Beatfanatika schrieb:
Der TSI schlägt sie alle
Es war knapp, aber am Ende lag Wolfsburg vor München und Ingolstadt: 65 Punktrichter aus 32 Ländern haben den 1,4-Liter-TSI aus dem Volkswagen-Konzern zur "Engine of the Year 2009" gekührt. Mit 354 Punkten landete der VW-Motor vier Zähler vor dem doppelt aufgeladenen BMW Dreiliter-Turbo und dem Zweiliter-TFSI von Audi, der auf 220 Punkte kam. Die Jury lobte das Wolfsburger Kraftpaket wegen seiner hohen Leistung trotz kleinem Hubraum und geringem Verbrauch, der zum Beispiel im Golf nur 6,2 Liter auf 100 Kilometern beträgt. Besonders die Kombination mit dem DSG überzeugte die Motorjournalisten
Ich gebe nicht viel auf diesen Award. Ich meine wie kann man bitte schön einen 1,4 Liter TSI Motor mit einem 3,0 Liter BiTurbo Motor vergleichen? Ich würde es nicht. Sind für mich zwei völlig verschiedene Kategorieren. Wieso nehmen sie nicht mind. den 2,0 Liter von VW?
Der wurde einfach nur gewählt, weil er – zugegeben ziemlich eindrücklich – mit wenig Hubraum und spezieller Zwitter-Aufladung (Twincharger – eine Mischung zwischen einem Abgasturboladers und einem Kompressor…) relativ viel Leistung mit wenig Verbrauch zustande bekommt.
So wird in diversen Magazinen mit (Durchschnitts–)Verbrauchswerten von 7,1 Liter usw. gesprochen. Bei 1,4 Liter Hubraum. Ich hab beim BMW mit dem N54 Motor momentan einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Liter. Dafür aber die doppelte Kraftentfaltung und fast die doppelte Leistung. Dafür aber "nur" knapp ein bisschen mehr als 1,5 Liter Mehrverbrauch. Find ich auch ausgezeichnet.
Außedem: Der 3,0 Liter BiTurbo von BMW der an zweiter Stelle liegt, hat den Award schon im Jahre 2007 und 2008 gewonnen. Vllt wollten die einfach mal Jemand anders auf das Podium?

Der ist schliesslich auch schon ein paar Jährchen alt…
Edit: Versteh mich bitte nicht falsch. Der neue Golf ist ein toller Wagen und mir gefällt er auch sehr gut – nur finde ich es einfach Schade das so viele Golf rumfahren. Da freue ich mich wenn sich einzelne Mühe geben und sich etwas von der Masse abheben mit kleineren Modifikationen.
German_KSK schrieb:
so hab mir jetzt doch nen neuen bestellt
fiat 500 abarth + esseesse perfomance kit
Leistungssteigerung auf 117 kW (160 PS) bei 5.750 min–1
Erhöhung max. Drehmoment auf 230 Nm bei 3.000 min–1
Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,4 sek
und das ganze für 17500€
Gestern stand den ganzen Tag ein schwarzer Abarth beim Huggel Carrosseriebau auf dem Parkplatz. Sieht imo schon schick aus der kleine Racker. Zumindest besser als Punto, Bravo und Co.
Ich gratuliere und fordere dann zugleich Bilder, wenn du die kleine Rakete hast.