Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum willst du überhaupt gegen den Klimawandel vorgehen, wenn du glaubst, dass das nichts bringt?
Der Kampf gegen den Klimawandel ist auch richtig und extrem wichtig. Ich selbst habe mich auch umgestellt, sowohl privat (2 E-Autos, PV Anlage, Wärmepumpe, Brunnen, etc.) als auch beruflich. Ich hab sogar beruflich der Sportwette und dem Glücksspiel den Rücken gekehrt und zwei Firmen im Nachhaltigkeitsbereich und der Kreislaufwirtschaft gegründet. Man kann hier extrem viel machen und bewirken, auch jeder Einzelne.
Aber sich wie eine behinderte Zecke auf den Boden kleben und die Bevölkerung anpissen, gehört wirklich nicht dazu. Weil das einfach NULL bringt und nur Hass schürt. Zudem kommt, dass das zu 90% auch nur minderbemittelte Mitläufer sind, die für sich selbst das Klimakleben in den Mittelpunkt rücken, weil sie sonst keinen Sinn im Leben haben. Weder eine Ausbildung noch einen Job. Schaut Euch die ganzen Zecken doch an, 90% davon haben in ihrem ganzen Leben noch keinen Tag gearbeitet.
Generell finde ich es schade, dass nicht härter gegen die Klimakleber vorgegangen wird, wie zB in anderen Ländern. Mit Wasserwerfer & Co könnte man da schon mal reingehen. Zudem nimmt das auch schon Überhand und die können sich mittlerweile Alles erlauben. Kunst & Museen zerstören, Vandalismus in Hotels, gefährliche Proteste auf Autobahnen und sogar Rennstrecken, wo sie Fahrer und Zuschauer gefährden. Friedlicher Protest my ass.
Klima retten ja, aber nicht so!
Edit: Mein Post ist teilweise hart formuliert, aus der Emotion heraus. Aber die Kernaussage sollte rüberkommen.
Ich persönlich? Weil ich denke dass wir es zumindest versuchen müssen und uns das selbst schuldig sind. Und mein eigener CO2 Abdruck ist jetzt sicher nicht rekordniedrig, aber ich fahre die meisten Strecken mittlerweile Rad, wir haben nur noch ein Stadt-Auto meiner Frau, welches ein VW Up mit 60ps ist und verbrauchen knapp 2.000kwh Strom pro Jahr und da das Haus unter 10 Jahre alt ist auch wenig Heizung. Inlandsflüge mache ich auch keine und wo ich innereuropäisch in Mitteleuropa mit nem Nachtzug hinkomme, nehme ich den. Damit dürfte ich/wir zumindest weit unter dem Durchschnitt der Bevölkerung liegen, denke ich. Aber man sieht ja, was für gewaltige gesellschaftliche Abwehrreaktionen selbst kleinere und sinnvolle Änderungen verursachen. Wie kann man da ernsthaft glauben, daß wir noch die Kurve kriegen?
Doch es macht soweit Sinn dass man annehmen darf dass es zwar zu spät ist (wahlweise dass man keine Wirkung darauf besitzt) aber man trotzdem Umweltschutz betreiben kann, ich frag mich nur wieso ihr alle "nie" was für Umweltschutz getan habt? Die Frage müsst ihr noch beantworten. Kommt mir nicht mit Mülltrennung.Ich verstehe deine Logik nicht. Du sagst einerseits, dass es sinnlos ist und andererseits sollen wir es versuchen. Das passt nicht zusammen. Entweder es ist sinnlos, dann ist es vollkommen egal, ob du 2.000 kwh Strom pro Jahr oder 2.000.000.000 kwh Strom pro Jahr verbrauchst oder es ist eben nicht sinnlos und dann ist es ganz und gar nicht egal, ob wir heute handeln oder erst in fünf Jahren. Und dann müsste man eben konsequenterweise auch sagen, dass es die politische Auseinandersetzung und das Risiko, dass noch mehr nach rechts abdriften wert ist, weil es um die größte Herausforderung überhaupt geht.
Ich verstehe deine Logik nicht. Du sagst einerseits, dass es sinnlos ist und andererseits sollen wir es versuchen. Das passt nicht zusammen. Entweder es ist sinnlos, dann ist es vollkommen egal, ob du 2.000 kwh Strom pro Jahr oder 2.000.000.000 kwh Strom pro Jahr verbrauchst oder es ist eben nicht sinnlos und dann ist es ganz und gar nicht egal, ob wir heute handeln oder erst in fünf Jahren. Und dann müsste man eben konsequenterweise auch sagen, dass es die politische Auseinandersetzung und das Risiko, dass noch mehr nach rechts abdriften wert ist, weil es um die größte Herausforderung überhaupt geht.
Und ich frage mich wie du darauf kommst?ich frag mich nur wieso ihr alle "nie" was für Umweltschutz getan habt?
Wenn Du 1-2x pro Tag Fleisch isst und das vielleicht auch noch aus der Massentierhaltung kommt, gehörst Du, ganz überspitzt gesagt, zu der Gruppe von Menschen, die sich über das Klima eigentlich nicht mehr aufregen dürfen...wenn ich da eingebe ich esse 1 bis 2x am tag fleisch heisst das bei mir unter 80 Gramm, das ist wichtig bei der CO2 Wertung ...
Schon der erste Satz in der Einführung ist sehr zweifelhaftSchau mal Phil. Fand das diesbezüglich ganz interessant. Schau doch mal rein.

Ich verstehe deinen Punkt, aber für mich passt es zusammen. Ich würde mir wünschen, dass alle Menschen - im Rahmen ihrer Möglichkeiten - mehr Anstrengungen unternehmen. Ich mache es aber hauptsächlich für mich selbst und Menschen in meinem familiären Umfeld. Nicht für andere. Aber der weltweite CO2 Ausstoß steigt weiter und ich glaube nicht, dass der deutsche Weg mit seinem sich verlieren in teurem und unnützen Kleinklein unbedingt als Vorbild dienen kann. Hier konzentriert man sich bei Themen immer zuerst auf die letzten 5% bevor man überhaupt die vorherigen 95% erreicht hat. Gut möglich auch dass wir irgendwann als abschreckendes Beispiel für andere Staaten dienen, wie man es genau nicht macht.
Kannst Du erläutern welches Kleinklein du meinst und was 5% und was 95% sein soll?
Für mich schon, ich wüsste auch nicht was daran das Problem sein soll. Umwelt ist doch das Gesamte, Klimaschutz ist dem untergeordnet also automatisch drin. Kannst es ja gerne erläutern was für dich der grobe Unterschied ist. Würde aber auch so nichts ändern an meinem Verhalten. Ich ess keine Avocado und keine Erdbeeren aus Spanien, ich bau die selber an sowie 8 Tomatenarten aktuell.Und ich frage mich wie du darauf kommst?
Im übrigen ist Umweltschutz nicht das gleiche wie Klimaschutz.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen