Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Der Halo-Story-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die zerstörte Stadt war einzig und allein New Phoenix.

Der Didaktiker sieht die Blutsväter als einzige Herrscher der Galaxie.
Die Menschen wurden ihm zu stark. Als diese dann seinen Heimatplaneten Requim
verglasten - aufgrund Flood Aktivität - hat er das gar nicht mehr gepackt.

Die Menschheit wurde so gut wie vernichtet, bzw. letztendlich durch die Flood wieder
zu Urmenschen.

Mehr aber oben im Spoiler. Hab da umfangreich ueber den Didaktiker und der Bibliothekarin geschrieben^^

Ich hab mir jetzt auch mal noch ein paar Halo Bücher bestellt .
Reach und Erstschlag hatten mir damals ja auch schon ganz gut gefallen , daher hab ich mir jetzt erstmal Band 4 , 5 und 6 bestellt .

Eigentlich eine schande das so ein doch schon recht gut ausgearbeitetes Universum nur für Shooter genutzt wird .

Gutw frage , ich lese sie einfach so wie sie erschienen sind .
IMO ist das aber auch nicht wirklich wichtig , da ja eh keine zusammenhängende Geschichte erzählt wird , sondern nur geschichen innerhalb des Halo Universums .

btw.
Was mir aber echt garnicht gefällt ist das die Geschichte im spiel teilweise über versteckte Terminals erzählt wird . Das ist doch bescheuert , zumal ich kein einziges gefunden habe ....

Klar , das ich die Postionen auf YT finde ist mir klar . Aber da hätte sich 343 andere suchobjekte ausdenken und die Geschichte der Terminals mit ins normale spiel packen sollen .

Denn ich hatte echt probleme der Story zu folgen und das war bei den ersten 3 teilen nicht so .

DaMeep schrieb:
Klar , das ich die Postionen auf YT finde ist mir klar . Aber da hätte sich 343 andere suchobjekte ausdenken und die Geschichte der Terminals mit ins normale spiel packen sollen .

Denn ich hatte echt probleme der Story zu folgen und das war bei den ersten 3 teilen nicht so .

Aber Halo Waypoint muss doch irgendwie supportet werden, ich hab da eine Smartwerbung gesehen, bevor das freigeschaltete Terminalvideo lief... ansonsten sind die Videos viel viel günstiger produziert, als die restlichen und habe keine dt. Sprachausgabe insofern würde es so nicht wirklich ins Spiel passen.

Ansonsten hast du aber natürlich Recht. Ich hatte auch Probleme, der Story zu folgen...

Osterhase07 schrieb:
Gears2eXtrem schrieb:
Ich hab mal paar Fragen zur Story von Halo 4:

1. Wieso kämpft man Seite an Seite mit anderen Spartans? Ich dachte immer es wären schon alle tot und MC wäre der letzte seiner Art

2. Wieso ist der Forerunner gegen die Menschen?

3. Bekommt man irgendwie auch mal mit, wieso die Eliten wieder gegen einen kämpfen?

Also zu deinen Fragen:
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :p :D

1. Wird glaube ich im Prolog Video kurz erklärt! Wo irgendein UNSC Commander mit Halsey spricht. Er sagt der Chief sei tot. Halsey sagt daraufhin: "Sie wollen ihn ersetzen! Unterschätzen sie ihn nicht" usw. Also wurden wieder ein paar Spartans trainiert. Die Infinity ist das neue Trainingslager.

2. Die Forerunner haben schon einmal Krieg gegen die Menschen geführt. Der Didaktiker hat hohe Verluste gegen die Menschen einstecken müssen bis er sie letzlich besiegt hat. Der Didaktiker sieht die Blutsväter als alleinige Herrscher der Galaxie und er sieht in den Menschen eben die Gefahr, ihm diesen "Titel" wegzunehmen! Aus diesem Grund und vermutlich noch mehreren Gründen hasst er sie. So habe ich es wahrgenommen.

3. Dies wird grob im ersten Terminal erklärt. Habe bis jetzt noch kein weiteres Terminal gesehen außer dies. Schaut es euch an will da nichts spoilern.

