Gut, das Wort Graubereich war hier falsch angebracht. Ich weiß dass es so nicht gebräuchlich ist, aber zum Graubereich zählt für mich auch alles was zwar per se nicht legal ist, aber kaum bis gar nicht verfolgt wird. Besonders Konsumenten von Fansubs sind hier noch weniger betroffenen als die Fansubber selbst.
Das ist für einen selbst ziemlich unbedenklich, da kein Hahn danach kräht, ganz besonders bei nicht lizenzierten Serien bzw. wenn es sich nicht um Rips bereits veröffentlicher DVDs/Blu-rays handelt.
Insbesonders bei einer Rechtslage wie sie zB in Österreich vorherrscht. Wenn man sich nicht an der Verbreitung beteiligt, sprich DDLs statt Torrents (Stichwort Upload) nutzt, dann gibts hier bloß moralische Bedenken. Wie die Rechtslage dazu bei euch in Deutschland ist weiß ich nicht, da für mich nicht von Interesse. Das muss jeder selbst wissen, wie es um die Gesetzlichkeiten steht, wenn man sich nicht offiziell verbreitete Inhalte übers Internet zugänglich macht.
...aber ich will das Thema hier ebenso nicht wieder breittreten. Ich fröhne den Fansubs, kann dies nach österreichischer Rechtslage ohne Upload recht bedenkenlos tun und habe auch keine moralischen Bedenken dabei, da ich mir noch jede Serie/Movie/OVA gekauft habe, die mir gefiel und in greifbare Gefilde kam.
Ich für meinen Teil bin den Fansubbern sehr dankbar und der Zeitpunkt an dem die Industrie dies gezielt-hart verfolgt und somit abdreht, ist der Zeitpunkt an dem ich aufhöre Anime weiter zu kaufen, unter momentanen Bedingungen.