Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Anime Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zumal One Piece wirklich null Charakterentwicklung hat, da ist das Gelaber zwischen und während den Kämpfen noch einmal um ein Vielfaches überflüssiger und nerviger...

Ich hab die Tage wieder mit Azumanga Daioh angefangen, einmal im Jahr muss ich die Serie komplett durchschauen...

Fan Subs befinden sich ja in einem Graubereich. Schau sie dir an (dann aber nicht auf irgendwelchen Streaming Seiten, welche die Subs meist ohne Zustimmung des Subbers verwenden und eine grausige Qualität bieten, sondern direkt von der jeweiligen Fan-Sub-Gruppe), solange es noch nicht bei uns erhältlich ist bzw. lizenziert wurde (die besseren Fan Sub Gruppen nehmen ihre Subs raus, sobald lizenziert wurde) und wenn dir das Gesehene gefallen hat, dann kauf dir die DVDs oder Blu-rays auch, um den Markt zu unterstützen.

Jetzt wäre nett zu wissen, wie die Seiten heißen wo ich gucken kann... :D leider hab ich bis jetzt noch nirgends geguckt... was für Fan Sub Gruppen denn z. B. für Attack on Titans german sub?!

Trayal schrieb:
Fan Subs befinden sich ja in einem Graubereich. Schau sie dir an (dann aber nicht auf irgendwelchen Streaming Seiten, welche die Subs meist ohne Zustimmung des Subbers verwenden und eine grausige Qualität bieten, sondern direkt von der jeweiligen Fan-Sub-Gruppe), solange es noch nicht bei uns erhältlich ist bzw. lizenziert wurde (die besseren Fan Sub Gruppen nehmen ihre Subs raus, sobald lizenziert wurde) und wenn dir das Gesehene gefallen hat, dann kauf dir die DVDs oder Blu-rays auch, um den Markt zu unterstützen.

Glaubst du das wirklich? Fansubs sind und bleiben illegal und absolut KEIN "Graubereich" und etliche japanische Firmen gehen mittlerweile auch gegen die Gruppen und diese Verbreitung ihrer Animes vor.
Der "Graubereich" und die "Duldung" der japanischen Firmen galt vor über 10 Jahren vielleicht mal, als ein "Fansub" bedeutete, dass du die 5. Kopie einer Kopie auf VHS von einem Freund aus den USA geschickt bekommen hast, aber in Zeiten, in denen das so derart professionell über die Bühne geht, kann man da echt nicht mehr von sprechen, zumal die Sachen - machen wir uns doch nichts vor - natürlich nicht aus dem Netz verschwinden, selbst wenn "die Gruppen" das von ihren Servern nehmen und die allerwenigsten "Fans" sich die DVDs dann noch kaufen.

Ich find Fansubs schauen okay, aber dieses Schönreden dessen von wegen Grauzone, ist einfach BS und verbreitet sich eben auch schnell bei "Neufans", die das dann wirklich so glauben. Mehr als genug Firmen in Japan haben schon Statements dazu abgegeben.

Melphiz schrieb:
Bitte nicht diese Diskussion wieder ...

Wie ich schon sagte: Ich finde Fansubs soweit okay (auch, wenn ich eben nicht der Meinung bin, dass das die wundervolle unantastbare Kunst der Fans ist, zu der sie gerne gemacht werden...), man soll sich halt bloß nicht selbst was in die Tasche lügen und auch noch falschen Blödsinn verbreiten, der in dieser Szene natürlich sehr gerne angenommen wird.

Gut, das Wort Graubereich war hier falsch angebracht. Ich weiß dass es so nicht gebräuchlich ist, aber zum Graubereich zählt für mich auch alles was zwar per se nicht legal ist, aber kaum bis gar nicht verfolgt wird. Besonders Konsumenten von Fansubs sind hier noch weniger betroffenen als die Fansubber selbst.

Das ist für einen selbst ziemlich unbedenklich, da kein Hahn danach kräht, ganz besonders bei nicht lizenzierten Serien bzw. wenn es sich nicht um Rips bereits veröffentlicher DVDs/Blu-rays handelt.

Insbesonders bei einer Rechtslage wie sie zB in Österreich vorherrscht. Wenn man sich nicht an der Verbreitung beteiligt, sprich DDLs statt Torrents (Stichwort Upload) nutzt, dann gibts hier bloß moralische Bedenken. Wie die Rechtslage dazu bei euch in Deutschland ist weiß ich nicht, da für mich nicht von Interesse. Das muss jeder selbst wissen, wie es um die Gesetzlichkeiten steht, wenn man sich nicht offiziell verbreitete Inhalte übers Internet zugänglich macht.

...aber ich will das Thema hier ebenso nicht wieder breittreten. Ich fröhne den Fansubs, kann dies nach österreichischer Rechtslage ohne Upload recht bedenkenlos tun und habe auch keine moralischen Bedenken dabei, da ich mir noch jede Serie/Movie/OVA gekauft habe, die mir gefiel und in greifbare Gefilde kam.

