Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das Trinkverhalten der KTler

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 8682
  • Erstellt am Erstellt am

Wie viel Alkohol nehmt ihr in einer Woche zu euch?

• Ich trinke keinen Alkohol.

Stimmen: 43 23,8%
  • Allerhöchstens einmal pro Monat.

Stimmen: 57 31,5%
  • An ein bis zwei Tagen pro Woche.

Stimmen: 60 33,1%
  • An drei bis vier Tagen pro Woche.

Stimmen: 10 5,5%
  • Ich nehme fast jeden Tag Alkohol zu mir.

Stimmen: 11 6,1%

• Umfrageteilnehmer
    181

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja das ist jetzt deine persönliche Definition und macht imo noch keine Süchtigen aus.

Nur weil man etwas gerne macht ist man nicht süchtig

Ich denke wie bei anderen Sachen kann man eine Sucht nach irgendwas dann unterstellen, wenn sich der Tagesablauf daraus ausrichtet. Das kann ich jetzt von mir nicht behaupten. Aber ich trinke es gern, weil es halt einfach auch gut schmeckt (ich greife da natürlich auch nur zu fränkischen Landbieren). Ich will abends nix süßes und auch nicht ausschließlich Wasser.

Naja wie definiert man süchtig

Ich definiere mir das klar nach Regelmässigkeit.
Da gibts dann bei mir aber auch Abstufungen ob man wirklich richtig abhängig ist. Kann auch wochenlang ohne einen einzigen Tropfen Alkohol und es juckt mich gar nicht. Brauchen tu ich es auch nicht, trinke es nur einfach gerne.

Finde es zu krass wenn man gleich von "Boar, was ein scheiß Tag, gleich mal ein Bier trinken" auf Sucht schließt....

EDIT: Andere ziehen sich täglich 10 Mal Nikotin durch die Lunge... ich trinke halt ein Glas Whiskey am Abend.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, was schlimmer ist....

Ich definiere mir das klar nach Regelmässigkeit.
Da gibts dann bei mir aber auch Abstufungen ob man wirklich richtig abhängig ist. Kann auch wochenlang ohne einen einzigen Tropfen Alkohol und es juckt mich gar nicht. Brauchen tu ich es auch nicht, trinke es nur einfach gerne.

Finde es zu krass wenn man gleich von "Boar, was ein scheiß Tag, gleich mal ein Bier trinken" auf Sucht schließt....
Nee ist auch nicht so - wenn ich einen richtig harten Tag auf der Arbeit hatte und die Situation dann doch gut gelöst habe - dann halte ich auf dem Heimweg an und hole mir ne Flasche Bier.
Das ist sozusagen dann meine Belohnung

VAYA

Kapier ich auch nicht.. ich glaub die meisten wissen gar nicht was richtig süchtig ist. Das sind Leute die an gar nix anderes mehr denken können als an Alkohol - da kommt dann aber auch kein Bier sondern die harten Sachen.

Ich zb hab jetzt zu Hause gar nicht so das Bedürfnis Alkohol zu trinken - zumindest wenn man zu Zweit ist. In der Runde ist das natürlich was anderes und vor allem beim weggehen. Respekt an alle die beim Weggehn nüchtern sein können, ich könnte es nicht :D.

Naja das ist jetzt deine persönliche Definition und macht imo noch keine Süchtigen aus.

Nur weil man etwas gerne macht ist man nicht süchtig
Habe ich von gerne gesprochen? Nein, ist ja dann auch eher ein Zwang, dass du es brauchst. Wenn du es dann nicht bekommst, schlecht gelaunt wirst etc. Es muss auch nicht gleich eine krasse Sucht sein, sind aber erste Anzeichen dafür.
Nein, dass ist auch nicht meine persönliche Definition.

Unterschiedlich, manchmal gibts wochenlang keinen Alkohol und dann gibts Tage, wie eben die nun schöne Jahreszeit, wo ich fast jeden Tag ein Bier mit irgendwelchen Leuten trinke.

Könnte man natürlich (aufgrund der Häufigkeit) auch schon von einer gewissen Form von Alkoholismus sprechen, aber rein biologisch gesehen schaden ein, zwei Bier am Tag einem gesunden Erwachsenen nicht - abgesehen davon, dass es sich aufs Gewicht schlagen könnte, je nach übrigem Lebensstil. Ganz im Gegenteil, dass Bier in Maßen durchaus förderlich ist, ist kein Boulevardmärchen.

...betrinken im eigentlichen Sinne tue ich mich aber schon länger kaum mehr. Benötige ich keine 10 Finger im Jahr dazu, um diese Gelegenheiten abzuzählen.

