Umfangreiches Interview
Unsere Kollegen von TGL hatten kürzlich die Möglichkeit, ein detailliertes Interview mit Nathan Camarillo, seines Zeichens Executive Producer aus dem Hause Crytek, zu führen und ihn in diversen Fragen hinsichtlich des kommenden Shooters Crysis 2 auf den Zahn zu fühlen. Dieses haben wir für euch nachfolgend exklusiv übersetzt.
Sicherlich gibt es aktuell noch viele offene Fragen. Wird Crysis 2 Maßstäbe im 3D-Bereich setzen? Inwiefern definiert der Nanosuit das Spielerlebnis? Wie schwer war es, Crysis 2 endlich auf die Konsolen zu portieren?
TGL: Das erste Crysis hat sich durch opulente Grafik und visuelle Ästhetik ausgezeichnet. Was war die schwierigste Komponente für die Konsolenportierung?
NC: Die größte Herausforderung war sicherlich generell die Portierung von Crysis 2 als Multiplattformtitel. Aber unser Zeil war auch, dass Crysis 2 auf dem PC da weiter macht, wo es aufgehört hat. Und zwar Maßstäbe im grafischen Bereich zu setzen. Es war natürlich extrem hart & umfangreich, mit einer 5 Jahre alten Hardware zu arbeiten und gleichzeitig sich selbst neue Maßstäbe und Ziele zu setzen.
Also haben wir im wahrsten Sinne des Wortes der Cry Engine 2 den Arsch aufgerissen und die Cry Engine 3 kreiert. Dies war natürlich auch auf den Plattformen herausfordernd, aber wir haben alle Hürden als machbare Aufgaben gesehen, und nicht als unüberwindliche Hindernisse. Wir haben nicht aufgegeben, wir mussten neue & innovative Wege finden, eine gewisse Visualität zu bieten, damit zwischen PC und Konsolenableger in grafischer Hinsicht keine großen Unterschiede entstehen.
Wir sind in der Lage, eine Menge Dinge auf den Konsolen zu tun, die andere Entwicklerstudios schlichtweg nicht können! Wir haben schier unmögliche Herausforderungen zufriedenstellend umgesetzt, wir haben zuerst selbst nicht daran geglaubt, aber wir haben einfach weiter getestet, getestet & nochmal getestet. Ihr werdet also egal ob auf der Xbox360, der PlayStation 3 oder auf dem PC ein unglaubliches Spielerlebnis erleben. Es läuft aktuell bei ruhigen 30 FPS. Es sieht unglaublich aus. Gar phänomenal. Die visuelle Genauigkeit sieht immer besser aus, besonders da die Framerate konstant gut ist. Crysis 2 wird einmalig auf Konsolen. Vom PC müssen wir gar nicht erst reden. Wir können es kaum abwarten, endlich erste Reaktionen von Spielern zu bekommen, egal welche Plattform sie wählen.
TGL: Der Markt wird immer mehr mit First Person Shootern gesättigt, obwohl die Qualität der Spiele ständig steigt. Wie sticht Crysis 2 hier aus der breiten Masse hervor? Besonders hinsichtlich der vielen kommenden Shooter-Highlights, die in den nächsten Monaten kommen werden?
NC: Es gibt für uns insgesamt 3 Hauptargumente, die dies garantieren.
Das erste ist offensichtlich der Nanosuit. Der Nanosuit stellt den absoluten Kern in Crysis dar. Wir machen euch bekanntlich zum ultimativen Supersoldaten, mit den unglaublichten Fähigkeiten wir die Unsichtbarkeit, Sliding kombiniert mit Schießen, elegant über Geländer springen, alle erdenklichen Arten von Handgemengen, Sprengfalllen verstecken, uvm.
Das zweite Argument ist das Setting. New York wird authentisch und visuell beeindruckend sein.
Das dritte Argument ist das Sandbox-Gameplay. Dies differenziert sich doch stark von den aktuell meist streng linearen FPS. Eine Kombination aus diesen 3 Elementen bringt uns einen Vorteil. Sandbox-Gameplay in New York, das alles im Nanosuit. Ich denke, dass hiermit kaum jemand mithalten kann.
Oben drauf thront natürlich noch unsere technische Kernkompetenz, die das Gesamtpacket abrundet. Dazu kommt auch noch unsere Einzelspieler Kampagne, die sehr viel länger als eine 6-stündige Standardkampagne sein wird! Wir haben zwar nicht genau geplant, wie lang die Kampagne werden soll, es hat sich einfach so ergeben. Als wir sämtliche KI, etc implementiert haben, waren wir selbst ein überrascht und ein wenig schockiert, wie lang das Spiel dauern wird.
