KaKun schrieb:
So? Ok, dann erklär mir doch einfach mal den Unterschied zwischen God of War und Dante's Inferno, ungeachtet der Unterschiede in Setting und Story. Vielleicht versteh' ich es ja auch einfach nicht wo jetzt der große Überschlag bei GoW sein soll...
Was hat dich denn beim zweiten Durchgang so angeschissen?
Beim zweiten Durchgang war bei der Demo einfach die Luft raus. Da hat mich dort abgesehen vom "Mature"-Content nix mehr wirklich angesprochen. Das Kämpfen fühlte sich nicht toll an, die Nummer mit dem Griff und der darauf folgenden Entscheidung ging mir jedes Mal auf den Senkel...es war einfach lahm. Bei der Szene ganz am Anfang, wo man noch gegen normale Gegner kämpft, dachte ich erst, die Entwickler wollen mich verarschen. Und der Kampf gegen den Tod hatte abgesehen vom Namen des Gegners (wann hat man sowas schon mal) null Schauwerte. Wenn ich dagegen nur die Intros von GoW1 und 2 hernehme - da liegen qualitativ Welten dazwischen (Hydra und Koloss).
Und auch sonst, ist das Stichwort das, was Bart schon richtig erwähnt hat: Speziell God of War 2 hat ein absolut perfektes Pacing. Ein Wow-Moment jagt den nächsten, die Bosskämpfe sind absolut genial inszeniert, aber man hat auch ruhige Momente drin. Auch die Häckselpassagen sind genau so abgestimmt, dass das Spiel immer was Neues auffährt, bevor man Langeweile verspührt.
Übertrieben ausgedrückt wurde bei GoW (speziell bei Teil 2) jeder Millimeter eines Levels exakt designt und auf das Gesamterlebnis abgestimmt. Deswegen laufen diese Spiele auch zurecht unter der Rubrik (beste Action-Adventures aller Zeiten).
Wäre Dante's Inferno das Gleiche in grün, dann hätte das Spiel vergleichbare Wertungen. Hat es aber nicht und da lasse ich irgendwelche Hater-Wertungen sogar außen vor. Die Entwickler haben die Gameplayelemente von GoW 1:1 übernommen. Aber wie DI wunderbar zeigt, sind es nicht diese Aspekte für sich allein, die GoW so genial machen. Es ist vielmehr die Kunst, wie diese Aspekte zu einem großen Ganzen verschmolzen wurden. Und das scheint ja bei DI vorn und hinten zu fehlen (mir hat es zumindest schon in der Demo gefehlt).
Das allein macht aus DI natürlich noch kein schlechtes Spiel. Das Setting ist schlicht und ergreifend genial und so wie es aussieht, ist auch die Umsetzung wirklich gelungen. Aber das allein reicht nun mal leider nicht, um einen Toptitel zu kreieren. Ich werde das Spiel definitiv irgendwann nachholen. Aber so ist mir das einfach zu wenig.