So aber nun zu meinen Fragen! Habe eigentlich bis zum Ende alles verstanden! Aber gerade beim ganzen Endfight bin ich etwas verwirrt! Hoffentlich kann mich wer aufklären. Nicht weiterlesen wer es noch nicht durch hat!

Also ich steig mal genau beim Endfight ein. Korrigiert mich bitte wenn ichs falsch verstanden habe.

Also der Didaktiker will den Erzeuger starten um die Menschen auf der Erde zu digitalisieren. Deswegen will der Chief mithilfe eines Nuklearsprengkopfes den Erzeuger zerstören. Dort angekommen ist der Didaktiker aber von so einer Art Schild geschützt! Cortana schleicht sich ins System und vermehrt sich wie eine art Virus.

Frage 1: Warum tut sie das? Wie genau schafft sie es damit die Schilde aufzuheben? Habe da akustisch nichts verstanden weil ich zu sehr in Action war! :grins:

Also die Schilde sind zerstört und der Didaktiker hat den Erzeuger gestartet.

Frage 2: Im Epilog sieht man wie Menschen aus einem Pelican steigen und ein paar Aschehaufen überprüfen. Ist jetzt die komplette Menschheit auf der Erde digitalisiert? Oder nur ein Teil oder wie soll ich das genau verstehen?

Gut weiter. Der Chief besiegt den Didaktiker mithilfe Cortana und einer Granate. Er krabbelt zum Nuklearsprengkopf und aktiviert diesen und nun wird es verrückt! Ein Bruchteil von Cortana rettet ihn!? Innerhalb eines blauen Schutzschildes und transportiert ihn von der Explosion weg!? Sie erklärt ihm das der Großteil von ihr noch da unten ist. Ich denke da unten bedeutet: Noch bei dem Nuklearsprengkopf. Sie sagt sie könne nicht mitkommen und sagt dem Chief: "Willkommen daheim" und verschwindet dann. Daraufhin sieht man im Hintegrund vom Chief Unmengen an Schutt. Der Sprengkopf ist hoch gegangen.

Frage 3: Habe ich das so richtig verstanden wie ich es oben beschrieben habe? War das wirklich ein Schutzschild? Was ist da eigentlich genau passiert? :grins: Warum musste Cortana dort bleiben? Warum kannn sie auf einmal solch übertrieben starke Aktionen bringen?

Achja...

Frage 4: Ist der Didaktiker wirklich tot? Man hört im Epilog doch seine Stimme oder?! Ich glaube weiter oben wurde schon einmal diese Frage gestellt.

Danke im Voraus wenn ihr mir die Sachen erklären könnt!

Die Story von Halo 4 finde ich super, aber ein paar Sachen hätten sie näher erklären können. Oder ich war einfach nur zu blöd :D

Gibts keinen der mir diesbezüglich Aurklärung geben kann? :)

zu der frage warum die blutsväter gegen die menschen sind:
der eigentliche feind ist ja die flood. Diese existiert nur weil sie sich von lebewesen (Menschen) ernährt. Also will der Didaktiker die menschen vernichten damit die flood sozusagen ausstirbt

andere frage:

Sind blutsväter/ promethander nun digitalisierte menschen oder was?
habe damals gedacht dass die blutsväter die ur-rasse sind die vor den menschen gelebt haben und diese nie zu gesicht bekommen haben. Und wo haben sie sich versteckt während dem zeitalter der normalen menschen? hätten sich ja auch theoretisch zeigen können als der chief auf einer installation war, diese sind ja unteranderem bauwerke von ihnen^^ halo war schon immer komplex aber jetzt blick ich gar nicht mehr durch mit den blutsvätern

Man kann da ja gerne so viel reininterpretieren, wie man möchte, aber die Story ist in Halo einfach grundbeschissen und konfus/zusammenhanglos präsentiert. Das ist im 4. Teil genauso schlimm wie vorher bei Bungie. Die Dialoge im 4. sind sogar noch schlechter als früher, vor allem die von Cortana.

Warum die Blutsväter (eigendlich nur der Didaktiker) gegen die Menschen sind:
Hintergrund Infos:
Ca. 110.000 v Chr.
Der Didaktiker glaubte fest daran dass die Menscheit unwürdig sei die "Aufgabe" (zum Schutze der Galaxie) zu übernehmen. Er war fest davon Überzeugt das die Menschheit wie Barbaren, völlig Arrogant und Egoistisch andere Welten überrennen und deshalb eine Bedrohung für das gesammte Leben in der Galaxie seien.

