Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Das Amt des Trauzeugen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Abend,

wurde überraschenderweise von meinem Cousin aus Polen gefragt, ob ich sein Trauzeuge sein möchte. Bin recht froh über seine Wahl und eine kleine Träne musste ich schon wegdrücken. Einen Stolz macht die Entscheidung schon, weil ich natürlich die beste Wahl gewesen bin :deal:.

Habe schon über 4 Hochzeiten durchgemacht, aber noch nie wirklich aktiv auf den Part der Trauzeugen geachtet. Besonders was man in Abstimmung mit dem Brautpaar anzieht (Hemd & Krawatte & Anzugfarbe) oder über die Pflichten und Bräuche eines Trauzeugen (in der Kirche & abschließender Feier). Das Einzige, was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass er gerne vorm Altar von mir unterstützt werden möchte.:dhoch:

Da solch eine Entscheidung gut durchdacht werden sollte, wollte ich paar Erfahrungen hier sammeln. Vll. haben hier ein paar User mehr Hochzeiten durchgemacht oder sind schon selbst Trauzeuge gewesen? Wie kann ich dem Brautpaar an diesem Tag wichtigen unterstützend beiseite sein?

Was mir noch auffällt, ich muss unbedingt mein polnisch wieder auf vordermann bringen, falls ich vor den Gästen etwas sagen soll :ugly:

In der Regel sagt dir die Trautzeuginn exakt, was du zu tun, zu organisieren und zu lassen hast.. Und kom bloss ned auf die Idee, selbst was zu machren, was nicht vorher abgesprochen ist. Eine Hochzeit ist Ausnahmezustand. Mann(!) tut am besten, was man gesagt bekommt, zigmal, bereits Wochen vorher.. um dann 5 Minuten später wieder alles übern Haufen zu werfen.

gaaaaaaaaan genau, Finger weg von jeglicher Initiative :lol:

Im Ernst: War bei meiner Schwester Trauzeuge, war dort relativ unkompliziert, aber eben alles bereits organisiert - am besten fragst du die direkt Beteiligten, schlussendlich ist es ihr Tag und du solltest genau das tun, was sie von dir erwarten.

Meine kleine Schwester heiratet im Juli und ich bin auch Trauzeuge.

Hab bisher noch nichts organisiert... ich hoffe das machen die anderen.

Wird eh eine scheiß Hochzeit nachdem sich meine Eltern vor 2 Wochen nach 30 Jahren Ehe (für uns Kinder sehr überraschend) voneinander getrennt haben.

:drunter:

Das ist schon sehr bitter, vor allen Dingen weil die beiden jahrelang so viel Geld für die Feier und das drumrum gespart haben.

• Wird von mir erwartet, dass ich eine Rede über das Brautpaar halte?
  • Sollte ich lieber den Standardtanz nochmal üben?
  • Bin ich als Trauzeuge auch der Zeremonienmeister oder leitet die Band durch den Abend?
  • Gibt es irgendwelche dümmlichen Spielen in denen Trauzeugen involviert sind?
  • Darf ich Alkohol konsumieren :D? Ich mein, ich bin auf einer polnischen Hochzeit, aber es scheint wohl so, dass ich als Trauzeuge mich um die Alkohol Versorgung der Gäste kümmern muss. Doofer Brauch.

Ich war bisher nur bei einer deutschen Hochzeit Trauzeuge und bei ein paar anderen dabei, deshalb ohne Gewähr:

Homer schrieb:
  • Wird von mir erwartet, dass ich eine Rede über das Brautpaar halte?

Das ist Sache der Eltern des Brautpaares, wenn du nicht gerade im "gesetzten Alter" oder ein wirklich guter Redner bist, kann eine Rede als Trauzeuge eigentlich nur peinlich werden.

Homer schrieb:

Kommt darauf an, was man als "dümmlich" ansieht. Bei jeder Hochzeit, auf der ich bisher war, musste der Trauzeuge des Bräutigams den Junggesellenabschied organisieren (wobei das in den meisten Fällen nichts Peinliches a la Stripclub o. Ä. war).

Homer schrieb:
  • Darf ich Alkohol konsumieren :D? Ich mein, ich bin auf einer polnischen Hochzeit, aber es scheint wohl so, dass ich als Trauzeuge mich um die Alkohol Versorgung der Gäste kümmern muss. Doofer Brauch.

Bis die offizielle Hochzeit 'rum ist besser nicht :grins:

Zum Rest der Fragen kann ich nichts sagen.

