Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

RKI-Files: Der Tag, der Deutschland für immer veränderte

Die Protokolle des Corona-Krisenstabs des Robert Koch-Instituts sollten geheim bleiben. Journalisten haben sie nun freigeklagt und veröffentlicht. Die Unterlagen werfen viele Fragen auf.

Denn vieles, was in der Corona-Zeit als „Schwurbel“, als „Verharmlosung“ oder als „Verschwörungstheorie“ gebrandmarkt wurde, findet sich nun ausgerechnet in den RKI-Protokollen wieder. Vieles, was in den vormals geheimen Unterlagen steht, wirft zudem Fragen auf. Unter anderem die Frage, wer in letzter Instanz das Sagen darüber hatte, welche Erkenntnisse des RKI der Öffentlichkeit mitgeteilt wurden, welche warum geheim gehalten wurden und wer dem RKI welche Anweisung gab.
https://www.nordkurier.de/politik/rki-files-der-tag-der-deutschland-fuer-immer-veraenderte-2372445

Nochmal: was ist falsch an Aufklärung?. Spielt doch keine Rolle wie lange das her ist, ändert doch nicht, dass einiges nicht korrekt gelaufen ist, um es mal harmlos auszudrücken. Die Gefahr der Wiederholung bleibt so lange bestehen, bis es aufgeklärt ist. Wie kann man das nicht unterstützen?!

Der Nordkurier geht hier als gutes Beispiel voran:
Der Nordkurier hat in den vergangenen Tagen damit begonnen, die rund 2500 Seiten der von Multipolar freigeklagten RKI-Files sorgfältig zu lesen, Zusammenhänge herzustellen und relevante Details näher zu beleuchten. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir über die Ergebnisse und Inhalte zu Themengebieten wie etwa Maskenpflicht, Impfungen, Ausgangssperren und die auch beim RKI intern geführte Diskussion über den richtigen Umgang mit Kindern und Jugendlichen in der Corona-Zeit ausführlich berichten. Alle bereits erschienenen Artikel zu den RKI-Files finden Sie auf unserer Themenseite.

Lustig auch immer, wie sie aus dieser Sache gerne eine Deutschland-Sache machen. Als wäre das alles nur in Deutschland passiert, als hätten man nur in Deutschland so reagiert. Ist in allen anderen Ländern aber genau das Gleiche, das entsprechende Klientel gibt es überall: "Diese blöde französische Regierung, die komplett überreagiert hat!" "Diese blöde spanische Regierung, die..." "Diese blöde..."

Es geht hier 0 um Aufklärung, es geht darum mit dem Finger auf anderen zu zeigen, die einer Extremsituation extreme Entscheidungen treffen mussten, ohne vorher jemals einen ähnlichen Fall gehabt zu haben, es geht darum zu zeigen, dass man doch immer stets im Recht war, es geht einfach nur darum gegen etwas zu sein (hier: Entscheidungen von "oben").

Ich bin sehr gespannt, wie die Presse mit diesem Thema umgeht. Der ZDF Bericht stimmt nicht allzu optimistisch, dass man mit diesem Thema verantwortungsbewusst umgeht. Und damit meine ich nicht, das unter den Teppich zu kehren, sondern vernünftig zu recherchieren, ohne einfach nur blind die Interpretation dieses Multipolar Dingsda zu folgen.

Bezüglich des Themas es hätte keinen dynamischen Infektionsverlauf gegeben, als das Risiko auf hoch gesetzt wurde... also wenn ich mir die Zahlen anschaue, sehe ich da sehr wohl eine Dynamik*. Der Verweis, es hätte auch mehr Testungen gegeben, ist auch nicht brauchbar als Erklärung: Wenn man doppelt so viel testet, sollten nicht mehr als doppelt so viele positive Tests positiv ausfallen...

*:
Insgesamt bestätigte Fälle bis einschließlich Tagesbericht 04.03.2020: 262
Neue Fälle 05.03.2020: +136
06.03.2020: +239
07.03.2020: +156
08.03.2020: +107
09.03.2020: +237
10.03.2020: +157
11.03.2020: +271
12.03.2020: +802
13.03.2020: +693
14.03.2020: +733
15.03.2020: +1043
16.03.2020: +1174
17.03.2020: +1144
18.03.2020: +1042
19.03.2020: +2801
20.03.2020: +2958

...

Die Tests sowie positiven Tests in Prozent für diese Zeit habe ich leider auf die schnelle nicht finden können, aber in diesem Wochenbericht von 2021 findet man auch eine grobe Kurve bis KW 9 in 2020 zurück:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-07-22.pdf?__blob=publicationFile

Schön zu sehen ist, wie die Quote an positiven Tests in % von KW 9 auf 10 leicht ansteigt, in KW 11 stark ansteigt und schließlich in KW 14 ihren vorläufigen Peak erreicht (Seite 22, KW 14 ging vom 30.03.2020 bis 05.04.2020). Wenn das RKI und wer auch immer also im Zeitraum 13., 14., 15.03. (Ende KW 11) entschieden haben sollten das Risiko auf hoch zu setzen, ergibt das für mich vom ersten Gefühl her mal Sinn.

