern, jetzt besteht es hier aus 50 Vollbildern. Eure Sehgewohnheit liegt aber bei 25 bzw. 24 Vollbildern. Vielleicht gewöhnt man sich dran aber Tests haben eben etwas anderes ergeben, der Hobbit flog bei allen Testvorführungen damit mehr und weniger durch beim Publikum weil es eben so ganz anders wirkt und an alte schlechte Seifenopern des TVs erinnert. Das muss aber nicht jedem stören aber das Video zeigt es ja ganz gut was einem erwartet wenn man die HFR Version anschaut. Ich mag es nicht und mich stört es in dem kleinen Trailer nur dann nicht wo man es nicht bemerkt, was nicht dafür spricht dass mir 48 Frames liegt, ich mags auch bei eigenen Aufnahmen nicht wenn ich mit 720p50 drehe, ich bin gar kein Fan davon aber liebe den 24 Frames Look.

Und zur Frage wieso es das nicht schon früher gab. 24 Bilder ist der billigwste Weg gewesen um Filme zu produzieren, eine Zugeständnis zwischen flüssigem Bild und der billigsten Produktionsweise, Filmnegative sind schweine teuer, so hat sich eine Industrie darauf geeinigt in 24 Bildern zu produzieren und so sind auch alle Kinoprojektoren eingestellt und entwickelt, das doppelte wäre erst mal gar nicht möglich und ich glaube auch kaum dass normales Filmmaterial so schnell durch den Projektor rauschen kann, da ist die Filmbewegung viel zu schnell, ich glaube nicht dass das das Material lange durchhalten würde und die Maschinen auch nicht.

pil schrieb:
http://www.fxphd.com/wp-content/uploads/2012/06/The_Hobbit_Trailer_48fps_web.mp4

:schreck: Imo füchterliche Wirkung, bitte downloaden und anschauen. Ich mags überhaupt nicht. Das sind 48 Frames.

Fürchterlich! Der wirklich große Nachteil dabei ist das man jetzt sofort die Kulissen als unecht erkennt. Also für mich ist diese Technik jetzt schon ein Reinfall.

dynosys schrieb:
pil schrieb:

Fürchterlich! Der wirklich große Nachteil dabei ist das man jetzt sofort die Kulissen als unecht erkennt. Also für mich ist diese Technik jetzt schon ein Reinfall.

Warum sollte das so sein? :?

dynosys schrieb:

This. Es wirkt alles extrem "steril" und unecht. Ich bedauere schon jetzt, das unser Cinemaxx hier in Kiel den Film nur in der 48 frames Version zeigen wird.. :I

Bei dem Video jetzt darf man aber auch nicht vergessen dass es so aussieht weil es ein 3D Film ist. Der ist mit großer Schärfentiefe gedreht und wirkt dadurch schon billiger da noch weniger Filmlook vorhanden ist aber das ist so richtig und muss so sein weil man in einem 3D film selbst die ebene mit dem Auge anpeilt welche man ja sehen möchte. Das wirkt mit 3D Effekt noch mal ein bisschen anders. Aber schön reden will ich es auch nicht. :D Wie gesagt, in Testvorführungen beim Publikum durchgefallen.

Ich schätze mal die Kinos verlangen am Ende noch einen HFR Zuschlag von 50 Cent. :ugly:

http://insidemovies.ew.com/2012/04/24/cinemacon-2012-dim-reaction-to-high-def-look-of-peter-jacksons-the-hobbit/

aLDi schrieb:
dynosys schrieb:

This. Es wirkt alles extrem "steril" und unecht. Ich bedauere schon jetzt, das unser Cinemaxx hier in Kiel den Film nur in der 48 frames Version zeigen wird.. :I

Das habe ich ebenso empfunden, ganz deutlich sieht man es in der Szene wo Gandalf in der Ruine steht und sich die Kamera um ihn dreht.

pil schrieb:
Spanky schrieb:
Mingo schrieb:

Gute Frage!

Das nennt sich Soup Effekt. :D Googelt mal danach
[...]

Lass die Leute wenigstens nach dem richtigen Begriff googlen: Soap Effekt. :D

Vielleicht bin ich die Ausnahme, aber ich finde das im oben verlinkten Trailer nicht schlimm. Würde mir aber, wie bereits erwähnt, gerne einmal einen Eindruck von einem kompletten Film verschaffen.

Zurück
Oben