Rede habe ich keine gehalten, meine Frundin und ich haben sonst eine Darbietung zum Besten gegeben, das hatte allerdings nichts damit zu tun, dass ich Trauzeuge bin, sondern einfach weil ich ihr Bruder bin (also nicht von meiner Freundin:schreck: , sondern von der Braut) und was machen wollten. Getanzt habe ich nicht, Zeremoniemeister ist in aller Regel jemand anderes, dümmliche Spiele gibt es auf vielen Hochzeiten und Trinken ist absolute Pflicht ;)

Ob das in Polen auch so ist? Zumindest das Trinken wohl schon, über den Rest weiss ich nicht Bescheid.

Bei deinen ganzen Fragen kommt es halt drauf an was sich das Brautpaar wünscht und wie die Rolle da aussieht. Kannst sie ja zuerst fragen und danach entscheiden ob es dir liegt.

Bei uns gabs keine Spiele, Reden, Tanzeinlagen, der Musiker hat seine Stücke gespielt ohne spezielle Anweisungen usw.
Unsere Eltern haben einige Fotos von uns gezeigt da haben die Trauzeugen beim Aufbau der Leinwand mitgeholfen und als Überraschung hatten sie ein Ballonsteigen mit Wunderkerzen organisiert.

Du siehst es kommt halt sehr drauf an was sich das Brautpaar wünscht und was es im Vorfeld schon ausschliesst. Wir hatten unseren Eltern sowie den Trauzeuginnen (ja wir hatten zwei Trauzeuginnen) ausdrücklich Tanzeinlagen, spassige Spiele usw. verboten.

Passt ja, wenn das deine Schwester so ok gefunden hat, blöd wärs nur wenn sie völlig andere Vorstellungen/Erwartungen gehabt hätte an die Trauzeugen. Deshalb der Rat das Brautpaar zu fragen was sie sich vorstellen und danach kann Homer entscheiden ob ihm diese Aufgabe liegt oder nicht.

John Doe schrieb:
Homer schrieb:

Kommt darauf an, was man als "dümmlich" ansieht. Bei jeder Hochzeit, auf der ich bisher war, musste der Trauzeuge des Bräutigams den Junggesellenabschied organisieren (wobei das in den meisten Fällen nichts Peinliches a la Stripclub o. Ä. war).

Peinlich? das ist doch gerade das Beste daran :D

Ich soll wahrscheinlich das Brautpaar fahren. Verdammt, ich hab nen Führerschein, bin selbst seit einer laaaaaaaaaanger Zeit nicht mehr gefahren. Ich brauch einen Auffrischungskurs :ugly:
Bieten sowas Fahrschulen zu "humanen" Preisen an?

Homer schrieb:
Ich soll wahrscheinlich das Brautpaar fahren. Verdammt, ich hab nen Führerschein, bin selbst seit einer laaaaaaaaaanger Zeit nicht mehr gefahren. Ich brauch einen Auffrischungskurs :ugly:
Bieten sowas Fahrschulen zu "humanen" Preisen an?

Du kannst ganz normal Fahrstunden nehmen. Ruf an und frag, was die dafür haben wollen, ich glaub, das kostet so 20€ die Stunde.

20 Öcken die Stunde? Als Fahranfäger habe ich bestimmt 60 Euro für zwei Fahrstunden bezahlen müssen? Oder rechnen die bei Leuten, die schon den Führerschein haben anders ab?

naja, 2 mal 20€ is ja fast 60:ugly:
War ja nur eine Annäherung und Fahrschulen haben sehr unterschiedliche Preise.

Ich würde schon gerne das Brautpaar fahren, aber ich bin jetzt nicht scharf darauf an den nächsten Baum zu krachen. Aber mir großer Wahrscheinlichkeit muss ich nur durch die Stadt fahren, dann sollte es auch funktionieren. Auffrischen werde ich sowieso. Entweder Fahrlehrerstunden oder mit meinem Cousin.

Ich finde fahren durch die Stadt eigentlich anspruchsvoller als überall anders :ugly:
Ne, nimm dir am besten einen guten Freund oder sonst wen zur Unterstützung mit und fahr ein paar Runden. Ich würde jetzt nicht irgendeinem Fahrlehrer unnötig Geld in den Rachen werfen.

Üb in Polen, da kann man die Bullen zur Not besser schmieren und da fahren viele sowieso wie Henker :grins:

Zurück
Oben