Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Auf ebener Fläche leg ich immer nur den ersten Gang ein.

Speziell bei längerer Stehzeit können die Bremsen "festkleben" und beim Wegfahren beschädigt werden, glaub ich zumindest.

Nur wenns bergab/bergauf geht zieh ich zusätzlich die Handbremse an.

Kommt drauf an, Trommelbremsen kleben wesentlich leichter als Scheibenbremsen. Bei meinen alten Passat sind mir mal bei Minusgraden die Beläge der Handbremse angefroren und beim Losfahren abgersisen.

Ich zieh immer nur die Handbremse an.

Wenn du auch den Gang noch zusätzlich einlegen willst, dann zieh erst die Handbremse, geh dann von der Bremse, damit die Last auf der Handbremse liegt und leg dann den Gang ein. So ist das Getriebe entlastet

Glaub ich auch nicht, aber schaden kann es nicht.
Auf der Ebene ist das natürlich rille, aber am Berg ist das dann von Vorteil.

Wie gesagt, ich mache eh nur am Berg noch zusätzlich den Gang rein für den Fall, dass die Handbremse versagt

Wenn man im Auto ne Stelle "Blank machen" muss, um da Massekabel anzuschließen, was ist damit gemeint? Wie macht man was blank?

Wenn ich was an die Batterie an + anschließe, muss ich dann auch Minus derweil abmachen oder kann ich einfach Schraube abmachen, Ringklemme rein, Schraube wieder zu?

RPS. schrieb:
Wenn man im Auto ne Stelle "Blank machen" muss, um da Massekabel anzuschließen, was ist damit gemeint? Wie macht man was blank?
Einfach blank schleifen...oder verstehe ich die Frage gerade nicht? :?

Wenn ich was an die Batterie an + anschließe, muss ich dann auch Minus derweil abmachen oder kann ich einfach Schraube abmachen, Ringklemme rein, Schraube wieder zu?
Minus muss natürlich weg.
Und das auch noch vor dem Pluspol. Angenommen du machst den Minuspol (also die Masse) nicht ab und kommst beim Hantieren am Pluspol mit dem Gabelschlüssel an irgendeinen Massepunkt. Dann ist Action unter der Motorhaube angesagt.

Danke für die Antwort!

Blankschleifen heißt mit Schleifpapier anrauen? Ich bin handwerklich echt nicht sehr erfahren ;)

Also Schraube von Minus ab, Minus ab, Schaube von + ab, Ringklemme auf + drauf, Schraube wieder drauf, Minus wieder auf Minus und Minusschraube wieder drauf?

Nicht anrauen. Komplett blank machen von Rost und Farbe, sodass Metall auf Metall aufliegen kann.
Abklemmen: Minus vor Plus, wieder anklemmen: genau andersrum. Beim Abklemmen schauen, dass das Massekabel nirgends an die Karosserie hinkommt, sonst war das Abklemmen umsonst...

Alles klar, danke! Muss ich denn bei zB Gurtschrauben etc irgendwas blankmachen oder kann ich da einfach Schraube ab, Ringklemme rein, Schraube wieder drauf?
Und frei von rost und farbe machen geht mit Schleifpapier?

Edit: Beim Verstärker steht:

"Im normalen Betriebsmodus (d. h. jeweils ein Lautsprecher an jedemeinzelnen Verstärkerkanal) ist der kleinsteAbschlusswiderstand
2 Ohm pro Kanal."

Was bedeutet das? Muss ich auf irgendwas achten?

EDIT: WICHTIG!: Kann ich den Verstärker für vier Lautsprecher und nen Sub nehmen? In der Anleitung steht dieser Fall nämlich nicht drinnen!
http://www.magnat.de/fileadmin/user_upload/Produkte/Black_Core_Four_Four_Ltd_Manual_02.pdf
Oder muss ich damit doch zwei Lautsprecher übers Radio laufen lassen? Falls ja, warum heißt er dann 4.1 Verstärker?^^

Samstrike 68 schrieb:
Beatfanatika schrieb:
fahre ja nur selten autobahn. bin ich eigentlich auch ganz froh drüber :)

aber was mir bei meinen wenigen fahrten bisher immer negativ aufgefallen ist, waren die mitelspurschleicher.

hatte u.a. mal folgendes.
ich war auf einer 3 spurigen autobahn unterwegs. richtung gotha ging es.
es war sehr wenig verkehr. ich wusste, dass ich in 5 km abfahren muss.
da wenig bis gar kein verkehr war, bin ich brav auf der rechten spur gefahren.
es gab keine geschwindigkeitsbegrenzung, also fuhr ich so ca. 160 - 180.
ich fahr und fahr und auf einmal seh ich einen typen der auf der mittlerenspur fährt.. rechts weit und breit GARNICHTS. theoretisch hätte ich ja jetzt wegen diesem penner gaaaaaaanz nach links gemusst um ihn zu überholen... aber da ich ja eh bald abfahren wollten, bin ich einfach rechts geblieben und vorbei gefahren... da hupt mich dieser miese penner doch volle kanone zusammen und zeigt mir den scheibenwischer... bin dann abgefahren, auf einmal kommt er von hinten und hupt mich im vorbeifahren nochmal zusammen.. hab ich dann auch gehupt und ihm den finger gezeigt. ich war so sauer... :klopf:

Das habe ich Täglich und ich könnte da auch jedes mal kotzen, die Idioten kommen sogar oft von der Beschleunigungsspur und wollen direkt auf die mittlere Spur, ich kapiere das echt nicht aber ich überhole Mittlerweile auch Rechts, ist mir Scheiß egal.

