Cortana weckt Chief aus dem Kyro-Schlaf, da die Forward Unto Dawn auf einen gigantischen Planeten zu steuert - wie es aussieht einem Blutsväter-Planeten, genannt Requim.
Mehr oder weniger sanft auf Requim gelandet findet der Chief heraus, dass Cortana's Lebenszeit drastisch vermindert wurde - und diese nicht mehr lange leben wird. Beide kommen zu dem Entschluss Halsey aufzufinden um Cortana neues Leben einzuhauchen.
Im Level Requim suchen die beiden den Kartographen, einen Schluesselraum um die Infinity - dass einzige Schiff in näherer Umgebung - zu kontaktieren um auf Requim Halt zu machen, die beiden aufzuladen und Richtung Erde zu fliegen.
Im Laufe des nächsten Levels macht sich allerdings Unsicherheit in den Köpfen der Protagonisten breit und die beiden finden heraus dass eine fremde Lebensform die Infinity benutzt - aus welchen Gruenden auch immer wird noch verschleiert. Chief und Cortana möchten die Infinity nun nicht mehr kontaktieren, sondern warnen, warnen vor dem Planeten, da es etwas uraltes Böses dort geben muss - was ist noch nicht bekannt. Gegen Ende wissen wir aber auch dass - in Form des Didaktikers.
Der Didaktiker
(Didaktik kommt aus dem altgriechischen, wird auch gerne beim Militär benutzt - Methodik & Didaktik. Theorie fuer Lernen, des Unterrichts) ist meines studierten Wissens nach ein Prometheaner, ein Blutsväter im eigentlichen Sinne, der Commander der kompletten Blutsväter-Armee in Zeiten des Blutsväter-Menschen, sowie des Blutsväter-Flood Konflikt.
Im Blutsväter-Menschen Konflikt stahl er ein Kommunikationsgerät der Menschen um mit dem Zeitlosen zu kommunizieren - er ist der einzige Blutsvater der den Zeitlosen (der letzte Vorläufer) zu Gesicht bekam und ihn um Hilfe bat - um Hilfe gegen die Flood zu suchen. Dies blieb allerdings erfolglos und der Zeitlose schwur ewige Rache an die Blutsväter - die ewige Rache im Sinne der Flood.
Der Didaktiker lies dass nicht auf sich sitzen und ging mit dem Bibliothekar
(die Frau des Didaktikers, beide 10.000 Jahre liiert, dazu später mehr) vor dem Blutsväterrat um den Vorgang die Flood einzudämmen zu beschleunigen - auch dies ohne Erfolg. Der Rat lies vom obersten Erbauer bereits dass Projekt "Halo" anlaufen um die Flood zurueckzudrängen. Mehrere Versuche blieben erfolglos - dennoch lies er ohne das Wissen des Rates Schildwelten (Arche) erbauen um dass sich die Blutsväter in Sicherheit wiegen können falls die Einrichtungen aktiviert werden sollten. Nach mehrmaligen Versuchen den Rat doch zu ueberzeugen wurde er letztendlich ins Exil geschickt - ein detaillierter Grund ist nicht bekannt, ich denk er ging den Rat einfach auf den Sack. Aber Exil? Ein Kryptum, ein kugelförmiges "Ding" in dem Blutsväter 1000te von Jahren verharren können ohne zu altern.
Das war es erstmal zum Didaktiker.

Warum der jetzt die Menschen umlegen will ist mir selbst nicht bewusst, ich denke aus reinen Rache Geluesten, da man ihn kein Gegenmittel der Flood verriet und so die Blutsväter zu Grunde gingen. Der Blutsväter-Menschen Konflinkt begann im Grunde ja genau so, die Menschen mussten Ihre Kolonien zwecks der Flood erweitern da Sie diese nicht vernichten konnten, zumindest nicht gleich. Wir erbauten unfreiwillig Kolonien in Blutsväter-Galaxien und das hat denen gar nicht geschmeckt - aus dem Grund haben die Guten uns ausgerottet, zumindest fast. Der Didaktiker hat sich dann das Kommunikationsgerät geklaut und mit dem zukuenftigen Gravemind gequatscht...ahhhhh stimmt!

Böse Zungen behaupten dass der Zeitlose zum Gravemind mutiert - ja, so war das.
Aber zurueck zur Story. Chief und Cortana machen sich nun dran die abgestuertzte Infinity zu suchen - mit Erfolg. Sie deaktivieren dass Energie-Schild um die Infinity wieder in die Luft zu bringen - auch das mit Erfolg!

Im weiteren Level muss der Chief die Energieknoten deaktivieren um - dass weiss ich selbst nicht mehr genau

- ich glaube um dass die Infinity den Planeten verlassen kann. Dort trifft er auf den Bibliothekar.
Der Bibliothekar verrät den Chief dass der Didaktiker eine bestimmte Waffe braucht um die Menschen zu vernichten - auch da fällt mir der Name gerade nicht ein.

Der Bibliothekar machte den Chief auch bewusst das er im Blutsväter-Menschen Konflikt Samen hinterliess, Samen aus der ein Supersoldat erwachen sollte - der Master Chief.
Der Master Chief ist also der Reclaimer, der Retter der Galaxie... Na welche Wunder...

Wir muessen jetzt also den Didaktiker finden und dessen ultimative super duber Waffe deaktivieren um die Menschheit zu retten. Die Infinity und ihr blöder Captain spielt aber nicht ganz mit und machen nen Abflug.
Und da geht es jetzt auch fuer mich weiter.