Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Endlich sind wir bei von Atemwegserkrankungen zu HIV, Malaria und co gekommen.
Also erstens hat er seinen Beitrag eingeleitet mit
Das geht ein bisschen offtopic
und zweitens ist COVID keine dezidierte Atemwegserkrankung sondern eine Gefäßerkrankung, was das ganze ja auch so gefährlich macht gerade in Hinblick auf Folgeerkrankungen wie Long Covid, Alterung von Zellen etc.
 
Also erstens hat er seinen Beitrag eingeleitet mit

und zweitens ist COVID keine dezidierte Atemwegserkrankung sondern eine Gefäßerkrankung, was das ganze ja auch so gefährlich macht gerade in Hinblick auf Folgeerkrankungen wie Long Covid, Alterung von Zellen etc.

Ich habe nie gesagt, dass COVD eine dezidierte Atemwegserkrankung sei. Es ging hier um die These mit dem "Training des Immunsystems", welche aus dem Kommentar eines Arztes allgemein zu Viren herausgezogen wurde. Also wenn man sich jetzt daran aufhängt, dann bitte auch über die Posts vorher. :)
 
SARS-CoV-2 Actively Infects And Kills Lymphoid Cells - Forbes

One of the critical symptoms of SARS-CoV-2 infection is lymphopenia. Lymphopenia is a condition in which patients exhibit reduced levels of white blood cells called lymphocytes. Lymphocytes are the fundamental defense cells of our adaptive immune system. They consist of natural killer cells, T cells, and B cells.

Currently, there are several theories surrounding SARS-CoV-2-induced lymphopenia and how the virus can attack lymphocytes in the absence of ACE2 receptors. However, this paper represents real progress in our understanding of the scope of SARS-CoV-2 infections and provides an interesting theory about how SARS-CoV-2-induced lymphopenia occurs. As research continues to develop, it will be interesting to discover exactly how this virus attacks and dismantles one of our key defense systems.
Paper: ACE2-independent infection of T lymphocytes by SARS-CoV-2 (Published: 11 March 2022)

Es wird gerade jedenfalls intensiver daran geforscht, welch langfristige Auswirkungen eine Covid-19 Infektion auf das Immunsystem hat.
Da werden von einigen Experten jedenfalls auch immer häufiger parallelen zu HIV gezogen (nicht dass SARS-CoV-2 = wie HIV ist, sondern ähnlich wie HIV zumindest für unbestimmte Zeit [Stand jetzt] das Immunsystem stärker schwächt). Was SARS-CoV-2 - endemische Phase hin oder her - etwas gefährlicher und einzigartiger als die Influenza macht. Hinzu kommt natürlich die Erkenntnis, dass SARS-CoV-2 nicht nur und auch nicht nur in erster Linie eine Atemwegserkrankung sondern häufig auch eine Gefäßerkrankung ist (diese befällt und in unterschiedlichem maße beschädigt [kumulierend + langfristig? Wissen wir noch nicht so genau.]).


Edit: Ein längerer Twitter-Thread der viele Forschungsstandpunkte zusammen führt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein erster Link sagt überhaupt nichts zum Thema und dein zweiter Link stützt genau das, was ich geschrieben habe. Ich zitiere:
"Da das SARS-CoV-2-Virus jedoch auch in vielen anderen Organen nachgewiesen wurde, sind einige wissenschaftliche Fachleute der Ansicht, dass COVID-19 als eine systemische Gefäßerkrankung betrachtet werden könnte, die hauptsächlich das Gefäßendothel betrifft."
Die Forschungsergebnisse stammen übrigens aus dem November 2021.

Ich habe außerdem geschrieben dass Corona keine dezidierte Atemwegserkrankung sei, also nicht einzig und allein als Atemwegserkrankung auftritt; sondern diese vielmehr eine Folge daraus ist, was das Virus im Körper anrichtet - es gibt aber eben auch andere Folgen, die in der Verkürzung "Corona = Atemwegserkrankung" unsichtbar bleiben.

@Soundwave Das hatte ich auch so verstanden, ich habe nicht dich damit angesprochen sondern Hollyone.
 
Hat denn hier irgendjemand behauptet, dass COVID-19 eine reine Atemwegserkrankung ist?
Dass diese Krankheit sogar bei milden Verläufen andere Organe, so wie das Nervensystem angreifen kann, ist doch schon lange bekannt. Auch ein Anstieg von Beinvenenthrombosen wurde beobachtet. Doch das man jetzt COVID-19 als eine Gefäßerkrankung bezeichnet, ist mir neu.
und zweitens ist COVID keine dezidierte Atemwegserkrankung sondern eine Gefäßerkrankung,
 
Das Virus und seine Folgen für die Gesundheit sind ja auch noch lange nicht außerforscht. Dass Wissenschaftler*innen COVID mitunter als systemische Gefäßerkrankung betrachten scheint aber mindestens seit einem Jahr der Fall zu sein, siehe auch mein Zitat.
 
Zurück
Oben