Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trayal schrieb:
Dennoch sollte ein Polizist eigentlich die Ausbildung dazu haben einen Verwirrten mit Messer auch ohne tödlichen Schuss zu überwältigen.

Wer sagt denn, dass der Polizist diese Ausbildung nicht hat? Es sind die Umstände die ihn in dieser Situation dazu veranlassen, so zu reagieren und so in keinem Lehrbuch dieser Welt zu finden ist. Wie lange soll er sich das denn deiner Meinung nach überlegen?

Die Konfrontation wird der Polizist wohl oder übel gesucht haben müssen und daraus hat sich dieser Vorfall entwickelt. Viele Optionen hatte der Polizist nicht.

Trayal schrieb:
Ganz abgesehen davon: Was hat er sich wohl gedacht, als er zu dem Mann hin ist? Offenbar hat er nicht sehr weit voraus gedacht.

An was soll er denken, ausser, dass er sich auf einen bewaffneten Menschen einstellen sollte? Das die Temperaturen diesen Sommer einfach fehlen um auf nackte Irre im Brunnen zu treffen? Mit ihm ein tiefsinniges Gespräch zu führen? Wer weiss, vielleicht hatte er das sogar vor. Aber ganz ehrlich, das Video zeigt in wenigen Sekunden einen sehr verstörten Menschen, der sich wenig gesprächsbereit zeigt, dafür aber offensichtlich eine ernsthafte Bedrohung, nicht nur für den Polizisten darstellt.

Trayal schrieb:
Kann auch nicht einfach jemanden in wild-west Manier über den Haufen schießen.

Naja, da fällt ein Schuss. Ein einziger und das auch nur zur Sicherheit. Ich würde dich verstehen, wenn der Polizist sein ganzes Magazin geleert hätte. Aber so?

hätten sie aufs sek gewartet, wäre die ganze situation anders gewesen. kein bedrängter polizist, keine reaktion in sekundebruchteilen. aus 5-10 metern entfernung warten, bis jemand kompetentes da is, falls es bei ihm schlimmer und lebensbedrohlich wird, gezieltes eingreifen. das sollten sie doch hinbekommen mit schusstraining.

rancid schrieb:
hätten sie aufs sek gewartet, wäre die ganze situation anders gewesen. kein bedrängter polizist, keine reaktion in sekundebruchteilen. aus 5-10 metern entfernung warten, bis jemand kompetentes da is, falls es bei ihm schlimmer und lebensbedrohlich wird, gezieltes eingreifen. das sollten sie doch hinbekommen mit schusstraining.

Entweder das oder die Polizeipräsenz hätte den Kerl nervös gemacht, so dass er am Ende aus dem Brunnen springt und auf Passanten losgeht.
Da wär dann auch schnell nix mehr mit gezieltem Eingreifen... Das Risiko für Polizisten und Umstehende wäre einfach zu groß gewesen und die Situation zu chaotisch.

Und was meinst du, was DANN für ein Geschrei gegen die Polizei los gewesen wäre? Und dann auch vollkommen zurecht.

rancid schrieb:

Die Situation hätte sich auch völlig anders darstellen können, wenn man abgewartet hätte. Du weisst doch gar nicht ob er nicht vielleicht auch HIV positiv ist, du weisst auch nicht ob er Unschuldige mitgenommen hätte. Warten funktioniert doch nur, wenn man ihn in Schach hätte halten können, was offensichtlich nicht möglich war.

Chocolate schrieb:
Naja, da fällt ein Schuss. Ein einziger und das auch nur zur Sicherheit. Ich würde dich verstehen, wenn der Polizist sein ganzes Magazin geleert hätte. Aber so?

Dann war der Schuss nicht gezielt und kontrolliert abgegeben, sonst wäre er nicht tödlich ausgegangen. Dass es tödlich ausging zeigt nur, dass es vom Polizisten entweder beabsichtigt oder dass er mit der Situation überfordert war.

Chocolate schrieb:
Wer sagt denn, dass der Polizist diese Ausbildung nicht hat? Es sind die Umstände die ihn in dieser Situation dazu veranlassen, so zu reagieren und so in keinem Lehrbuch dieser Welt zu finden ist. Wie lange soll er sich das denn deiner Meinung nach überlegen?

[...]

An was soll er denken, ausser, dass er sich auf einen bewaffneten Menschen einstellen sollte?

[...]

Besser vorbereitet runter? Schlagstock, Teaser oder Betäubungsmittel statt Schusswaffe? Gibt verschiedenste Möglichkeiten jemanden "auszuschalten" oder eben zu entwaffnen, ohne den Gebrauch einer Schusswaffe...unbewaffnet wäre mit entsprechender Ausbildung auch eine Möglichkeit.

Aber gut, es ist ja hinreichend bekannt, dass normale Polizisten oft unzulänglich für mehr als "Alltagsdelikte" ausgebildet sind.

el_barto schrieb:
Entweder das oder die Polizeipräsenz hätte den Kerl nervös gemacht, so dass er am Ende aus dem Brunnen springt und auf Passanten losgeht.