Meine FS Prüfung ist schon ewig her, weiß auch gar nicht ob ich das so genau gelernt habe. Ich frage mich bei solchen Situation (hab ich auch fast täglich) ob ich tatsächlich rechts "überhole"? Heißt überholen nicht auscheren, vorbeifahren, einscheren? Beim Bsp. Beatfanatik ist er doch eh nur vorbei gefahren. Wie sieht das generell bei langen Ausfahrtstreifen aus? Darf ich da theoretisch auch nicht links am Stau vorbei fahren?

Rechts vorbei fahren = rechts überholen! Aus- und wieder einscheren ist da nicht nötig. Beim Stau sieht das wieder anders aus, Da darf man mit mäßiger Geschwindigkeit auf dem Ausfädelungsstreifen dran vorbei fahren. Mit 160 dran vorbeikacheln ist da auch nicht drin!

Ich wurde dafuer im Hifi-Forum naemlich so uebelst angeflamt wie man nur so dumm sein kann sowas ueberhaupt vor zu haben :lol:

Ich glaub aber echt, dass der Sound gewinnen wuerde wenn von hinten auch was kommt.

RPS. schrieb:
Alles klar, danke! Muss ich denn bei zB Gurtschrauben etc irgendwas blankmachen oder kann ich da einfach Schraube ab, Ringklemme rein, Schraube wieder drauf?
Und frei von rost und farbe machen geht mit Schleifpapier?

Normalerweise nicht, da solltest du einen guten Massekontakt haben. Kannste aber einfach ausprobieren. Schließt alles an. Wenn er in protect modus geht hast du keinen Massekontakt.

Was willst du denn frei von Rost und Farbe machen? Wo hast du überhaupt Rost?
Wenn irgendwo Farbe ist, dann ist die da nicht ohne Grund, wahrscheinlich weil dort auch Feuchtigkeit hinkommt. Wenn du das jetzt aufs Metall runterschleifst, dann wird es rosten = schlecht.
Wenn da schon Rost ist, dann heißt es, dass da schon Feuchtigkeit war = doppelt schlecht!

Aber ansich.. ja. Mit Schleifpapier kann man das machen. Am besten ist ein Sandstrahler ;)

Edit: Beim Verstärker steht:

"Im normalen Betriebsmodus (d. h. jeweils ein Lautsprecher an jedemeinzelnen Verstärkerkanal) ist der kleinsteAbschlusswiderstand
2 Ohm pro Kanal."

Was bedeutet das? Muss ich auf irgendwas achten?

EDIT: WICHTIG!: Kann ich den Verstärker für vier Lautsprecher und nen Sub nehmen? In der Anleitung steht dieser Fall nämlich nicht drinnen!
http://www.magnat.de/fileadmin/user_upload/Produkte/Black_Core_Four_Four_Ltd_Manual_02.pdf
Oder muss ich damit doch zwei Lautsprecher übers Radio laufen lassen? Falls ja, warum heißt er dann 4.1 Verstärker?^^

Du hast einen Vierkanal Verstärker und willst 6 Kanäle anschließen = schlecht.
Ich sehe in dem Datenblatt nirgendwo die Bezeichnung 4.1 Verstärker. :?

RPS. schrieb:
Das Lautsprecher in der Hutablage nicht ideal sind ist mir bewusst, kann mans trotzdem machen?

Ja, klingt aber scheisse aus diversen Gründen (Schallüberlagerungen mit dem Sub im Kofferraum, unkontrolliertes Schwingen, undefiniertes Volumen durch Kofferraum etc. pp)

RPS. schrieb:
Ich wurde dafuer im Hifi-Forum naemlich so uebelst angeflamt wie man nur so dumm sein kann sowas ueberhaupt vor zu haben :lol:

Im Hifi-Forum gibts also doch noch gescheite Leute ;)

Ich glaub aber echt, dass der Sound gewinnen wuerde wenn von hinten auch was kommt.

Was für einen Sound willst du von hinten gewinnen?
Optimaler Klang bei Musik ist Stereo und das kommt von vorne links und vorne rechts.

Das passt auch wunderbar dazu, dass du eh nur einen 4-Kanal Verstärker hast ;).
Wenn du unbedingt die hinteren Boxen mitdüdeln lassen willst (Betonung auf DÜDELN, also gaaaaanz leise), dann schließ sie an den rear Ausgang von deinem Autoradio. Dann kannst du mit dem Fader fast alles nach vorne Regeln, wo der Verstärker mit den Frontboxen und Bass dran hängt.

meine güte, bei den komponenten, die rps. gekauft hat, kann man "supersound" sowieso vergessen, ich hab in diveresn autos auf die hutablage boxen gebaut, du wirst es ok finden, lass dir nichts einreden ;)

Zurück
Oben