Ich für meinen Teil bin den Fansubbern sehr dankbar und der Zeitpunkt an dem die Industrie dies gezielt-hart verfolgt und somit abdreht, ist der Zeitpunkt an dem ich aufhöre Anime weiter zu kaufen, unter momentanen Bedingungen.

Hm, es gab vor gar nicht langer Zeit einen Fall in der Spielebranche, bei dem Leute ein Spiel aus dem Internet gezogen hatte, zu welchem es hierzulande keine Firma gab, die die Lizenzrechte hatte. Die Firma aus den USA klagte die deutschen Nutzer an, es wurde nach einem deutschen Gerichtsurteil entschieden, dass dies nicht gegen geltendes Recht verstoßen würde (da es keinen Lizenznehmer in Deutschland gibt). Ich nehme an, dasselbe könnte man auch auf die Anime-Industrie adaptieren. Nur lässt es sich natürlich schwer nachvollziehen, ob eine Firma z.B. Kaze nicht bereits Lizenzrechte für Anime XYZ besitzt.

Für mich ist es wie mit Kinofilmen: Wird im Stream geschaut und wenn's wirklich gefällt, als DVD/BD gekauft. Bedeutet im Umkehrschluss: Kein Stream, kein Kauf. Ich kauf die Katze doch nicht im Sack.

Katze im Sack... früher haben wir das gekauft, was uns bei OVA Films als Trailer auf den VHS Kassetten noch so begeistert hat. Oder heute eben als Trailer von den Herstellern im Internet.
Ich geh doch auch nicht ins Kino, weil mir der ganze Film online so toll gefallen hat, sondern weil ich die 1:20 Min. Trailer so geil fand, dass ich vorab gar nicht mehr davon sehen will, um mir nicht den ganzen Film schon zu spoilern! :)

Alexicious schrieb:
Katze im Sack... früher haben wir das gekauft, was uns bei OVA Films als Trailer auf den VHS Kassetten noch so begeistert hat. Oder heute eben als Trailer von den Herstellern im Internet.

Das ist in dieser Branche gerade das Problem. Zum einen bekommt vieles einfach gar keinen Release und zum anderen dauert es stellenweise furchtbar lange, bis es der Fall ist.

Ist bei US und UK Serien auch nicht anders. Die schaue ich mir auch vorab an und werden dann gekauft sobald die erste Box in den UK zu haben ist.
Da fällt mir auch gerade wieder ein wie wenig Serien und Filme ich im Allgemeinen über DE oder AT Händler beziehe, mit ausnahme von irgendwelchen Aktionen. Das meiste kommt bei mir bereits länger aus den UK, da oft früher verfügbar und obendrein sogar billiger. Eigentlich kaufe ich hauptsächlich nur mehr Musik (kein Freund von MP3s, ich brauch lossless quality), Bücher und manchmal Spiele im eigenen Land (wobei dies in letzter Zeit auch meist über Steam geschah).

Am schlimmsten ist es, daß teilweise der übelste Schrott wie Kämpfer lizensiert wird aber so geniale Animes wie Gintama oder Gunbuster bis heute nicht den Weg in unseren Handel gefunden haben.

Das mit dem "früher verfügbar" ist allerdings nicht ganz richtig. Bei allen Serien und Filmen die in den letzten Jahren sowohl in UK als auch im deutschen Raum erschienen sind, waren wir eigentlich immer ein paar bis mehrere Monate früher. Die UK ist immer darauf angewiesen, das die Sachen in den USA fertiggelaufen sind oder überhaupt lizensiert wurden, das ist bei uns nicht der Fall. Obwohl sich z.B. Kaze dort auch als Publisher etabliert hat, hinken sie mit den UK-Sachen permanent den französischen und deutschen Releases hinterher...

Zerfikka schrieb:
Am schlimmsten ist es, daß teilweise der übelste Schrott wie Kämpfer lizensiert wird aber so geniale Animes wie Gintama oder Gunbuster bis heute nicht den Weg in unseren Handel gefunden haben.

Gintama ist 'ne Endlosserie, das kannst du als Publisher nur stemmen, wenn es durch TV-Sender subventioniert wird...

Zerfikka schrieb:

[ama]http://www.amazon.de/Gunbuster-Vol-OVA-OmU/dp/B00011O8V0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383133779&sr=8-1&keywords=gunbuster[/ama] [ama]http://www.amazon.de/Gunbuster-Vol-OVA-OmU/dp/B00011O8VA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1383133779&sr=8-3&keywords=gunbuster[/ama] [ama]http://www.amazon.de/Gunbuster-Vol-OmU-DVDs/dp/B0009I7KYM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1383133779&sr=8-2&keywords=gunbuster[/ama]

:? :? :?

Naja, aber mal ernsthaft: Mecha Anime ist selbst in der deutschen Animenischenszene noch eine Nische, die kaum einer so wirklich mag. "Gundam Wing" war doch auch bloß ein Halbwegserfolg, weil alle kleinen Mädchen auf die süßen "Bishis" abfuhren... :lol: Dass die beinahe zehn Jahre alten DVDs noch zu haben sind, zeigt doch bloß, wie gering da die Nachfrage gewesen ist, wer kauft dann bitte ne teure Lizenz für den Nachfolger ein? *_*°

Zurück
Oben