Dann hätte immer noch eine fatalere Maßnahme gewählt werden können.

Trayal schrieb:
Chocolate schrieb:

Dann war der Schuss nicht gezielt und kontrolliert abgegeben, sonst wäre er nicht tödlich ausgegangen. Dass es tödlich ausging zeigt nur, dass es vom Polizisten entweder beabsichtigt oder dass er mit der Situation überfordert war.

Er schießt ihm eben in die Brust. Was soll das beweisen? Der Kerl ist grob nen Meter von dem ausgestreckten Arm des Polizisten entfernt. Wo soll er da sonst hinschießen?

Besser vorbereitet runter? Schlagstock, Teaser oder Betäubungsmittel statt Schusswaffe? Gibt verschiedenste Möglichkeiten jemanden "auszuschalten" oder eben zu entwaffnen, ohne den Gebrauch einer Schusswaffe...unbewaffnet wäre mit entsprechender Ausbildung auch eine Möglichkeit.

Aber gut, es ist ja hinreichend bekannt, dass normale Polizisten oft unzulänglich für mehr als "Alltagsdelikte" ausgebildet sind.

Es unbewaffnet mit einem Mann aufnehmen, der ein Messer in der Hand hat ist wirklich eine großartige Idee :ugly:

Trayal schrieb:
Chocolate schrieb:

Chocolate schrieb:

[...]

An was soll er denken, ausser, dass er sich auf einen bewaffneten Menschen einstellen sollte?

[...]

el_barto schrieb:

Dann hätte immer noch eine fatalere Maßnahme gewählt werden können.

in der Situation hätte kein Schlagstock usw was gebracht weil die Situation schon zu bedrohlich war :deal:
wäre er im Brunnen geblieben und nicht auf die Polizei losgegangen wäre die Sache ganz sicher anderes verlaufen

Nochmal: Der Gebrauch einer Schusswaffe ist bei entsprechender Ausbildung nicht erforderlich, wenn man von einem Amateur mit einem Messer angegangen wird. Muss ja nicht einmal unbewaffnet erfolgen. Schlagstöcke/Teleskopruten tun ihren Dienst ebenso und bieten den Reichweitenvorteil.

Trayal schrieb:
Nochmal: Der Gebrauch einer Schusswaffe ist bei entsprechender Ausbildung nicht erforderlich, wenn man von einem Amateur mit einem Messer angegangen wird. Muss ja nicht einmal unbewaffnet erfolgen. Schlagstöcke/Teleskopruten tun ihren Dienst ebenso und bieten den Reichweitenvorteil.

hast du das Video gesehen :?

Chocolate schrieb:
rancid schrieb:

Die Situation hätte sich auch völlig anders darstellen können, wenn man abgewartet hätte. Du weisst doch gar nicht ob er nicht vielleicht auch HIV positiv ist, du weisst auch nicht ob er Unschuldige mitgenommen hätte. Warten funktioniert doch nur, wenn man ihn in Schach hätte halten können, was offensichtlich nicht möglich war.

und wenn man den verdacht hat, er könnte HIV haben, isses ne gute idee möglichst nah an ihn hernazukommen???

er saß alleine im brunnen.. an passanten wird sich schon alles entfernt haben, wer noch da is, wird weggebeten. wenn er dann anstalten macht aus dem brunnen zu steigen kann man aus sicherer entfernung eingreifen und ihn stoppen. bis der mann aus dem wasser is hat man auf jeden fall mehr zeit, als sich direkt vor ihn zu stellen. sollte doch kein problem sein, mit ner handvoll polizisten den brunnen so zu sichern, dass kein passant in gefahr gerät.

rancid schrieb:
Chocolate schrieb:
rancid schrieb:

und wenn man den verdacht hat, er könnte HIV haben, isses ne gute idee möglichst nah an ihn hernazukommen???

er saß alleine im brunnen.. an passanten wird sich schon alles entfernt haben, wer noch da is, wird weggebeten. wenn er dann anstalten macht aus dem brunnen zu steigen kann man aus sicherer entfernung eingreifen und ihn stoppen. bis der mann aus dem wasser is hat man auf jeden fall mehr zeit, als sich direkt vor ihn zu stellen. sollte doch kein problem sein, mit ner handvoll polizisten den brunnen so zu sichern, dass kein passant in gefahr gerät.

die mussten ja rein gehen weil er ja stark am hals geblutet hat die können ja auch nicht ewig warten um zu sehen was passiert sonst heißt es nachher die Polizei hat nichts gemacht

Aranus schrieb:
Trayal schrieb:

Ja und was genau sprach in dem Video dagegen?

Trayal schrieb:
Chocolate schrieb:

Er war mit der Situation überfordert, sicher. Weil er sich noch die Zeit nimmt ihn 2x aufzufordern das Messer wegzulegen. Hallo? Du kannst ja gerne die Anweisungen eines Polizisten ignorieren, aber er wird das sicher nicht mit dir ausdiskutieren. Dem hast du Folge zu leisten.