Dennoch wird es niemals langweilig werden - eher im Gegenteil! Es wird die ganze Zeit intensiv und fordernd sein, aber aufgrund des Nanosuits und den damit verbundenen Fähigkeiten nie langweilig werden. Die Storyline ist frisch und wird euch durch ganz New York führen. Dazu bekommt ihr einen sehr umfangreichen Multiplayer-Modus spendiert, wo man allein weit über 50 Stunden benötigt, um alles freizuschalten.
Ihr werdet ein massives Gesamtpacket für euer Geld bekommen!
TGL: Es gibt bereits einige Gameplay-Videos, die irgendwie aufgrund der Komplexität der Steuerung ein wenig einschüchternd wirken könnten. Wie macht ihr Crysis 2 zugänglicher für Casual Gamer, die diese Tiefe in Shootern nicht erwarten, bzw. gewohnt sind?
NC: Dieser Spagat stellt eine große Hürde dar. Aber das ist einer der Vorteile, wenn man einen Sandbox-Titel schafft. Ihr könnt soviel finden, wie ihr auch finden wollt. Die ersten Abschnitte werden sicherlich gewohnt linear ablaufen. Man wird normal Deckung suchen, von Gegnern flankiert, muss diese aus dem Weg räumen um weiter zu gelangen. Ihr seit nicht verloren, aber jeh weiter ihr kommt, desto mehr taucht ihr in die Tiefe und Komplexität des Spieles ein. Nach und nach werden erste Sandbox-Elemente kommen, die dann gemeistert werden wollen. Das bietet natürlich eine Menge an verschiedenen Möglichkeiten. Ihr seit quasi euer eigener Lehrmeister. Man wächst an den Herausforderungen, ist aber gleich zu nichts gezwungen.
Ihr könnt Herausforderungen selber finden und euch selbst Möglichkeiten kreieren, man beginnt wahrhaftig, wie ein Soldat zu denken. Wie der ultimative Soldat auf dem Schlachtfeld.
Hm, erschieße ich den Typ hinter dem Auto einfach? Jage ich das Auto in die Luft? Schleiche ich mich leise herum? Oder trete ich das Auto einfach nach ihm? Ihr beginnt mit den lokalen Gegebenheiten zu arbeiten, zu improvisieren.
TGL: Bei dem ersten Crysis waren die Leute von der Grafik beeindruckt. Heutzutage gibt es ja den Trend, grafische Opulenz mit 3D zu kombinieren. Ist das Gerücht wahr, dass James Cameron himself Crysis 2 bereits in 3D gespielt hat?!
NC: Nunja, ich weiß nicht ob ich dies kommentieren kann / darf. Es gab ja bereits einge News diesbezüglich in der letzten Zeit. Ich weiß nicht, was ich hierzu sagen kann...
TGL: Ist Crysis 2 DIE 3D-Erfahrung?
NC: Wir bei Crytek nehmen 3D sehr ernst. Crytek arbeitet mit dieser Technologie schon seit einigen Jahren. Wir haben mit vielen Experten aus dem 3D-Bereich zusammengearbeitet und nehmen 3D nicht nur als Feature der Cry Engine 3 wahr, sondern als Erlebnis für alle Spiele.
Es ist uns sehr wichtig, ein solides 3D-Erlebnis zu gewährleisten, welches gleichzeitig nicht belastend & anstrengend für die Augen sein wird. Es soll eine entspannende, akkurate Erfahrung sein, die sich nicht negativ Auswirken soll. Eine gewisse Magie soll entstehen. Dies ist kein einfacher Prozess, sondern ein komplexer Schritt. Alles soll einzigartig sein, von dem Anfang, über die cineastische Inszenierung, dem Gameplay, dem Interface und dem Hauptmenü bis hin zum Ende. Wir haben überall 3D eingebaut, damit dies mit als Hauptfeature hervorsticht. Wir haben es nicht implementiert, nur um 3D zu haben.
Angekommen am Ende dieses umfassenden, aber auch durchaus prahlerischen Interviews stellt sich natürlich nicht nur für uns die Frage, ob die gut geölte Marketing-Maschinerie hier nicht ein wenig übertreibt, oder ob Crysis 2 wirklich das Spiel wird, was Entwickler propagieren?!
Was denkt ihr?!
Quelle:
http://www.ps3-talk.de/shooter/66937-crysis-2-umfangreiches-interview.html