Was Er und alle anderen Blutsväter damals jedoch nicht wussten war, dass sich die Menschheit im Kampf gegen eine abscheuliche Bedrohung befand. Die Flood zwang die Menschheit neue Welten zuerobern um ihrer auslöschung und einer weiteren verbreitung der Flood entgegen zuwirken. Anfangs bewegte die Flood die Menschheit dazu zu fliehen und neue Welten zu erobern, was den Blutsväter missfiel, da es für sie aussah als würde die Menschheit barbarisch über Galaxie herfallen. Jedoch, als sich die Menschheit die wahre bedrohung die durch die Flood für das gesammte Leben in der Galaxie ausging bewusst wurde, war ihnen Klar das es ihre Aufgabe sei diese vor der Flood zu schützen. Die Menschheit säuberte einen Planeten nach dem anderen von der Flood (Ein Feind den die Blutsväter noch nicht kannten). Die Menschheit zogen damit den Zorn der Blutsväter auf sich und befanden sich schnell in einem zweifronten Krieg wieder. Als die Menschheit den Blutsväter von der Flood erzählte glaubten sie an einer Lüge und dachten die Menschen wollen sich ihrer abscheulichen Taten nicht stellen. Die Menschheit gelang es die Flood aus der Galaxie zuvertreiben und konnte sich anfangs gut gegen die Blutsväter Angriffe wehren. Nach langem Krieg jedoch verloren sie ihn. Die Blutsväter stellten der Menschheit ein Ultimatum, entweder sie ergeben sich und werde zurück auf die Erde verbannt und in die Steinzeit gebombt oder ausgelöscht. Die Menschheit streubte sich gegen das Ultimatum, da sie sich als Hüter der Galaxie ansahen und sie vor der Rückkehr der Flood beschützen müsste. Die Blutsväter griffen zum Finalen Schlag über und vernichtete die Menschheit. Der Bibliothekarin gelang es jedoch einige von ihnen zu retten, da sie glaubte das die Geschichte der Menschen wahr sein könnte.

Ca. 109.000 v. Chr.
Einige überlebene des Krieges unterhielt man einer Untersuchung um dem Grund des ausbreitens der Menschen zuverstehen. Den Blutsvätern wurde klar das die Menschheit die wahrheit gesagt haben und wollten verstehen wie sie den neuen Feind bekämpfen konnten. Als den Blutsvätern bewusste wurde, das die Menschheit nicht nur gegen sie sich im Krieg befand sondern zugleich mit einer weit aus gefährlicheren Bedrohung zutun hatten. Die Blutsvätern überkamm eine Art Furcht und Respekt gegenüber der Menschheit. Man entschloss die Menschheit erneut auf der Erde anzusiedeln, aber aus Furcht untersagte man ihnen jegliche Form von Technik. Man versuchte heraus zufinden wie es der Menschheit gelang die Flood zu vertreiben, doch die Überlebenen wollten ihr geheimniss nicht Teilen, sondern selbst dafür sorgen.

Der Oberste Erbauer/Erzeuger (damals der Mächtigste Blutsväter in der Ökomene), konnte den Rat überzeugen das Projekt "Halo" zu starten. Er erbaute 2 Archen und 12 Ringe (sieben Kleinere =10.000 Kilomenter durchmesser und 5 größere 30.000 Kilomenter Durchmesser). Das Projekt "Halo" sollte die Gefahr der Flood wiefolgt eindämmen: Durch einen Impuls würde alles Leben in der Galaxie ausgelöscht werden ink. die Flood.

Der Didaktiker ringte vor dem Rat für seinen eigenen Plan gegen den Obersten Erbauer/Erzeuger und verlor. Sein Plan sah vor eine anorganische Armee (Die Prometheaner wie wir sie aus Halo 4 kennen) zubilden die gegen die Flood kämpfen könnte ohne infiziert werden zu können. Er wird ins Exil geschickt... (Halo: Kryptum lesen!)