Und wer da oben keine "Dynamik" erkennt, braucht vielleicht Mathe Nachhilfe :D

RKI-Files: Der Tag, der Deutschland für immer veränderte

https://www.nordkurier.de/politik/rki-files-der-tag-der-deutschland-fuer-immer-veraenderte-2372445

Nochmal: was ist falsch an Aufklärung?. Spielt doch keine Rolle wie lange das her ist, ändert doch nicht, dass einiges nicht korrekt gelaufen ist, um es mal harmlos auszudrücken. Die Gefahr der Wiederholung bleibt so lange bestehen, bis es aufgeklärt ist. Wie kann man das nicht unterstützen?!

Der Nordkurier geht hier als gutes Beispiel voran:

aaah.. philippe debionne. tummelt sich auch gerne in der nähe von tichys einblicke. nix gegen aufarbeitung, aber dann bitte nicht von leuten, die lediglich ihre eigene meinung bestätigt sehen wollen.

Lass sie doch, dafür ist Forum da.

Edit: zwiwchenposter :D

Edit2:
Ja, wenn man bedenkt wie man vorher gearbeitet hat und es jetzt tut....schon heavy wie sich so viel und so schnell verändert hat.

aaah.. philippe debionne. tummelt sich auch gerne in der nähe von tichys einblicke. nix gegen aufarbeitung, aber dann bitte nicht von leuten, die lediglich ihre eigene meinung bestätigt sehen wollen.

Stell dir vor, du schaffst es gefühlt jede kleinste news zusammenzukratzen, in der die Regierung vermeintlich was verkackt hast.
Bist dann aber wiederum nicht in der Lage mal 10 Sekunden zu recherchieren, von wo oder von wem der Artikel überhaupt kommt.

Macht echt fassungslos.

Nochmal: was ist falsch an Aufklärung?
Da trage ich gerne dazu bei, du scheinst ja nur eine einseitige Aufklärung betreiben zu wollen.
Das ist die Antwort des RKI auf die erhobenen Vorwürfe:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/C/COVID-19-Pandemie/Stellungnahme_Protokolle.html

"Die Krisenstab-Protokolle sind Zusammenfassungen von Diskussionen, die innerhalb des COVID-19-Krisenstabs des RKI stattgefunden haben. Diese Diskussionen spiegeln den offenen wissenschaftlichen Diskurs wider, in dem verschiedene Perspektiven angesprochen und abgewogen werden. Einzelne Äußerungen im Rahmen solcher Diskussionen spiegeln jedoch nicht zwangsläufig die dann abgestimmte Position des RKI wider.

Die Protokolle geben die Diskussionen und Entscheidungen im Krisenstab zum jeweiligen Zeitpunkt und Kenntnisstand wieder. Kontext und Datengrundlagen werden allerdings nicht immer erwähnt, da diese in anderen Unterlagen zur Verfügung standen, wie z.B. den Tages- und Wochenberichten (nach wie vor auf den RKI-Internetseiten zugänglich) oder anderen Veröffentlichungen. Deshalb müssen die Protokolle immer in ihrem Kontext gesehen und interpretiert werden.

Zur Einordnung des Protokolls vom 16.03.2020 ist zu erinnern, dass die Infektionszahlen in Deutschland sehr stark stiegen (siehe tägliche Situationsberichte und insbesondere die beiden Berichte vom 15. und 16.3.2020, - jeweils Abbildung 3 „Epidemiologische Kurve“), dass die WHO am 11. März die Pandemie ausgerufen hat, dass in Bergamo im Februar/März sehr viele Menschen an Covid-19 starben, dass mehrere Länder kurz vorher ein Einreiseverbot verhängt haben (darunter die USA), dass mehrere Länder das öffentliche Leben heruntergefahren haben (Spanien, Italien).

Verschiedene Medien haben gemutmaßt, dass die Hochstufung der Risikoeinschätzung nicht unabhängig erfolgte. Das ist falsch. Richtig ist vielmehr, dass hinter der Schwärzung in dem Satz „Die Risikobewertung wird veröffentlicht, sobald (Name geschwärzt) ein Signal dafür gibt“ ein RKI-Mitarbeiter steht.

Schwärzungen von Namen bei Herausgabe interner Protokolle an die Öffentlichkeit sind üblich und dienen dem Schutz der Mitarbeitenden."

Wie man sich das noch schön reden kann, ja macht ruhig, jetzt kommt eh alles raus, lustig wirds aber erst wenn die Schwärzungen weg sind, wollen die einen verarschen? Der Tag wird so lustig an dem alles rauskommt, dann kommen Mistgabeln, jeder weiß es.

Jösas jetzt wird's ja ganz wild :lol:

Muss Satire sein.

giphy.gif

Naja ich rede vom rki personal und den kommissionen, man weiß doch wer dazu gehörte, man sieht in den protokollen meine ich nicht wer was gesagt hat.

PS: Es macht keinen Sinn mit Parteibüchern zu reden. Ich bin privat hier, verstehst du das? Hier wird nicht gearbeitet, hier ist man privat.

Zurück
Oben