Am Samstag hab ich mich endlich mal dazu durchgerungen, mein altes Gummiband der Antares gegen ein etwas wertigeres Lederband beim Uhrenhändler tauschen zu lassen. Ich hab mir dann gleich die dortigen Modelle etwas näher angeschaut und habe ich mich direkt auf den ersten Blick in eine der Uhren verschaut. Auf dem kleinen Zettel unten stand in filigraner Schrift eingraviert: "Navitimer Montbrillant Datora". Ohne Preis. Ich bat den netten Verkäufer da dann auch gleich, mir die Uhr mal bitte rauszuholen um sie mir mal näher anzuschauen. Die Uhr gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die dortige war mit einem komplett weißem Zifferblatt ausgestattet und mit einem Stahl Gehäuse und Armband vollendet.
Wow. Was für ein Meisterwerk. Was für eine Kunst. Perfekte Form, total aufgeräumtes und gleichzeitig umfängliches Zifferblatt, gespickt mit filigranen Zeichen und geschwungener weicher Schrift und Zahl, wunderschönes Armand, welches zusammen mit dem Uhrkörper perfekt auf dem Handgelenk Platz nimmt. Die geschraubte Krone, die mit einer unbeschreiblichen Geschmeidigkeit gedreht werden kann, hat mich dann zum Schluss noch so richtig umgehauen.
Nur leider ist der Preis der Uhr, dann nicht mehr ganz so rund, wie die Uhr es an sich war und ist. Aber ich weiß nun, wofür ich die kommenden Wochen was zur Seite legen werde. Ich werde mir diese Uhr gönnen, egal wie lange es dauern soll. Vielleicht schenke ich sie mir nach erfolgreichem Abschluss der Fachhochschule, vielleicht auch schon vorher. Aber ich hab wieder was, wofür es sich zu sparen lohnt.
http://www.breitling.com/de/index.php#/models/navitimer/montbrillant-datora/