Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Man kann over the air einiges fixen aber wenn die Technik zu unterdimensioniert ist, hast das all die Jahre an der Backe.
Wenn sie es denn könnten. :D Mit dem Tayacan musst Du für Updates noch immer in die Werkstatt fahren und für den ID3 wurden die OTA Updates erst letztes Monat eingeführt, aber nur bedingt erfolgreich wie man so liest.

@Pacifica Gehen beim etron die Updates mittlerweile OTA?

Man muss fairerweise auch sagen, dass Tesla das schon seit 2012 anbietet und dort alles aus einer Hand ist (analog zu Apple).

Die Althersteller haben ja so viele Zulieferer und 30+ Steuergeräte in jeder Karre, das muss man halt auch mal unter einen Hut bringen.

Gestern hat mich unser Tesla Betreuer angerufen und gefragt, ob ich noch an einem Model Y interessiert wäre. Die erste Lieferung kommt schon Anfang September, ein Erstbesteller ist abgesprungen und ich könnte die Konfiguration (MY LR weiß/schwarz) Mitte September haben. Naja, hab ich nicht lange gefackelt und meine Frau ist mit weiß auch einverstanden. :D Das M3 wird entsprechend eingetauscht.

Das Model X Refresh hingegen wird sich leider bis ins Q1 2022 verzögern. Frühestens. :/

Bildschirmfoto 2021-08-11 um 09.28.41.jpg

Hatte ich ja schon vor schon vor ein paar Wochen geschrieben, das Model Y früher kommen wird. Sind alles Model Y aus China.

Wenn man heute auf der Website bestellt, steht da auch noch Lieferung im September.

Hab mir heute den Mazda MX-30 angeschaut, ziemlich schönes Teil, werd mit da jetzt mal ein Angebot holen, weiß jemand wie das mit der BAFA Prämie funktioniert, kann man das auch irgendwo erstmal leihen, so 6000€ auf einen Schlag ist für mich halt im Moment nicht drinnen.

Hier mal paar Bilder vom MX30

BA30B721-9C63-4F21-8A21-D297920A248F.jpeg
F76AFB1B-C28E-4F97-B3F2-A773B20C355A.jpeg
66E19DEB-77A6-47D7-9EF4-DA7DA1FCF310.jpeg
1D3A9982-9ECF-46E5-B92A-C6E4C1B7B28E.jpeg
1A40A441-5076-4C79-A857-D1AACC34A79B.jpeg

@Snapdog Nur nebenbei: Wenn das der vollelektrische ist... puh. Also Mazda hat sich mit dem Auto nicht gerade selbst übertroffen. 200km nach WLTP, sprich Autobahn max. 150km bis ~10% runter (durch kleinen Akku und hohen Verbrauch). Wenn ich was empfehlen dürfte: Kauf ungefähr alles, nur nicht genau dieses Auto :D

@Snapdog Nur nebenbei: Wenn das der vollelektrische ist... puh. Also Mazda hat sich mit dem Auto nicht gerade selbst übertroffen. 200km nach WLTP, sprich Autobahn max. 150km bis ~10% runter (durch kleinen Akku und hohen Verbrauch). Wenn ich was empfehlen dürfte: Kauf ungefähr alles, nur nicht genau dieses Auto :D
Ok, danke für den Input, welcher wäre den Empfehlenswert? Der preislich auch bei 25€k bis 35€ liegt.

Hab mir heute den Mazda MX-30 angeschaut, ziemlich schönes Teil, werd mit da jetzt mal ein Angebot holen, weiß jemand wie das mit der BAFA Prämie funktioniert, kann man das auch irgendwo erstmal leihen, so 6000€ auf einen Schlag ist für mich halt im Moment nicht drinnen.

Hier mal paar Bilder vom MX30

Anhang anzeigen 142634 Anhang anzeigen 142635 Anhang anzeigen 142636 Anhang anzeigen 142637 Anhang anzeigen 142638

WTF. Unser Fiesta hatte hinten mehr Platz und den haben wir verkauft weil er uns zu klein war. Klar, Anspruch einer Familie aber das ist schon echt eng finde ich.

Kommt darauf an, was du mit dem Auto vorhast und ob es ein SUV sein soll oder z.B. auch Limousine a la Model 3 oder Ioniq bzw. kompakter a la ID.3 in Frage kommt.

Wie wichtig ist Schnellladen und Reichweite?
Also Reichweite ist an sich tatsächlich erstmal nicht so wichtig, aber es sollten halt schon mehr als 200km sein, Schnellladen wäre schon gut.

Muss natürlich kein SUV sein, aber klein sollte er auch nicht sein.

was hältst du den vom E 208?

Frag mich und @rockanimal CH , wir haben den :D

ich find ihn soweit top, Fahrspaß garantiert, technisch was Fahrhilfen angeht auch sehr gut, Infotainment eher mäh.
Verarbeitung aber wiederrum top :)

ist natürlich ein Kleinwagen, daher für dich eher nix.

@Snapdog
Schau dir mal auf YouTube Carmaniac an, der hat so gut wie alle E-Autos getestet und kommt recht objektiv rüber.
Der MX30 taugt nix.
Kofferaum zu klein, Einstieg hinten schwierig, Fenster hinten lassen sich nicht öffnen, kein Frunk, Akku-Kapazität nur 32kWh, d.h. auf der Autobahn bei gerade mal 130 kommt man kaum 150 km, nur max. 50kW Ladeleistung. Du musst wissen, je voller der Akku desto mehr sinkt die Ladegeschwindigkeit, die 50kW haste also nur kurz fliessen.

Nahezu jede andere aktuelle Elektrokarre macht es besser.

Skoda soll relativ gut sein, Ioniq 5 koschtet halt, hat aber 800V Technik, d.h. sehr schnelles Laden.

Gestern hat mich unser Tesla Betreuer angerufen und gefragt, ob ich noch an einem Model Y interessiert wäre. Die erste Lieferung kommt schon Anfang September, ein Erstbesteller ist abgesprungen und ich könnte die Konfiguration (MY LR weiß/schwarz) Mitte September haben. Naja, hab ich nicht lange gefackelt und meine Frau ist mit weiß auch einverstanden. :D Das M3 wird entsprechend eingetauscht.

Das Model X Refresh hingegen wird sich leider bis ins Q1 2022 verzögern. Frühestens. :/

Anhang anzeigen 142614
Bei mir ist die Entscheidung auch gefallen - wenn Tesla dann Model Y.
Habe mir gestern noch Vergleichvideos zwischen Model 3 und Y angeschaut und alleine der Kofferraumdeckel ist einfach praktischer beim Y. Dazu das höhere Sitzen und richtige Panoramdach ohne Querstrebe machen einfach das rundere Bild.

Zurück
Oben