Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Dead Space

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei DS ist der Hype mehr durch die User entstanden. Und den Hype finde ich meistens viel schlimmer als den Pressehype. Den wenn diverse User ein Spiel in den Himmel loben erwarte ich einfach viel mehr, als wenn igend ein Zeitschrift oder Seite ne 96% Wertung raushaut.

@ Sam:

Ich seh mir da grundsätzlich so gut wie gar nichts an, und von Dead Space wusste ich auch fast gar nichts, da ich da genau deiner Meinung bin.

Samstrike 68 schrieb:
Den Satz liebe ich, wenn mir nix einfällt sagt man einfach "ich habe mir irgendwie mehr davon versprochen!"

Und das bei Dead Space, was haste Dir denn mehr erhofft ?

Mehr versprochen habe ich mir eigentlich nicht. Habe im Vorfeld nämlich nur sehr wenig über das Spiel gehört und konnte mir daher im Prinzip nichts erhoffen. :D Gekauft habe ich es nach den "bestes Spiel des Jahres" Äußerungen hier und in anderen Foren.

Naja und fürs "beste Spiel des Jahres" war es mir dann einfach etwas zu abwechslungsarm. Ich laufe einen dunklen Gang nach dem anderen ab, zerteile ein paar Gegner, mache ein paar kleine Schwerkraft-Rätsel und das wars.
Ich weiß nicht was, aber es hat, für meinen Geschmack, etwas gefehlt.

Aber das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist. Ich habe das Spiel schließlich auch einige Stunden mit Genuss gespielt und die audiovisuelle Präsentatsion, sowie die daraus resultierende stimmige Atmosphäre, waren schon genial. Es ist ein sehr gutes Spiel, aber in meinen Augen kein "Spiel des Jahres". :)

Wobei sich meine Meinung ja noch ändern kann, wenn ich weiterzocke. :D

Hab eben angefangen, als der Anfang ist ja überwältigend, da kann man ja mal sehen wie förderlich gute Grafik und Sound ist um Atmosphäre aufzubauen, als bisher find ich es genial. Allerdings schade das es nach einer Weile mehr oder weniger wieder ein Shooter wird, man hätte eher so was wie System Shock draus machen sollen.

Sir N schrieb:
Zumindest nicht, wenn ich Resi 5 hier hab, das ziehe ich Dead Space vor.

Die Aussage schmerzt in meinem Survival-Herzen! :traurig:

Dead Space ist genau das, wovon Sci-Fi-Zocker immer schon geträumt haben. Das Rauschiff, das ganze detaillierte Frachter-Design ist ein Traum. Nie wurde diese Weltraum-Athmo in nem Videospiel so genial und düster eingefangen. Das ist meiner Meinung nach die große Leistung von Dead Space.

also ich hab Dead Space auch noch nicht durch. obwohl ich das spiel klasse fand.
aber es kamen im letzten halben jahr halt so viele klasse titel raus. ausserdem brauchte ich ne pause, da ich sonst angst hatte, an nem herzinfarkt zu verrecken.

Seit AvP als Marine (ich glaube teil 2?) gab es kein spiel, bei dem ich dermaßen muffe hatte... :oops:

XettMan schrieb:
also ich hab Dead Space auch noch nicht durch. obwohl ich das spiel klasse fand.
aber es kamen im letzten halben jahr halt so viele klasse titel raus. ausserdem brauchte ich ne pause, da ich sonst angst hatte, an nem herzinfarkt zu verrecken.

Seit AvP als Marine (ich glaube teil 2?) gab es kein spiel, bei dem ich dermaßen muffe hatte... :oops:

Hm, ich seh das ziemlich anders. Ich hab bei Dead Space vor dem Zocken auch gedacht, dass das ein Spiel wird, bei dem man sich permanent erschreckt und wirklich Angst hat, weiterzulaufen. Genau das war bei mir aber nicht der Fall, erschrocken hab ich mich nicht ein einziges Mal, ich habe eher den Eindruck bekommen, dass viel mehr auf Gore als auf Horror gesetzt wurde. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich das Spiel schlecht fand, im Gegenteil, ich fands genial, auch von der Atmosphäre her. Der Sound hat imo den größten teil zur Atmosphäre beigetragen, da der wirklich täuschend echt klingt, hab ich bisher bei keinen anderen Spiel so erlebt.

horror und angst erzeugt das spiel wirklich nicht. eher anspannung und stress.

das eigentliche sounddesign ist klasse. was mir absolut nicht gefällt sind wieder räume in denen man bullshit hört (irgendwie kann kein spiel ohne auskommen), der überhaupt nicht da ist.
spieler kommt in einen "atmo"-raum in dem kein gegner ist -> spieler hört irgendwas klempern -> spieler schaut sich genau um -> spieler findet absolut nichts was dieses klempern erzeugen könnte -> BULLSHIT -> atmo leidet.

So, hab jetzt die ersten beiden Level gespielt. Nachdem mir die Demo nicht gefallen hatte, sagten ja einige, dass die Demo scheisse gewählt war.

Wie man aber die Steuerung von Dead Space in den Himmel loben kann, gleichzeitig die von Resi 5 verdammen, das erschliesst sich mir nicht.

Zimtzicke schrieb:
Wie man aber die Steuerung von Dead Space in den Himmel loben kann, gleichzeitig die von Resi 5 verdammen, das erschliesst sich mir nicht.

Isaac kann laufen UND zielen. Außerdem kann er rennen und zwar auch rückwärts und seitwärts. Zielen ist auch viel flüssiger. Beides ist eine reine Survivalhorrorsteuerung, aber im Falle von Dead Space eben eine gute.

Naaaa ja. Dafür ist Isaac trotzdem verdammt träge. Ja, ich weiss, er steckt in einem Raumanzug...

Zielen kann ich in Resi 5 auch flüssig. :?

Vielleicht werd ich mit DS ja noch warm, aber es ist keines der Spiele für mich, wo direkt der Funke überfliegt.

Finde ehrlich gesagt nicht, dass sich Isaac wirklich gemächlicher bewegt als Chris. Aber vielleicht merkt man das nur, wenn man beide Spiele direkt nacheinander zockt. Ansonsten kann ich fast allen hier nur beipflichten. Dead Space steuert sich viel komfortabler und flüssiger als ein Resi 5. EA hat es geschaft die Resi 4 Steuerung zu perfektionieren, während sich REsi 5 immer noch mit den alten Problemen umschlägt. Damit kann man leben, muss man aber nicht. Alles in allem ist imo Dead Space die neue Referenz im Survival Horror Bereich.

Zimtzicke schrieb:
Klar kann er rennen. Wenn ich ständig (!) einen zweiten Button gedrückt halte, aber wenn nicht, ist das Spieltempo schon sehr gemächlich.

Is doch bei Resi exakt das gleiche. :?
Meiner Meinung nach gehört es zu nem athmosphärischen Survival-Horror dazu, daß man mit der Spielfigur nicht von Hause aus losflitzt, wie ein Irrer, sondern sich langsam vorantastet. "Rennen" darf dabei immer nur optionale Panik-/Fluchtreaktion über ne zusätzliche Taste sein.

Zurück
Oben