Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja vielleicht...aber der hilft schon so oft, und wenn das eine Kleinigkeit wäre, würde ich es lieber selber machen. Zudem braucht der vielleicht auch erst noch nen Denkanstoß was es sein könnte.

Wieso kommt bei manchen Autos wenn sie an Ampeln stehen richtig viel (weißer) Rauch aus dem Auspuff und bei manchen gar nix? An der Neuwertigkeit kann es nicht liegen.... hab auch recht neue Autos mit viel Dampf gesehen. Kommt aus einem Sportauspuff generell mehr sichtbarer Qualm?

Wieso kommt bei manchen Autos wenn sie an Ampeln stehen richtig viel (weißer) Rauch aus dem Auspuff und bei manchen gar nix? An der Neuwertigkeit kann es nicht liegen.... hab auch recht neue Autos mit viel Dampf gesehen. Kommt aus einem Sportauspuff generell mehr sichtbarer Qualm?
Naja es ist Winter und wie mit dem Atem, der wird auch sichtbar. Weißer Rauch deutet auf Wasser hin und ist harmlos.

Blauer oder schwarzer Rauch ist da schon böser.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkult...-aus-dem-auspuff-richtig-deuten-a-738985.html :deal:

Mit einem Sportausbpuff hat das gar nichts zu tun... ok, könnte sich mehr Kondenswasser, das dann verdampft, ansammeln, aber im Normalfall nicht.

Geht so. Aber ich kenn bekannte, der eine ist Elektriker und der andere Kfz Mechaniker.
Wenn du mir sagst nach was ich suchen muss....

Er muss das Kombiinstrument (Tacho) ausbauen, öffnen und dort den Tongeber (Lautsprecher) suchen und womöglich austauschen.
Das ist jetzt im Prinzip kein Hexenwerk, aber wenn du es noch nicht gemacht hast, würde ich Dir das nicht empfehlen.

Das heißt, dass ein neuer Papst gewählt ist was sonst?

Im Ernst:
Wenn es weiß rauskommt fährt er womöglich einfach noch net so lange. Bei kaltem Motor (ohne Probleme) kommt es weiß hinten raus, das ist das Kondenswasser, was sich im Auspuff gesammelt hat.

Also Kombiinstument ist der Tacho den man ausbauen muss um an den LSP zu kommen. Muss mal schauen ob ich das kann. Ich denke wird nicht leicht sein, da man ja auch nicht so ohne weiteres einen Tacho ausbauen darf/kann/sollte...

Klar kannst/darfst du den einfach so ausbauen.

Der Lautsprecher ist auf der Platine IM Kombiinstrument. Das heißt du musst es öffnen.

Und dazu muss ich wahrscheinlich erst mal das ganze Armaturenbrett entfernen damit ich ich den ausbauen kann.
Also der Lsp sitzt quasi hinten dem Tacho?

Der Lautsprecher ist auf der Platine IM Kombiinstrument. Das heißt du musst es öffnen.

Deutlicher kann ich es nicht formulieren.

Kenne den Seat jetzt nicht im Detail, aber das Armaturenbrett musst du bestimmt nicht rausnehmen.
Normalerweise, stellst du das Lenkrad ganz runter, dann solltest du (womöglich noch die Abdeckung von der Lenkstange hochschieben) an zwei Schrauben kommen, die das Kombiinstrument halten.

Wenn ich den Hebel für das Scheiben-Wischwasser betätige, dann bewegen sich zwar die Scheibenwischer, aber es kommt kein Wischwasser. Man hört bei jeder Betätigung ein Klacken aus er Nähe des Sicherungskastens. Die zuständige Sicherung ist i.O. Aber das eine Relais klackt bzw. man spürt dies auch leicht, wenn man einen Finger draufhält. Kann man also davon ausgehen, dass das Relais defekt ist?

Jup, Wischwasser ist drin. Es surrt ja normalerweise leise, wenn man den Hebel betätigt, auch, wenn kein Wasser drin ist. Aber da ist mucksmäuschenstill. Könnte also auch die Pumpe defekt sein. Aber das Klacken ist mir sonst auch nie aufgefallen.

Na dem Relais ist es ja erstmal wurscht was hinten dran ist.
Das schaltet, aber die Pumpe macht halt nix.

Pumpe müsste bei deinem bei unter 20€ oder so liegen, kein Plan. Ich hatte bis vor nem Jahr sogar noch welche rumliegen :D

Ja, ich hatte schon mal geschaut, unter 20 kommt hin. Hatte am Abend nochmal den Nachbar gefragt, der meinte, das Relais ist für den Scheibenwischer und das Klacken sei normal. Ist mir vorher wie gesagt nie aufgefallen. :D Was noch sein könnte, dass die eingefroren ist. Aber das glaube ich eher nicht.
Schade, dass du keine mehr davon hast, hätte ich dir glatt abgekauft :D

Pff kaufen.. Ich hab alles was ich noch hatte verschenkt.
Heckscheibenspoiler, ALWR-Steuergerät, Motorsteuergerät mit Sockel und zwei verschiedenen Abstimmungen, Seitenscheibe, Armaturenbrett etc. pp.

Das war anscheinend wirklich irgendwo eingefroren. Wir hatten über die Nacht über den Bereich um den Wischwasser-Behälter mal eine Rotlicht-Lampe gehängt. Habe es danach mal probiert und siehe da, es funktioniert wieder :D

Zurück
Oben