Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ein defektes Radlager hört man dauerhaft. Falls es nur eines der beiden hinteren Radlagern wäre, wäre das Geräusch bei Links bzw. Rechtlenken nicht mehr zu hören und somit kann man auch ausmachen, welches Lager am Sack ist.

Bei meinem steht bald die Insp an. Um wie viel km darf man den Termin max überziehen, ohne Garantieansprüche zu verlieren? Bzw. darf man den überhaupt überziehen?

Kann mir jemand kurz verständlich erklären, was bei einem neuen Auto im normalen Alltag der Unterschied zwischen folgender Motorisierung ist - nur ganz grob (beides Benziner):

90 kw (122 PS), 1.390 ccm TSI
Kraftstoffverb.(komb./ innerorts / ausserorts): 6,3 / 8,5 / 5,0 l/100km

75 kw (102 PS), 1.595 ccm
Kraftstoffverb.(komb./ innerorts / ausserorts): 7,2 / 9,7 / 5,6 l/100km

Habe den Spritverbrauch gefunden und ergänzt - was macht das denn von der Beschleunigung und so weiter normalerweise aus?

Nein, sind beides Benziner. Habe das und den Spritverbrauch noch ergänzt - mich würde noch interessieren, ob es generell dann von der Power her einen Unterschied macht. Sollte man da inzwischen lieber nen Benziner mit mehr PS und weniger Hubraum nehmen oder umgekehrt (auch mal unter der Annahme, das beides TSI-Motoren sind)?

mindVex schrieb:
Kann mir jemand kurz verständlich erklären, was bei einem neuen Auto im normalen Alltag der Unterschied zwischen folgender Motorisierung ist - nur ganz grob (beides Benziner):

90 kw (122 PS), 1.390 ccm TSI
Kraftstoffverb.(komb./ innerorts / ausserorts): 6,3 / 8,5 / 5,0 l/100km

75 kw (102 PS), 1.595 ccm
Kraftstoffverb.(komb./ innerorts / ausserorts): 7,2 / 9,7 / 5,6 l/100km

Habe den Spritverbrauch gefunden und ergänzt - was macht das denn von der Beschleunigung und so weiter normalerweise aus?

Sieh dir die Drehmomentwerte an. Der TSI hat durch die Aufladung ein wesentlich höheres und früher anliegendes Drehmoment, wodurch er subjektiv deutlich besser zieht.
Beim 1.4 TSI steht zwischen 1.500 und 4.000/min das Maximum von 200 Newtonmetern parat, beim (älteren) 1.6 FSI ohne Aufladung 148 NM bei 4.500/min.

Edit: Nen 1.6er TSI mit den Werten gibts nicht, also ist die letzte Annahme irreleveant ;).

D. h. es macht dann schon Sinn, bei einem Neuwagen einen kleineren Hubraum zu wählen und dafür etwas mehr PS? Kostet schließlich ja auch weniger Steuern und verbraucht weniger. Ich will nur nicht Gefahr laufen, dass ich dann dauernd hochtourig fahren muss, damit er noch ein wenig Kraft hat.

(Hier geht's übrigens um nen Skoda Octavia Kombi)

Ich würd mal sagen es kommt auch darauf an was du damit machen willst.

Man kann auch mit 60 PS mehr als zufrieden auskommen und zügig fahren. :)

Den alten 1.6 MPI kann man echt nicht mehr empfehlen. Der ist deutlich lauter und vorallem durstiger, als der TSI. Geht es hier um eine Neubestellung? Dachte der wird gar nicht mehr angeboten.

Edit: ist das ein Octavia Classic Klima for free oder sowas in der Art?

mindVex schrieb:
Ich will nur nicht Gefahr laufen, dass ich dann dauernd hochtourig fahren muss, damit er noch ein wenig Kraft hat.

Um das heraus zu finden musst du Dir die Drehmomentkurve anschauen bzw. bei wieviel Upm er das maximale Drehmoment hat. PS, Hubraum etc. ist dann nicht ausschlaggebend.

eiti schrieb:
Den alten 1.6 MPI kann man echt nicht mehr empfehlen. Der ist deutlich lauter und vorallem durstiger, als der TSI. Geht es hier um eine Neubestellung? Dachte der wird gar nicht mehr angeboten.

Edit: ist das ein Octavia Classic Klima for free oder sowas in der Art?

Der 1.6er wird neu nicht mehr angeboten, das hast du richtig erkannt :) Der Motor wurde durch den 1.2 TSI mit 105 PS ersetzt.
Aber halt. Die Autogasversionen von Golf und Octavia laufen noch mit dem 1.6er, nur dann mit 98 PS.

Ok, muss mal sehen, ob ich die irgendwo her kriege.

@eiti: ja, geht um eine Neubestellung. Ich hatte mal mit einer Octavia Family Greenline-Variante geliebäugelt - wobei diese Beispiele jetzt keine Greenline-Variante sind.

Und ist denn 1.2 TSI mit 105PS denn überhaupt sinnvoll? Das erscheint mir bei einem Octavia irgendwie etwas schwachbrüstig.

Dann ist es aber keine klassische Neubestellung des Händlers für dich, lass dir nichts erzählen. Wie auch Mattze hier bestätigt, kann man den Motor gar nicht mehr bestellen. Der ist also entweder im Vorlauf des Händlers oder steht bereits irgendwo rum.

Edit: der 1.2 TSI ist ok, vorallem kann man den sehr güstig (~6,5 Ltr.) fahren. Lass dich mal vom Hubraum nicht täuschen, hat ja schließlich 100 PS, für ein Auto auf der Golf-Plattform. Ein Rennwagen ist er natürlich nicht, aber der Aufpreis des 1.4er ist es nicht wert. Wenn es ein Benziner sein soll, dann entweder 1.8 für ein bissel Spass oder 1.2 für die Vernunft, imo.

Kommt ganz auf deine Erwartungen an die Fahrleistungen an. Der 1.2 TSI hat ca. 160 Nm schon sehr früh anliegen, zum flotten Mitschwimmen locker ausreichend. Aber das beste wird ganz einfach sein, du machst eine Probefahrt und dir selbst ein Bild.

Zurück
Oben