Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meine Wassertemperaturanzeige bleibt exakt immer 1mm unter 90 Grad stehen, also wenn er kalt ist geht sie langsam hoch und bleibt dann immer da stehen, egal welches Wetter ist egal wie schnell ich fahre, egal ob Stau ist. Kann das sein? Ist das Thermostat so gut das es nie höher gehen kann? Oder meint ihr da ist was defekt?

Bei meinem Ford ist die auch relativ konstant, aber im Stop and Go Verkehr, oder wenn ich auf der Autobahn stehe geht die dann doch etwas hoch. Im Sommer im Stadtverkehr kann es auch schonmal sein, das es höher geht. Ein bischen bewegung müsste da schon drin sein. Der Golf den ich vorher hatte ist da schneller und häufiger mal über die Normal Linie gerutscht.

Also ob Stop and Go oder mit 200 über die Bahn. bei mir bleibts konstant bei 90°. Jedenfalls ist mir noch nicht aufgefallen, dass die etwas hoch oder runter geht.

Also bei meinen 20 Autos vorher, hat es halt auch immer etwas geschwankt, deshalb wundert mich das das jetzt ja auch so aber wenn es beim Mattze auch so ist, beruhigt mich das wieder da er ja auch einen Passat hat :D

Meine Anzeige bewegt sich auf den 25km zur Arbeit gar nicht bzw. selten mal ein ganz wenig über 80°C.

Bin da auch schon am zweifeln, ob das Thermostat nicht defekt ist.

Schnitzelbrötchen schrieb:
Also bei meinen 20 Autos vorher, hat es halt auch immer etwas geschwankt, deshalb wundert mich das das jetzt ja auch so aber wenn es beim Mattze auch so ist, beruhigt mich das wieder da er ja auch einen Passat hat :D

Cool, hast och nen Passi?

Ich dachte bisher, dass es eigentlich normal ist, dass die Anzeige immer konstant bleibt :? Bei meinem Polo vorher stand die Anzeige auch immer wie festgenagelt bei 90°. Nur als es so arschkalt war, ging die beim Stand auch mal runter.

Das ist beim Passat normal. Die Anzeige zeigt nicht die reale Temperatur sondern eher einen "ok"-Bereich an.
Wenn der Zeiger auf 90° steht heißt es einfach nur Betriebstemperatur. Wenn es mal höher geht verabschiedet sich die Wasserpumpe .. das geht dann auch sehr fix.

Frequenzberater schrieb:
Mein E90 325i hat heute die AU verkackt. Zu hohe CO Werte ab 2000 U/min. Die restlichen Werte waren ok. Was könnte das sein? Lambda Sonde? Kat kaputt?

Hast du den auch vor der Untersuchung richtig getreten? Ich fahr, bevor ich zum Tüv muss, immer erstmal ein paar Kilometer über die Autobahn, damit der Kat schön heiß wird und der Motor den ganzen Dreck rausbläst bevor er auf den Prüfstand muss. Bis jetzt hab ich mit dem Kat auch noch fast nie Probleme beim Tüv gehabt.

Ryuu schrieb:
Meine Anzeige bewegt sich auf den 25km zur Arbeit gar nicht bzw. selten mal ein ganz wenig über 80°C.

Bin da auch schon am zweifeln, ob das Thermostat nicht defekt ist.

War übrigens tatsächlich defekt. Heute wechseln lassen und er pendelt sich normal bei 90°C rum ein.

Mal zwei Fragen zu Winterreifen.

Jeder Reifen hat einen Geschwindigkeitsindex. Schadet es dem Reifen, wenn man die Geschwindigkeit für eine kurze Zeit überschreiten würde?

Weiterhin gibt es noch den Tragfähigkeitsindex. Was passiert, wenn der Index geringer ist, als eigentlich benötigt wird?

Mattze1988 schrieb:
Mal zwei Fragen zu Winterreifen.

Jeder Reifen hat einen Geschwindigkeitsindex. Schadet es dem Reifen, wenn man die Geschwindigkeit für eine kurze Zeit überschreiten würde?

Weiterhin gibt es noch den Tragfähigkeitsindex. Was passiert, wenn der Index geringer ist, als eigentlich benötigt wird?

Der Reifen ist nur bis zu einer Geschwindigkeit X ausgelegt und auch nur bis dahin sicher. Ich kann mir vorstellen, dass bei einer einmaligen kurzen Überschreitung dieses Wertes nichts sofortiges passiert, aber wenn ein Unfall passiert und dir nachgewiesen werden kann das du mit einer höheren Geschwindigkeit als der Reifen ausgelegt ist gefahren bist, wird der Versicherungsschutz entfallen.

Das gleiche Szenario gilt auch für den Tragfähigkeitsindex. Wenn nichts passiert bist du immer auf der glücklicheren Seite, aber wehe es passiert mal etwas...

Ich sehe das genau so wie crazy. Ein bischen Sicherheitspuffer ist schon da, aber ich würde das nicht dauerhaft überschreiten. Wenn deine Reifen z.b. für 150 ausgelegt sind und du beim überholen mal kurz 160-170 Fährst wird das schon gehen, aber die Gummimischung ist für eine Dauergeschwindigkeit von z.b. 170 oder mehr dann einfach nicht ausgelegt. Die Karkasse (das Stahlgeflecht im Reifen) übrigens auch nicht. Das kann schon ins Auge gehen.

Genau so bei der Tragfähigkeit. Wenn das dauerhaft überschritten wird, nutze sich der Reifen einseitig schneller ab und hat damit eine deutlich überhöhte Gerfahr eines Defekts. Er geht also schneller und unkontrollierter Kaputt. Und deine Versicherung wird -falls sich das irgenwie beweisen lässt- grobe Fahrlässigkeit vorraussetzen und damit trifft dich zumindest eine Teilschuld, wenn nicht sogar der gesamte Versicherungsschutz damit flöten geht. Und das wird dann richtig teuer. FALLS was passiert. Kann auch gutgehen, aber ich persönlich würde da nichts riskieren.

Danke für eure Antworten :dhoch:

Habe bei meinem Bordcomputer vorsichtshalber die Winterreifenwarnung bei 190 km/h (für so viel sind die Reifen zugelassen) eingestellt. Sicher ist sicher :)

Seit einiger Zeit gibt mein Astra ein ziemlich lautes Geräusch von sich, das man sehr deutlich im Innenraum hört. Scheint von hinten links zu kommen (vom Heck aus gesehen).

Ist ansich schwer zu beschreiben. Hört sich an, als wenn man mit einem Kunststoff-Flexrohr herumwirbelt. Also ein dauerhaftes "uuhuuhuuhuuh".

Kann auch mal tagelang nicht auftauchen, und dann wieder eine Zeit lang täglich. Verschwindet immer dann, wenn ich bremse.

Jemand eine Idee, was das sein könnte, um einen Anhaltspunkt zu haben?

Zurück
Oben