Also ich steig mal genau beim Endfight ein. Korrigiert mich bitte wenn ichs falsch verstanden habe.
Also der Didaktiker will den Erzeuger starten um die Menschen auf der Erde zu digitalisieren. Deswegen will der Chief mithilfe eines Nuklearsprengkopfes den Erzeuger zerstören. Dort angekommen ist der Didaktiker aber von so einer Art Schild geschützt! Cortana schleicht sich ins System und vermehrt sich wie eine art Virus.
Frage 1: Warum tut sie das? Wie genau schafft sie es damit die Schilde aufzuheben? Habe da akustisch nichts verstanden weil ich zu sehr in Action war!
Also die Schilde sind zerstört und der Didaktiker hat den Erzeuger gestartet.
Frage 2: Im Epilog sieht man wie Menschen aus einem Pelican steigen und ein paar Aschehaufen überprüfen. Ist jetzt die komplette Menschheit auf der Erde digitalisiert? Oder nur ein Teil oder wie soll ich das genau verstehen?
Gut weiter. Der Chief besiegt den Didaktiker mithilfe Cortana und einer Granate. Er krabbelt zum Nuklearsprengkopf und aktiviert diesen und nun wird es verrückt! Ein Bruchteil von Cortana rettet ihn!? Innerhalb eines blauen Schutzschildes und transportiert ihn von der Explosion weg!? Sie erklärt ihm das der Großteil von ihr noch da unten ist. Ich denke da unten bedeutet: Noch bei dem Nuklearsprengkopf. Sie sagt sie könne nicht mitkommen und sagt dem Chief: "Willkommen daheim" und verschwindet dann. Daraufhin sieht man im Hintegrund vom Chief Unmengen an Schutt. Der Sprengkopf ist hoch gegangen.
Frage 3: Habe ich das so richtig verstanden wie ich es oben beschrieben habe? War das wirklich ein Schutzschild? Was ist da eigentlich genau passiert?

Warum musste Cortana dort bleiben? Warum kannn sie auf einmal solch übertrieben starke Aktionen bringen?
Achja...
Frage 4: Ist der Didaktiker wirklich tot? Man hört im Epilog doch seine Stimme oder?! Ich glaube weiter oben wurde schon einmal diese Frage gestellt.
Danke im Voraus wenn ihr mir die Sachen erklären könnt!