Oder zwischen Krieg, Preiserhöhungen, Lebensmittelknappheit und einer kalten Wohnung sind ein paar Tage Schnupfen bei den Deutschen grad nicht Problem Nr. 1.
Ich glaube du hast einfach den Kern meiner Kritik so überhaupt nicht verstanden.
Es wurde hier im Thread angemerkt, dass trotz der gefallenen Masken-PFLICHT eine Mehrheit der Leute in irgendeinem Fitnessstudio trotzdem weiterhin eine Maske aufhaben. Das wird sich dann selbst mit einer Form von
Gruppenzwang erklärt. Dann kommt der nächste um die Ecke und meint, dass auf diese Leute das
Konformitätsexperiment von Asch zutreffe (die zeige, wie Gruppenzwang eine Person so zu beeinflussen vermag, dass sie eine
offensichtlich falsche Aussage als richtig bewertet). Toppt somit nochmal die Gruppenzwang-Aussage und wertet sie völlig ins absurdum.
Aufgrund der dahingehend veränderten Pandemielage - welches es schwer macht (auch wenn im Bezug auf die Maske nur minimal bedingte) freiheitseinschränkende Maßnahmen weiterhin zu verordnen - ist es mir tatsächlich mittlerweile scheiß egal ob Person X neben mir seine Maske auf hat oder nicht (solange er mir nicht schniefend, triefend, keuchend, hustend in den Nacken atmet). Auch wenn damit Person X völlig gegen jeglichen Rat und Empfehlungen handelt, ist das jetzt einfach auch sein gutes Recht weil der Infektionsschutz zur Privatsache erklärt wurde.
Aber als Jemand, der mit der Beendigung fast aller Maßnahmen nicht automatisch auch das Ende der Infektionskrankheitswelle Corona versteht, sich früher auch immer aus Achtsamkeit, Selbst- und Fremdschutz (aus Solidarität zu alten und kranken Menschen) bei seiner Zeit aggressiver grassierenden Infektionswellen an die Empfehlungen (häufigere Händewaschen und Desinfizieren) seitens der Infektionsschutzbehörden hielt und mit Maske tragen (schon rein aus Gewohnheit) nicht so die Probleme hat - finde ich solche Aussagen wie oben (Leute wie ich täten das nur aus Gruppenzwang und/oder aufgrund falscher Tatsachen) einfach nur überheblich bis völlig falsch und daneben.
Wie gesagt, soll jeder handhaben wie er es will.
Früher oder später wird es eh jeden mal erwischen, aber lasst doch (nicht du gemeint) einfach von so dümmlichen Überlegungen, wieso einige Menschen (aus guten Grund) weiterhin noch eine Maske tragen ab.