Da stimme ich dir voll zu, barto. Dazu gibt es ja auch Sondereinsatzkräfte, die besser mit heiklen Situationen umgehen können und mehr Training erfahren haben, als der 0815 Streifenpolizist.
Fällt einfach nur ungut auf, dass solche Vorfälle immer wieder auftreten und eben meist daraus resultieren, dass vorher falsch gehandelt wurde, woraufhin einer mit seinem Leben büßen muss.
Ich bin einfach ein vehementer Gegner von Schusswaffen und setze es schon voraus, dass jemand der dazu berechtigt ist in aller Öffentlichkeit eine Schusswaffe zu führen und bei Bedarf auch einzusetzen, zuerst alle anderen Eventualitäten in Betracht ziehen sollte, statt sich durch den Gebrauch seiner Waffe herauszuwinden. Da messe ich nicht mit dem Maß, an dem andere gemessen werden. Denn dann könnten wir gleich dazu übergehen uns alle zu bewaffnen.
Und ja, Fehler können passieren, aber ob da nicht einmal auch eine Grenze überschritten wurde, sobald dabei jemand draufgeht, statt immer sofort auf das Credo der "Notwehr" zu pochen?