Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das erste E Auto gab's auch 1881.

Toyota uns Hyundai investieren massiv.
Verschlafen hat Toyota gar nix. Der Kurs ist eine bewusste Entscheidung des Unternehmens. Keine Fokussierung auf ein Antriebskonzept. Vorallem nicht auf reine batteriebetrieben E Autos.

Geil.

Das ist ja ein schnapper für die Art Auto.
Aber ist sehr individuell. Da es ja die Prämie gibt, sind weitere Rabatte nicht zu erwarten. Und die Prämie ist Iwan Auch mal weg

Als Ex-Vertriebler sag ich Dir:

Rabatt das lass Dir sagen,‚wird vorher iimmer draufgeschlagen.

Das ist zwar hier in dieser Foem nicht gänzlich übertragbar aber was ich sagen will:
Die Hersteller und Händler wissen ziemlich genau, was der Markt bereit ist zu zahlen. National und international.
Nach dem Wegfall der Bafa geht es darum, weiter Kundschaft zu generieren.
Kundschaft, die man bislang auch trotz Förderung nicht gewinnen konnte.
Da ist der Preis essenziell.
Anders: Vielleicht entsteht ein kleiner finanzieller Nachteil, wenn man die Prämie verpasst aber die Hersteller und der Markt werden es so regeln, dass das nicht arg aufwiegen wird.
Hinzu wird ein massiv wachsender Gebrauchtmarkt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das erste E Auto gab's auch 1881.

Toyota uns Hyundai investieren massiv.
Verschlafen hat Toyota gar nix. Der Kurs ist eine bewusste Entscheidung des Unternehmens. Keine Fokussierung auf ein Antriebskonzept. Vorallem nicht auf reine batteriebetrieben E Autos.

Hyundai investiert auch und insbesondere massiv in E-Autos - Ioniq 5 und EV6 dieses Jahr, Ioniq 6 und vermutlich der Konzernbruder dazu nächstes Jahr usw. Wie viele Wasserstoffautos von Hyundai oder Kia kommen in der Zeit doch gleich neu auf den Markt? Oh.

Wenn Toyota sowohl reine E-Autos, als auch reine Wasserstoffautos pushen würde, wäre das keine Fokussierung auf ein Antriebskonzept. Stattdessen hat sich Toyota ganz im Gegenteil ganz bewusst auf Wasserstoff fokussiert (vgl. z.B. auch: https://www.theverge.com/2021/7/26/22594235/toyota-lobbying-dc-ev-congress-biden-donation ). Irgendwann haben die natürlich auch gemerkt, dass das schwierig wird und werden jetzt gucken, dass sie ASAP auch in diesen Markt reinkommen.

Hatte am Wochenende einen Q4 e-tron und ich war wirklich negativ überrascht. Vor allem wenn man von Tesla kommt, dann fällt so einiges negativ ins Gewicht:

• Dürftige Rekuperation (vor allem NICHT bis zum Stillstand)
  • Kein Frunk
  • Bei Zieleingabe keine Anzeige, mit wie viel % oder Reichweite ich am Zielort ankomme
  • Extrem schlechte und billige Verarbeitung, viel Plastik und billigstes Klavierlackplastik
  • Unnötige Schaltpaddels (selbst das Rekuperieren darüber ist lächerlich)
  • Das Navi sieht einfach nur schrecklich aus, hat einen viel zu kleinen Bildschirm und das Multitouch ist far away from smooth … eine Ruckelorgie
  • Der Spurhalteassistent (was auch immer da verbaut ist) hat nicht mal ansatzweise funktioniert und hat erst wieder umgerissen, als man schon auf der gegnerische Fahrbahn war
  • Der Verbrauch ist halbwegs OK und für einen "kleinen" Stadtflitzer akzeptabel
  • Der Kofferraum ist nur unwesentlich größer als der des Q3, dafür ist das Platzangebot im Fond recht gut
Wir haben das Auto wirklich näher in Betracht gezogen, weil meine Frau einen SUV mit erhöhter Sitzposition haben möchte, aber so wie es aussieht werden wir nächstes Jahr das M3 gegen ein MY tauschen.

Positiv hervorzuheben war (wie oben schon erwähnt) das Platzangebot im Fond und das wirklich komfortable (aber nicht schwammige) Fahrwerk; das war wirklich top! Und der Verbrauch war "OK"; in der Stadt (13-15 kWh bei 40km/h Durchschnittsgeschwindigkeit). Aber auf der Autobahn ist man schnell wieder auf 22-25 kWh ab 120/130 km/h). In Summe war es wirklich ein enttäuschendes Wochenende mit dem Q4 e-tron.

Edit: Das Sahnehäubchen war die Motorhaubenstange und das die „Motorhaube“ nicht selbstständig hält; hab mich instant 20 Jahre zurückversetzt gefühlt. :lol:

IMG_4495.jpeg
IMG_4493.jpeg
IMG_4492.jpeg
IMG_4494.jpeg

Hui... da ist ja der Unterschied zum e-etron doch größer als ich dachte.
Habe da einen Frunk :D Das Navi ist recht groß, wobei ich meistens eh auf das HUD schaue.
Mit dem Spurhalte Assi und den anderen bin ich wirklich zufrieden - bin da auch schon mal nach MUC (380km) fast komplett autonom gefahren. Man muss ja die Hand nur ganz locker am Lenkrad haben.

Das finde ich bei den Tesla echt schade, das es dort kein HUD gibt.

Ja das HUD geht mir auch ab und die Sitze finde ich bei Tesla auch nicht so comfy wie bei Audi. Den e-etron hatte ich ja auch mal für ein paar Wochen, kein Vergleich zum Q4 e-tron. Hab mich damals hauptsächlich wegen dem Supercharger Netzwerk dagegen entschieden.

Beim Q4 e-tron dachte eigentlich an Verbesserungen und nicht gleich an einen Rückschritt.

Also ich bin damals den mit den virtuellen Spiegeln gefahren und das war schon sehr geil. Fand ich - vor allem in der Darstellung - wirklich gelungen und innovativ.

Ich fahre auch die virtuellen Spiegel und finde die sehr Geil - gerade bei Regen oder Nachts.... da sieht man nämlich immer noch sehr gut.

Die Aerodynamischen Vorteile der fehlenden Spiegel seh ich bei nem 2 Tonnen Schiff eher im Bereich Marketing.

Aber ok, scheinen ja funktionalen Mehrwert zu bieten

Zurück
Oben