Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Der Apple iPad Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lad dir mal Die Presse App runter ... meines Erachtens die bis jetzt beste App im Store überhaupt, wenn es um Print Inhalte in digitaler Form geht. Aktuell noch gratis! Wenn der Preis passt, könnte ich mir durchaus überlegen ein Abo abzuschließen.

Also zu dem Thema finde ich "Datum" genial umgesetzt.

technisch topp und ich mag den Schreibstil.

Zurzeit ebenfalls gratis. Kommende Ausgaben werden 2,50 Euro kosten.

Kannst dir aber jetzt die drei bisher erschienen Ausgaben umsonst laden.

Du wohnst doch in oder Nähe Wien. Evtl. interessiert dich auch der Artikel in der Oktober Ausgabe über die Wienwahl. Klar die ist schon geschlagen aber der text ist süffisant zu lesen.

Lässt sich ein IPad für das Mitschreiben von Vorlesungen per Freihand nutzen?
Einen Stift für das IPad und passende Apps gibt es doch, oder?

Ich meine also sowohl das komplette Mitschreiben von Vorlesungen als auch das schreiben von Notizen in pdf-Dateien.

Ist das bequem praktikabel oder eher nicht?

Ich hoffe auf Eure ehrlichen Einschätzungen! :)

Beides eher nein - Problem beim Freihandmitschreiben ist die Tatsache, dass einerseits die wenigsten Apps eine Handballenerkennung haben (mir ist nur eine bekannt), andererseits sind die Styli (Pl. von Stylus :grins: ) alle ziemlich dick und haben so eine komische Gummispitze (angeblich), die relativ schwergängig auf dem Glas bewegt werden kann.

In Bezug auf PDFs bearbeiten existieren zwar auch diverse Apps, meinen Erfahrungen nach mit einer davon (die aber nicht der Klassenprimus ist), ist das relativ umständlich. Generell finde ich maschinelle Notizen auf PDFs und PPTs extrem mühsam ... aber das ist wohl Geschmacks- und Übungssache.

Ich verwende mein iPad aber durchaus an der Uni zum mitschreiben, jedoch nur auf der Onscreen Tastatur.

Schaut euch mal das Case an:
ipad_case3o48.jpg

Steht aktuell bei Ricardo für 129 Franken bzw. 95 Euro drinnen. Leider seht nichts zu den verwendeten Materialen, noch wird irgendein Hersteller oder Fabrikant genannt.

Nur folgende Beschreibung wurde dem Artikel beigefügt: "Das Keycase schützt das iPad und bietet gleichzeitg eine Bluetooth-Tastatur. Die virtuelle Tastatur des iPads bietet genügend Schreibkomfort, wenn man eine Notiz, eine Mail oder einen kurzen Brief schreiben möchte. Bei längeren Texten vermissen allerdings besonders geübte Tipper die gewohnte, physikalische Tastatur.

Mit dem Keycase gibt es nun eine Bluetooth-Tastatur, die in eine Schutzhülle für das iPad eingearbeitet ist. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Das iPad kann in der Schutzhülle sicher transportiert werden, und wer unterwegs einen längeren Text schreiben möchte, hat auch gleich eine Tastatur dabei.

Dabei hält der Akku des Keybaords bis zu 45 Stunden. Aufgeladen wird die Tastatur via USB (USB-Kabel ist im Lieferumfang dabei."

Finde ich schon ziemlich toll. Die Idee ist eigentlich auch toll, ich frage mich nur, ob die Umsetzung auch wirklich was taugt. Bin zwar super zufrieden mit meinem Yoobao-Case, aber alle Freunde wollen mir das abkaufen und für die gebotenen Preise muss ich das fast abstossen. :D

Prinzipiell find ich die Idee gut aber wie Tim Buktu schon anmerkte, für längere texte nutze ich mein Netbook.

Achja Tim, nur so nebenbei. Ich hab am We nen uralten Rechner von mir neu aufgesetzt. Der lag fast 3 jahre unbeachtet da rum. Und bevor ich den geplättet hab, hab ich mich noch n bisschen durch den durchgewühlt. Ich hab doch tatsächlich unser Areagay Foto wieder gefunden :D

Der_Geächtete schrieb:
Prinzipiell find ich die Idee gut aber wie Tim Buktu schon anmerkte, für längere texte nutze ich mein Netbook.

Achja Tim, nur so nebenbei. Ich hab am We nen uralten Rechner von mir neu aufgesetzt. Der lag fast 3 jahre unbeachtet da rum. Und bevor ich den geplättet hab, hab ich mich noch n bisschen durch den durchgewühlt. Ich hab doch tatsächlich unser Areagay Foto wieder gefunden :D

Nääää :lol:

Das war so romantisch damals!

flexx schrieb:
Schaut euch mal das Case an:
ipad_case3o48.jpg

Steht aktuell bei Ricardo für 129 Franken bzw. 95 Euro drinnen. Leider seht nichts zu den verwendeten Materialen, noch wird irgendein Hersteller oder Fabrikant genannt.

Nur folgende Beschreibung wurde dem Artikel beigefügt: "Das Keycase schützt das iPad und bietet gleichzeitg eine Bluetooth-Tastatur. Die virtuelle Tastatur des iPads bietet genügend Schreibkomfort, wenn man eine Notiz, eine Mail oder einen kurzen Brief schreiben möchte. Bei längeren Texten vermissen allerdings besonders geübte Tipper die gewohnte, physikalische Tastatur.

Mit dem Keycase gibt es nun eine Bluetooth-Tastatur, die in eine Schutzhülle für das iPad eingearbeitet ist. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Das iPad kann in der Schutzhülle sicher transportiert werden, und wer unterwegs einen längeren Text schreiben möchte, hat auch gleich eine Tastatur dabei.

Dabei hält der Akku des Keybaords bis zu 45 Stunden. Aufgeladen wird die Tastatur via USB (USB-Kabel ist im Lieferumfang dabei."

Finde ich schon ziemlich toll. Die Idee ist eigentlich auch toll, ich frage mich nur, ob die Umsetzung auch wirklich was taugt. Bin zwar super zufrieden mit meinem Yoobao-Case, aber alle Freunde wollen mir das abkaufen und für die gebotenen Preise muss ich das fast abstossen. :D

Ich habe ja noch nie wirklich eine Daseinsberechtigung für das iPad gesehen, außer als Luxusspielzeug, aber dieses case führt es doch jetzt wirklich ad absurdum. Was du mit dem Case erhälst ist ein MacBook mit extrem eingeschränkter Funktionalität.

Vlt. sollte Apple einfach ein MBP mit Touchscreen rausbringen.

Naja, ganz so ist es nicht. Zuhause hast du eben dein perfektes Luxusspielzeug und unterwegs dann (natürlich mit massiven Einschränkungen) ein Teil zum "Arbeiten".

Ein MBP mit Touchscreen wäre da genau umgekehrt: Für Zuhause bei weitem nicht so gut geeignet (dicker, schwerer, kürzere Akkulaufzeit), dafür unterwegs weniger bis keine Einschränkungen.

Ist halt die Frage, welcher Kompromiss für einen persönlich passender ist.

Wenn du natives Tethering auf dem iPhone hast, würde ich iTether aus Cydia (5$) am iPad empfehlen. Das startest du dann dort, woraufhin das iPhone das iPad als Mac/Pc erkennt und ganz normal über BT tethert. Funktioniert absolut grandios bei geringstem Akkuverbrauch.

Alternative sind dann noch die üblichen Wifi-Tetherer, die in meinen Augen aber alle Müll sind.

Zurück
Oben