Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vorhin Ölwechsel bei unserem Auto gemacht, und als ich das neue (heute gekaufte) Öl aufgemacht hab, war das schon richtig dunkel grau/schwarz, als wär es schon 30k Kilometer im Auto gelaufen. Normalerweise ist das doch eher bräunlich/klar und nicht so eine Suppe. Hattet ihr das auch schon mal?

Richtig, war das hier

LM1091.jpg

Wird dann wohl dieses "MOS2" sein. Hatte schon Angst, dass da was nicht stimmt :D

Ich denke hier bin ich richtig.
Im Januar mußten bei meinem Auto die Bremssattel gewechselt werden. Kurz darauf quietschte es hinten beim Bremsen. Allerdings nur, wenn das Auto schon fast vorm Stehen ist und das Bremspedal nur ganz leicht gedrückt wird. Wenn ich stärker bremse, quietscht es nichts. Es quietscht aber auch dann manchmal (immer wenn das Auto schon fast am stehen ist), wenn man die Bremse wieder löst.

Seitdem war das Auto öfter in der Werkstatt. Beim ersten mal wurde was gebrochen(?) und neu geschliffen etc.
Da war es dann kurz gut und kam dann wieder. Letzte Woche wurden dann die Bremsklötze (laut Werkstatt war ein bläulicher Film auf den "alten" (ausgetauscht im Januar) drauf) getauscht und für kurze Zeit war es weg. Nun ist es schon wieder da.

Es hieß, daß ich zu schwach bremsen würde. Deswegen habe ich nach dem Tausch immer wirklich später und damit auch kräftiger gebremst. Genutzt hat es nichts. Ganz besonders hört man es in Parkhäusern.

Jetzt melde ich mich wieder bei denen. Mal schauen, was sie sagen. :-/

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Wurde die Handbremse auch getauscht? Falls nicht könnte das die Ursache sein! Ansonsten wurden sie vllt falsch entlüftet oder der Zylinder ist hinüber.. Kannst mal das Auto aufbocken und dann drehst am Rad.. Geht es schwer? Quietscht es dann?

Quietscht es auch wenn du das Auto nacheinander auf allen 4 Seiten nach unten drückst? Kann ne lockere schraube sein, Kofferraum etc pp
Ich denke nicht das es von den bremsen kommt, wenn die nun schon 2 mal gemacht worden sind

Im Januar mußten bei meinem Auto die Bremssattel gewechselt werden. Kurz darauf quietschte es hinten beim Bremsen. Allerdings nur, wenn das Auto schon fast vorm Stehen ist und das Bremspedal nur ganz leicht gedrückt wird. Wenn ich stärker bremse, quietscht es nichts. Es quietscht aber auch dann manchmal (immer wenn das Auto schon fast am stehen ist), wenn man die Bremse wieder löst.

Seitdem war das Auto öfter in der Werkstatt. Beim ersten mal wurde was gebrochen(?) und neu geschliffen etc.
Da war es dann kurz gut und kam dann wieder. Letzte Woche wurden dann die Bremsklötze (laut Werkstatt war ein bläulicher Film auf den "alten" (ausgetauscht im Januar) drauf) getauscht und für kurze Zeit war es weg. Nun ist es schon wieder da.

Es hieß, daß ich zu schwach bremsen würde. Deswegen habe ich nach dem Tausch immer wirklich später und damit auch kräftiger gebremst. Genutzt hat es nichts. Ganz besonders hört man es in Parkhäusern.

Siehe oben

Wenn wirklich alles alles in Ordnung und neu ist, dann könnte es an der Bauweise der Bremsklötze liegen. Aber wie gesagt, zuerst mal gucken ob alles frei läuft(Rad, Bremszylinder, die Klötze in der Zange usw.), wenn da alles in Ordnung ist, würde ich die Bremsklötze ein wenig "anschleiffen".

Hier ein Bild dazu.
bremsklotz.jpg

An dieser Stelle mit einer Feile oder ähnlichem, den Bremsklotz in 45Grad Winkel anschleiffen. Es können nämlich Schwingungen entstehen die eben so quietschen.

