Leute, ich überlege mir meinen 22 Jahre alten Golf abzulösen. Der hat jetzt zwar noch 1 Jahr HU, aber ich schau mich mal so um, was es noch so gibt. Ich habe aber von Gebrauchtwagen kaufen keine Ahnung. Hab ich noch nie gemacht. Vielleicht kann wer helfen? Ich will nur wissen, worauf ich achten muss, wenn ich im Netz nach Anzeigen suche.
Zu meinen Fahrprofil: Ich suche keinen Daily Driver. Ich fahre das Auto aktuell im Schnitt vielleicht 2x in der Woche von Berlin nach Brandenburg. Also kein Weg zur Arbeit, Supermarkt was auch immer. Meine Fahrleistung ist bei 6.000 - 8.000 km im Jahr.
Jetzt wollte ich aber auch nicht rumgeizen und hab mich so ein bisschen auf folgendes Modell eingeschossen: Mercedes Benz E-Klasse w212 350. Ich weiß auch schon, was bei diesem Auto alles (teuer) kaputt gehen kann. Ich bin jetzt auf eine Anzeige gestoßen, und ich will nur wissen, ob das auf euch einen seriösen Eindruck macht, oder ob da Dinge drin sind, die mir gar nicht auffallen.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=323478353
Was mir gefällt:
- Auto kommt von einem Händler (Gewährleistung?). Was fixen die denn in der Regel? Nur HU relevante Sachen, oder alles, was mit dem Ding nicht stimmt?
- Scheint jedes Jahr bei einem Mercedes Service gewesen zu sein.
- KM sind für den Benzer ok.
- Ausstattung ist sehr gut
Macht auf mich erst einmal einen guten Eindruck. Ist ja in Berlin. Kann ich mir ja mal angucken. Preis find ich auch ok.
Jetzt die Dinge, die mir weniger gut an der Anzeige gefallen:
- Das Ding hat kein Panorama-Schiebedach, wie angegeben.
- Irgendwo steht was mit Airmatic. Das brauche ich aber nicht. Das geht nur kaputt und ist teuer in der Reparatur. In der Ausstattung steht aber Direct Control Fahrwerk. Das ist, wenn ich mich nicht täusche keine Airmatic. Ist hier einer Mercedes Kenner und kann das noch mal bestätigen?
Ansonsten würde ich die mal anschreiben, wenn das Ding so checkheftgepflegt ist, wie sie sagen, dann werden die mir ja auch sagen können, was an der Bude schon gemacht wurde.
Hätte echt Bock auf den Koffer. Auch wenn ich weiß, dass Verbrauch, Steuern und Versicherungen da teuer sind, als bei meinem aktuellen Kfz.
Was meint ihr?
Grüße!