Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier gibts doch auch welche, die direkt im Automobilbereich beschäftigt sind. Der Mythos, dass man einem Neuwagen nach 1.500-2.000 Kilometern Einfahren nen Öl- und Filterwechsel spendieren soll - fragt man drei Leute, kriegt man vier Meinungen. Offiziell ist es ja nicht mehr nötig, inoffiziell wirds dennoch andauernd empfohlen, gerade für Fahrzeuge mit höherer Leistung. Ich denke, das ist wohl bei der heutigen Motorentechnik eher Geldschneiderei einiger Werkstätten, oder?

Ich bin zwar nicht aus der Automobilbranche, aber der Grund warum, man das früher machen musste war, dass man den Motorblock und die Kolben einfach nicht so präzise fertigen konnte. Daher mussten sich Kolben und Zylinder regelrecht auf einander einschleifen. Dabei entstanden natürlich Metallspäne, die nicht im Ölkreislauf bleiben durften.

Daher gab es spezielle Einfahröle (teilweise auch mehrere), bis man zum eigentlichen Öl überging.
Das ganze wird auch heute noch gemacht, wenn z.B. ein Zylinder zur Leistungssteigerung aufgebohrt wird.

Naja, mit meinen angelesenen Wissen sollte man Motoren ein Stück weit immer noch einfahren, wobei sich das prinzipiell nur auf zu hohe Lasten und Vollgasfahrten bezieht, die man meiden sollte.
Meine Ex ist Ingenieurin bei Audi und laut ihr ist es so, dass die extrem engen Fertigungstoleranzen, die man mittlerweile hat, auch wieder ein Einfahren bedingen.

Um das Einfahren gehts mir ja gar nicht. Mir ist klar, dass man den Wagen anfangs nicht mit Vollgas traktieren sollte. Mir ging es rein um den Öl-/Filterwechsel nach 1.500 - 2.000 Kilometern.

Wenn ich ein Auto Kauf, dass der andere aber nach dem Kauf noch ne Woche fährt, wie geht man denn dann vor? Wegen Anzahlung oder Anmelden usw?
Ich bräuchte doch für die Versicherung die Papiere oder? Und die bekomm ich ja von dem nur wenn ich das Auto komplett bezahlt hab. Und ohne Versicherung keine Nummernschilder.

Brauch mal ne kleine Kaufentscheidung.
Hab net viel Geld zur Verfügung, und die einzigsten Kriterien die ich hab sind, noch min. 1 Jahr TÜV, Klima und keine absolute Schrottkiste. Auch kein Kleinwagen.

Hab mir schon paar Autos angeschaut, aber so für 1000€ bekommt man echt nur Murks. Hab viele bmw 316er angeschaut. Waren alle verrostet.

Was findet ihr denn am besten von denen hier, oder von welchem kann man abraten:

Mazda xedos

http://suchen.mobile.de/auto-insera...321&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

Opel Vectra

http://suchen.mobile.de/auto-insera...=50&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000

Opel Vectra Diesel

http://suchen.mobile.de/auto-insera...=50&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000

Golf 4

http://suchen.mobile.de/auto-insera...100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000

Ich benötige die Hilfe der Autolack-Spezialisten hier!
Als ich gestern Abend von der Arbeit kam, merkte ich, dass mir ein Vogel die ganze Motorhaube meines Neuwagens vollgesch...en hat. Hab die Vogelkacke sofort mit Wasser und Reiniger eingeweicht und vorsichtig vom schwarzen Lack meines Autos gewischt.
Jedoch sind nun dort wo Flecken waren, matte Stellen/Schatten in Größe der Flecken auf dem Lack. :traurig: Nochmaliges Abwischen und eine milde Politur haben keine Besserung gebracht.
Habt ihr Tipps, wie ich die Flecken wieder aus dem Lack bekomme? :huldig:

Moinsen,

ich habe mal eine Frage zu den Autoreifen + Felgen. Hab davon leider keine Ahnung und hier sind ja ein paar schlaue Kerle...
Also, ich habe hier ein Auto, wo neue Sommerreifen drauf müssen. Ich habe von dem Vorbesitzer die Alten + die Felgen bekommen. Die Felgen sind von dem TÜV extra eingetragen!? und tragen die Bezeichung: 7,5Jx16H2 Typ 62 756.
Um dafür die zugelassen Reifen zu finden, gibt es vom TÜV ja extra Tabellen. Dort steht unter dem Golf:
205/55R16 und
225/50R16

Die beiden Reifenarten könnte ich jetzt dort draufziehen richtig? Welche Größe würdet ihr empfehlen? Was ist am sinnvollsten?
Der kleinste Reifen ist ja sicherlich am Sprit sparensten.

Ich benötige die Hilfe der Autolack-Spezialisten hier!
Als ich gestern Abend von der Arbeit kam, merkte ich, dass mir ein Vogel die ganze Motorhaube meines Neuwagens vollgesch...en hat. Hab die Vogelkacke sofort mit Wasser und Reiniger eingeweicht und vorsichtig vom schwarzen Lack meines Autos gewischt.
Jedoch sind nun dort wo Flecken waren, matte Stellen/Schatten in Größe der Flecken auf dem Lack. :traurig: Nochmaliges Abwischen und eine milde Politur haben keine Besserung gebracht.
Habt ihr Tipps, wie ich die Flecken wieder aus dem Lack bekomme? :huldig:

Aufbereiter /Poliermaschine... wenn du Glück hast. Vogelkot ist mit das bescheidenste was einem Lack passieren kann :(

Die beiden Reifenarten könnte ich jetzt dort draufziehen richtig? Welche Größe würdet ihr empfehlen? Was ist am sinnvollsten?
Der kleinste Reifen ist ja sicherlich am Sprit sparensten.

225/50 r16 hab ich persönlich auf noch keinem Golf gesehen, aber wenn du sagst, dass das in dem Brief drinnen steht, ok. 225/45 r17 würde es noch geben...
Nimm die 205/55 r16, das ist die Standardbereifung in der Golfklasse und dadurch auch relativ günstig. Da kannste eigentlich nichts falsch machen. In der Größe gibt's auch gute Spritsparreifen.

Zurück
Oben