EDIT:

Habe sogar ein Bild gefunden... So sollten Bremsklötze aussehen. Das meinte ich mit anschleiffen:

smlichterwelten_611036.jpg

Frage:

Wir würden uns gerne ein Zweitauto zulegen, allerdings in der Form, dass wir dieses nur wenige Tage im Jahr bewegen und es ansonsten in der Garage steht. Wie kann man das am besten bewerkstelligen, denn ich denke mal, anmelden und Kfz-Steuern/Versicherung fürs Ganze Jahr zahlen macht keinen Sinn.

Sind diese "wenigen Tage" auf eine bestimmte Saison beschränkt (Sommerauto / Winterauto),
oder sind die Tage über das ganze Jahr verteilt?

auch noch wichtig zu wissen: Wollt Ihr immer nur ein Fahrzeug bewegen, oder seid Ihr darauf angewiesen, dass beide parallel betrieben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Also, da wir das Auto schonen wollen, würden wir es eher im Sommer bewegen wollen.
Die Aussicht, zwei wagen parallel zu haben, ist natürlich schön, aber purer Luxus, den wir eigentlich nicht brauchen. Wenn man daher bei Verzicht Geld sparen kann, nur her damit :-)

Seit 2012 gibt es auch Wechselkennzeichen.
Die kann man zwischen zwei Fahrzeugen umstecken.
Ein fester Teil bleibt jeweils an den Fahrzeugen und ein mobiler Teil wird an dem Auto angebracht, das man gerade fahren möchte.

Vorteil: Man spart bei der Versicherung (wie viel kann ich allerdings nicht sagen)
Und beide Autos sind das ganze Jahr zugelassen

Nachteil: Es kann immer nur ein Fahrzeug gleichzeitig gefahren werden

In freier Wildbahn habe ich allerdings noch nie ein solches Kennzeichen gesehen.
Saisonkennzeichen sind bei Sommer- oder Winterfahrzeugen eigentlich die übliche Lösung.
Billig ist ein Sommerspielzeug allerdings trotzdem nicht.
Ich gönne mir selber seit 3 Jahren diesen Luxus. Aber über Kosten- / Nutzen darfst Du echt nicht nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Wechselkennzeichen nicht übertrieben teuer weil man auch für beide Fahrzeuge die volle KFZ Steuer für das Jahr bezahlen muss? Irgendwas war da gewesen, sonst würde man sie ja bestimmt öfters sehen.

Falls es ein Schönwetter Auto werden soll gäbe es ja auch noch die Oldtimerkennzeichen wenn man denn auf Klassiker steht :)

Ja, Steuer musst Du für beide Fahrzeuge voll bezahlen.
Die Versicherer bieten aber spezielle Tarife für Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen an.
Aber wie gesagt... keine Ahnung wieviel Geld man damit wirklich spart.
Wenn man das Zweitauto nur im Sommer fahren will, kommt man wahrscheinlich mit Saisonzulassung günstiger.
Die Konstellation, das jemand zwei Autos im ganzen Jahr zulassen will, aber nur jeweils eines gleichzeitig bewegen will, ist wahrscheinlich einfach sehr selten.

Was war es denn nun?

Edit: Ach, das war ja gar nicht jehuty....

Das mit dem Wechselkennzeichen hört sich sehr teuer an. Ich muss also zweifach die kompletten Steuern zahlen, und dann noch den vollen Versicherungsbeitrag jeweils für beide Autos (jaja, mit einem Rabatt) ... und ich darf dennoch immer nur ein Fahrzeug gleichzeitig bewegen?

Richtig.
Aber wie gesagt... keine Ahnung wie groß der Rabatt von der Versicherung ist.
Nimm am besten mal persönlich Kontakt auf.
Wenn das Auto im Winter sowieso steht, kann eigentlich nur das Saisonkennzeichen die bessere Lösung sein.

Zurück
Oben