Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaub ich steh auf der Leitung.

Meinst du mit Nebenstraße einfach eine "kleine" Straße, oder eine Nebenfahrbahn?

Also keine Einbahn (Nebenfahrbahn), sondern "normale" Straße mit Gegenverkehr?
Welche Lücke hat soll sich da aufgetan haben? Die Restbreite der Fahrbahn, weil du für das Einparken ganz an den rechten Rand gefahren bist?

Hab jetzt spontan nix konkretes zum Rückwärts einparken gefunden, nur allgemein zum Rückwärtsfahren.
Da ist die Rede, dass man dabei besondere Vorsicht walten lassen soll. (sprich man im Schadensfall schnell der Schuldige ist)

Aber wenn ihn das "Ausscheren" der Motorhaube so sehr behindert hat, würde ich mal behaupten dass er mit zu wenig Seitenabstand überholt hat.
Screenshot_20191018-192727.jpg

Also so eng wie es in deiner Skizze ist doch eine Einbahn?

Ob beim Rückwärtsfahrenden generell die Hauptschuld liegt laut StVO weiß ich leider nicht. Aber in so einer Situation würde ich dann eher auf zu geringen Seitenabstand tippen.
Hab gerade ein wenig nachgedacht: Ich warte beim Rückwärtseinparken eigentlich immer bis keiner mehr neben mir ist und wenn jemand von hinten kommt pausiere ich den Parkvorgang, bis er vorbei ist oder angehalten hat.

Wäre wirklich eine interessante Frage für einen Fahrlehrer oder einen StVO-Rechtsexperten.

Zurück
Oben