Ich kann dich nur davor warnen, dass anders zu sehen. In Deutschland mag das vielleicht (noch) funktionieren, aber in einem anderen Land hast du im besten Fall ganz schnell eine gebrochene Rippe.

Mal abgesehen davon, was soll das sein, ein kontrollierter Schuss? Denkst du eine Schussverletzung kann nicht tödlich enden, wenn man das nicht unbedingt beabsichtigt?

Trayal schrieb:
Aranus schrieb:
Trayal schrieb:

Ja und was genau sprach in dem Video dagegen?

würdest du in der Situation pfefferspray auspacken oder mit der Waffe die du in der Hand hast Schießen ?

rancid schrieb:
Chocolate schrieb:
rancid schrieb:

Ich sprach nicht von Verdacht, sondern davon, dass eine Situation eintreffen hätte können, die schlimmer ausgegangen wäre. Eben bedingt durch Umstände die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Niemand fängt an für ein derartiges Verhalten an Ort und Stelle eine Erklärung zu finden, sondern sollte handeln. Ich ja, ich kann mich entfernen. Aber der Polizist nicht, der muss eingreifen und es obliegt seiner Einschätzung wie er dabei vorgeht. Scheinbar zeigte sich der Mann nicht kooperativ und hat stattdessen die Situation noch verschärft. Nicht der Polizist.

Chocolate schrieb:
Ich kann dich nur davor warnen, dass anders zu sehen. In Deutschland mag das vielleicht (noch) funktionieren, aber in einem anderen Land hast du im besten Fall ganz schnell eine gebrochene Rippe.

Klar, aber immer noch besser als eine Kugel im Torso.

Chocolate schrieb:
Mal abgesehen davon, was soll das sein, ein kontrollierter Schuss? Denkst du eine Schussverletzung kann nicht tödlich enden, wenn man das nicht unbedingt beabsichtigt?

Ein Schuss der nicht in eine vitale Gegend geht. Damit fällt der Torso nahezu weg. Aus der Entfernung aber natürlich auch nicht verwunderlich.

Aranus schrieb:
würdest du in der Situation pfefferspray auspacken oder mit der Waffe die du in der Hand hast Schießen ?

Weder noch. Ich hätte mich dem Kerl mit dem Schlagstock genähert, wenn man bereits weiß, dass er ein Messer trägt oder unbewaffnet. Ich habe zwar eine entsprechende, langjährige Ausbildung (Aikido), aber derartiges Können, im entwaffnen anderer, erwarte ich von einem erfahrenen Polizisten ebenso. Vor allem da der Mann wohl auch nicht allzu viel mit einem Messer anzufangen wusste.

Pfefferspray und Elektroschocker nützen leider auch nicht immer.
Ich war mal dabei, als zwei Securitas (private Sicherheitsfirma in der Schweiz; unbewaffnet) einen Typen verhaften wollten. Der hat vandaliert und Scheiben eingeschlagen. Hat nicht darauf reagiert, dann griffen sie zu Pfefferspray und Elektroschocker. Keine Reaktion. Der Typ machte einfach genau gleich weiter. Am Schluss brauchten sie 6 Polizisten um ihn zu verhaften. Der hat eine Menge Zeugs gefressen und dann wohl nichts mehr gespürt. Evtl. auch eine Weste oder sowas unter seinem T-Shirt an, gegen die Elektroimpulse. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Jedenfalls: Wenn ein solcher Irrer auf mich zukommt, würde ich sicher nicht zum Pfefferspray greifen.

Yzerman schrieb:
Pfefferspray und Elektroschocker nützen leider auch nicht immer.
Ich war mal dabei, als zwei Securitas (private Sicherheitsfirma in der Schweiz; unbewaffnet) einen Typen verhaften wollten. Der hat vandaliert und Scheiben eingeschlagen. Hat nicht darauf reagiert, dann griffen sie zu Pfefferspray und Elektroschocker. Keine Reaktion. Der Typ machte einfach genau gleich weiter. Am Schluss brauchten sie 6 Polizisten um ihn zu verhaften. Der hat eine Menge Zeugs gefressen und dann wohl nichts mehr gespürt. Evtl. auch eine Weste oder sowas unter seinem T-Shirt an, gegen die Elektroimpulse. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Jedenfalls: Wenn ein solcher Irrer auf mich zukommt, würde ich sicher nicht zum Pfefferspray greifen.

stell dir die gleiche Situation jetzt mal vor nur das der typ noch ein messer in der Hand hat
selbst der angeschossene im brunnen hat sich ja noch gewährt als die Polizisten ihn holen wollten

eape schrieb:
Pfefferspray reizt die Augen schon so stark, dass man dann zumindest die nächsten fünf Minuten nahezu blind ist. Das bringt in der Regel sehr viel.

na dann gute Nacht wenn einer fast blinder mit nem Messer wild rumfuchtelt

Schau dir mal die Wirkung von Pfefferspray und Elektroschockern auf Youtube an. Da wird die große Mehrheit das Messer eher fallen lassen als damit wild rumzufuchteln. Und wenn man zur Minderheit gehört, dann soll man halt mit einer Schusswaffe aufgehalten werden.

Zurück
Oben