Die Bibliothekarin machte sich dran alles Leben in der Galaxie zu katalogiesieren um nach dem Halo Impuls die Galaxie wieder mit Leben zu erfüllen. Zusätzlich verpasste sie der Menschheit ein Geas/Samen (ein Masterplan an der sie tausend Jahre gewerkelt hat), um die Menschheit vor den Gefahren der Flood zu wappnen. Der Master Chief, seine Rüstung und auch Cortana sind alles Teil des Masterplans!

Nach "Halo: Kryptum und Primordium"

Der Didaktiker ließ nachdem er ins Exil geschickt wurde Schildwelten errichten wo er seine treuen Blutsväter Prometheaner (die ganz normale Blutsväter Kriegsdiener waren wie er) zu diesen neuartigen anorganischen Wesen verwandeln. Als die Flood die Blutsväter um ca. 100.000 Jahren Angriff zog er mit ihnen gegen die Flood in den Krieg, jedoch war seine Armee aufgrund der zahlreichen verluste durch den Krieg gegen die Menschen nicht groß genug. Er entschloss die Menschen auf der Erde (die nach dem verlorenen Krieg gegen die Blutsväter in die Steinzeit zurück verdammt wurden) auch zu diesen neuartigen anorganischen Prometheaner zu verwandeln, als späte Rache für die zahlreichen Opfer die die Menschheit den Blutsväter angetan haben. Er konnte ihnen immer noch nicht verzeihen und sah sie als Barbaren an die die Frechheit besaßen die Aufgabe zu übernehmen.

Die Bibliothekarin erschießt den Didaktiker und verfrachtet ihn auf Requim in ein Kryptum um seinen Wahnsinn zubeenden. Hoffend darauf, dass er zur vernumpft kommen würde und von den Menschen lerne. Sie verfolgt ihren eigenen Plan und Arbeitet ein einem Masterplan der die Menschheit als die neuen Schützer der Galaxie gegen die Flood vorbereiten sollte.

Die Flood überennt die Galaxie, die Halos werden gezündet, neues Leben wird in der Galaxie verbreitet.

@GearsXtrem:

Zu den Spartans:
Das Spartan II und Spartan III waren Geheime Militärische Projekte, im Projekt II hatte man noch junge Kinder früh ins Milität training verschleppt und starke an ihnen rumexperimentiert. Das Spartan II Projekt ist mittlerweile knapp 30 Jahre her und der Master Chief scheint der einzigste überlebene dieser Generation zu sein. Das Projekt III wurde sehr viel später aufgebaut und fand hauptsächlich auf Reach statt, welchen bekanntermaßen überrannt und gefallen ist. Das Spartan IV Projekt wurde Offiziell eingeleitet als man an der Infinity gearbeitet hat, dessen fertigstellung zwischen Halo 3 und Halo 4 liegt. Spartans sind nun Offizell und kein geheimes Gerücht mehr...

Warum die Eliten wieder im Spiel sind:
Der Bund der Menschen und Eliten hielt nicht lange nach der vernichtung der Flood, die Eliten verfolgten schnell wieder eigene Ziele und stießen auf eine Nachricht dass ein Blutsväter auf Requiem überlebt haben soll. Welche sie wieder schnell als eine Art Gottheit angesehen haben...
Zwischen Halo 3 und Halo 4 hat das ONI mehr fach versucht das instabile Volk der Eliten zu saborieren, da der Verbund für die stark dezimierte Menschheit immernoch gefährlich sein könnte. Es kommt zum Krieg zwischen den Menschen und einer splittergruppe der Eliten.

zu Osterhaste:
zu Frage 1:
Sie tut es um Didaktikers Schild herunterzufahren, wie das genau funktioniert weiß ich nicht, war aber ihre absicht. Hilfreich ich weiß ^^

zu Frage 2:
Im Spiel sieht man wie der Strahl einen winzigen Teil der Erde erreicht (sah nach meiner einschätzung aus wie die größe der Fläche von Deutschland), dort wurden natürlich Menschen digitalisiert und neutralisiert nach dem der Erzeuger in die Luft gejagt wurde.

zu Frage 3:
Richtig beobachtet... der großteil von Cortana ist im Netz des Erzeugers, sie konnte nur eine kleinere kapazität von sich abziehen um den Master Chief zuretten und ins Schutzschild verfrachten.

