wobei es natürlich auch gefährlich sein kann, wenn man als anfänger zu wenig ps hat
ich weiß ja nich wies bei euch war aber bei mir hatte das fahrschulauto über 180ps... wenns ans überholen ging war das damit natürlich kein problem.
wenn das erste auto dann aber, wie bei mir, ein fiesta mit 50 ps ist und man genauso überholen will, dann fehlts halt was und man kommt schneller in probleme als wenn man geschmeidig vorbeiziehen kann. zumal es dann auch oft so ist, dass der zu überholende gas gibt. dann kommt man damit halt nich vorbei. wenn das jetzt der fall ist grins ich mir einen und geb einfach etwas mehr gas...
wie schon gesagt mein erstes und mein zweites auto waren beides fiestas von 89 bzw 94 mit jeweils 50 ps. mit 20 gabs dann nen 174ps audi quattro. und obwohl der mehr als das dreifache an leistung hatte wie der fiesta, hatte ich damit nie einen unfall oder war damit in sonst was verwickelt... war nur cool das der audi um einiges billiger in der versicherung war, als der fiesta ^.^
man muss halt einfach sein auto kennen, seine grenzen und schwächen kennen und vor allem vorausdenken... der audi hatte z.b. total schwammiges fahrwerk (klar nach 20 jahren), schmale winterreifen (auch im sommer) und die bremsen waren auch nich das gelbe vom ei.. logisch das ich damit nicht 200 fahre oder versuche kurven mit 140 zu nehmen. jetzt beim aktuellen ist sportfahrwerk drin, breite sportschlappen drauf, da sieht das anders mit aus..
wobei das größte problem ist, dass die meisten nich vorausdenken und dann schon handlungsbereit sind.. die sehen einen langsamen vor sich und denken sich "soooo. den überhol ich jetzt mal" am besten im 5ten gang. aber die denken nich daran, was sie machen wenn jetzt einer von vorne kommt. wenn ich z.b. überhole dann rechne ich immer damit, dass von vorne einer kommt, auch wenn die straße km weit einsehbar ist... im kopf überlege ich mir dann schon immer was zu tun ist.. vollbremsung und wieder rechts rüber... zudem habe ich beim autofahren auch ne sehr gute reaktionsfähigkeit. will mich jetzt hier nich als super guter fahrer hinstellen aber gibt sicherlich schlechtere.. und in der fahrschule lernt man ja schon "vorrausschauend fahren"