Jetzt wenn's wärmer wird trinke ich abends gerne mal eine Flasche, ansonsten aber eigentlich kaum bis nie, zu Anlässen oder besonderen Essen mal ein Glas Wein oder Ähnliches. Normales Bier wiederum finde ich durch die Bank zum Kotzen, deswegen wenn dann nur Mischgetränke oder wie zur Zeit jetzt so Cocktails aus der Flasche. Richtig Besaufen oder zumindest so viel Trinken das es sich bemerkbar Macht halte ich für harten Schwachsinn, ich bin lieber Herr meiner Sinne.

Im Schnitt an 1-2 Abenden in der Woche. ABer im Normalfall nicht mehr zum Betrinken (die Zeiten liegen weitgehend hinter mir), sondern zum Genießen. Also abends ein Weißbier (wie jetzt im Moment), 1-2 Gläschen guten Wein oder mal n Cocktail.

Ein Bier am Abend trinke ich ganz gerne. Ich mache das nicht regelmäßig, aber ich habe definitiv Phasen, in denen ich das fast jeden Tag mache und dann welche an denen ich über Wochen gar nix trinke. Jetzt, zur anstehenden Sommerzeit, eher Ersteres.
Völlig abschießen tu ich mich praktisch nie und ich kann auch an beiden Händen abzählen, wie oft mir das passiert ist.

1-2 die Woche... Meistens beim zocken. Sonst alles paar Wochen bei einer Feierlichkeit. Vor 15 Jahren hätte ich ne ganz andere Kategorie angeklickt :gerri:

Da muss ich an meine Studienzeit denken. Fast jedes Wochenende einmal blau gewesen, manchmal auch bereits unter der Woche, auf irgendwelchen Mensa Festen und beim Wochenteilen.

Wenn ich mir den Thread hier so ansehe, werden das wahrscheinlich nur die wenigsten verstehen und ich mag auch gar nicht daran denken, was ich meinem Körper da angetan habe, aber es war schon eine geile Zeit. :D

Hab mal "allerhöchstens ein Mal pro Monat" genommen, auch wenn das nicht die Regel ist. Trinke sehr selten Alkohol, wenn nur in Gesellschaft und dann auch nicht besonders viel. Bin ja leider in einer Generation aufgewachsen, wo es cool ist, wenn man sich jedes Wochenende wegschießt, hart Party, "endlich mal wieder blau machen". Konnte mich nie mit sowas identifizieren. Umso trauriger, dass mich niemand von diesen Leuten verstehen konnte. Aus irgendeinen Grund wird man dann als Spießer abgestempelt, wenn man kein Bock hat Liter von Alkohol in sich rein zukippen. Möchte mich gerne an einen schönen Abend mit meinen Freunden erinnern können und mich nicht von jeder Zelle in meinem Gehirn verabschieden. Ich kann meine Jugend auch genießen ohne solche Abstürze miterlebt zu haben. Aber leider wird es heutzutage ja zur Norm.

Habe ich von gerne gesprochen? Nein, ist ja dann auch eher ein Zwang, dass du es brauchst. Wenn du es dann nicht bekommst, schlecht gelaunt wirst etc. Es muss auch nicht gleich eine krasse Sucht sein, sind aber erste Anzeichen dafür.
Nein, dass ist auch nicht meine persönliche Definition.

ist imo trotzdem bei Weitem zu simpel gedacht.

Aus irgendeinen Grund wird man dann als Spießer abgestempelt, wenn man kein Bock hat Liter von Alkohol in sich rein zukippen. Möchte mich gerne an einen schönen Abend mit meinen Freunden erinnern können und mich nicht von jeder Zelle in meinem Gehirn verabschieden. Ich kann meine Jugend auch genießen ohne solche Abstürze miterlebt zu haben. Aber leider wird es heutzutage ja zur Norm.

alcohol+great+stories.jpg

da is einfach was Wahres dran. Stories die man sich auch nach Jahren noch erzählt beinhalten quasi immer Alkohol.

Alkohol ist pfui bah! :D Fand den Geruch schon seit jeher ekelhaft und habe daher auch noch keinen Schluck in meinem Leben getrunken.
Und auch wenn es heutzutage genügend Getränke gibt, die den Alkoholgeschmack gekonnt überdecken, sehe ich nicht ein, nur deswegen nachträglich mit dem Zeug anzufangen.

Ich bin schließlich auch so ein ziemlich lustiges Kerlchen. :D Meine Kumpels wollen mich schon seit Ewigkeiten dazu bringen, mal ordentlich was zu trinken, um erleben zu dürfen wie mein Körper dann total ausrastet. :lol:

Zurück
Oben