Warum sie dort bleiben musste: Keine Ahnung, vielleicht weil es für sie an der Zeit wahr, vielleicht weil sie sich nicht mehr aus dem Netz retten konnte.

Woher diese Fähigkeit den Chief fortzubeamen und zu Schützen, sie war im netz des Erzeugers, vielleicht kommen die Fähigkeiten von dort und sie hat sie nur eingesetzt...

zu Frage 4.
Selbe stelle ich mir auch, aber sein unspektakulärer Tod und seine Stimme im Epilog sagen mir wir sehen ihn wieder!

@ BlAcKzOuL: siehe ersten Spoiler.

Mondknallschlumpf schrieb:
Man kann da ja gerne so viel reininterpretieren, wie man möchte, aber die Story ist in Halo einfach grundbeschissen und konfus/zusammenhanglos präsentiert. Das ist im 4. Teil genauso schlimm wie vorher bei Bungie. Die Dialoge im 4. sind sogar noch schlechter als früher, vor allem die von Cortana.

Nur weil du die Story nicht verstehst bedeutet das nicht, dass sie "grundbeschissen" wäre. :kaffee:

Osa-chan schrieb:

Nur weil du die Story nicht verstehst bedeutet das nicht, dass sie "grundbeschissen" wäre. :kaffee:

Im Grunde hat er aber recht, das muss man auch als Fanboy mal einsehen.
Aus den Spielen allein wird man kein stück schlau, wer hier zusatzinfos will muss die Bücher lesen, kann ja eigentlich auch nicht richtig sein den spieler, uns, immer nur mit dem nötigsten randinfos abzuspeisen.

Ok, halo ist eben "nur" Ego-Shooter, aber eine in sich geschlossene(oder offene aber nachvollziehbare) Geschichte gibt es auch in anderen (Ego) Shootern.
Von der Brillianz eines Mass Effect universums reden wir ja erst garnicht :)

Acidinjector schrieb:
Aus den Spielen allein wird man kein stück schlau,

Doch wird man. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man dazu überdurchschnittlich intelligent sein muss. Ich meine, so kompliziert ist das wirklich nicht. :lol:

@ MKS: Dann fehlt halt das Wort "präsentiert" in meinem Satz, denke es dir bitte dazu, die Aussage bleibt die Gleiche. ;)

Finde die Geschichte aber auch sehr schwer nachvollziehbar konstruierbar ohne Nerdwissen aus Büchern, Terminals und Co. zu haben. Allein aus den Spielen wird man nur sehr schwer schlau, man weiß worums geht, aber nicht wieso und weshalb... Es bleibt halt nicht ganz Nachvollziehbar wenn man das Hintergrundwissen nicht hat.

Wie bitte???

Ich stimme mit dir absolut überein, dass die Story nie wirklich sinnig bzw. gut "umgesetzt" wurde. Das einzige was immer "Outstanding" war, war die Person des Chiefs, die der Cortana und die Beziehung der beiden. Gerade hier hat Halo 4 nochmal einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Dementsprechend fand ich vor allem auch die Dialoge gelungen!

Wenn man die Story von Halo auf dem Punkt bringen will...ist doch alles um die Halo-Ringe, Flood, Blutsväter, Spartans, usw. ohnehin völlig Banane!
Im jeden Halo-Teil ging es im Grunde nur um Cortana und die Beziehung des Master Chiefs zu ihr. Vor allem Halo 3, Halo Reach und jetzt auch Halo 4 waren da überdeutlich!

Cycron schrieb:
Finde die Geschichte aber auch sehr schwer nachvollziehbar konstruierbar ohne Nerdwissen aus Büchern, Terminals und Co. zu haben. Allein aus den Spielen wird man nur sehr schwer schlau, man weiß worums geht, aber nicht wieso und weshalb... Es bleibt halt nicht ganz Nachvollziehbar wenn man das Hintergrundwissen nicht hat.

Die Bücher sind aber größtenteils für die Spiele ohne Belangen! Gerade Bungie hat nie darauf geachtet die Kontinuität zu den Romanen eines Autors XY zu wahren. "Offiziell" gilt nur das was in den Spielen erzählt wurde, also von den "Machern" erzeugter Inhalt.

Zurück
Oben