Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mittlerweile sehe ich im Einzelhandel zu 90% Leute einkaufen ohne Masken. Bei den Angestellten zu 100%.

Und dann liest man sowas: Marco Buschmann kündigt Maskenpflicht für den Herbst an.

https://www.zeit.de/politik/2022-07/corona-pandemie-herbst-maskenpflicht-buschmann?utm_referrer=https://www.google.de/

:fp:

So die Schnauze voll von dem ganzen Zirkus.

Wenn das Verhältnis umgekehrt wäre könnte man sich eine Maskenpflicht möglicherweise tatsächlich sparen. :fp:

öhm doch, gerade in Korea war das schon immer weit verbreitet

siehe z.b. hier einen artikel für japan
Ich kann aus eigener Erfahrung nur von Japan sprechen. Dort trugen auch vor Corona nur wenige Masken, etwa wenn sie erkältet waren.

"Weit verbreitet" ist wahrscheinlich einfach relativ zu Deutschland gesehen. Hier wurde man vor Corona mit Maske für verrückt erklärt, dort sah man es eben eher mal bei ein oder zwei Leuten. Und teilweise ist es auch ein modisches Accessoire.

Meiner vater ist jahrgang 37, also 85 jahre alt. Sein hausarzt hat ihm den zweiten booster ausgeredet, er solle auf den neuen impfstoff warten. Ohne Worte.

Ist die aktuelle Empfehlung für Ü60 nicht sich den 2 Booster zu holen?

Habs nicht mehr 100% im Kopf, aber STIKO (& RKI) und "Lauterbach" widersprechen sich da ja gerade.

Soweit ich die Studienlage im Blick habe scheint eine vierte Impfung bei Ü60 & Risikogruppen nur dann sinnvoll zu sein, wenn die dritte Impfung schon einen Zeitraum X zurück liegt (Zeitraum weiß ich nicht mehr).

Hab mich jetzt aber auch gut eine Woche nicht mehr mit dem Thema beschäftigt - und da kann zur Zeit ja ganz viel passieren.

Glaube dass ich die situation auch einschätzen kann. Seine dritte ist 6 monate her, seine frau hat sehr viel kontakt mit schülern weil sie ballettlehrerin ist, sie hatte auch schon corona. Maske trägt er im grunde auch nicht wenn er einkaufen geht, schwätzchen hier, schwätzchen dort, wie halt schwaben so sind.

es gibt eine klare stikoempfehlung zum vierten boostern in dem alter und man soll nicht warten bis der neue impfstoff da ist.

Den bestmöglichen Schutz für vulnerable Gruppen (wenn schon überall wo anders nicht mehr durchgesetzt) zumindest dort ermöglichen zu wollen, ist wohl auch einfach zu viel verlangt für diese Gesellschaft. Dieser Mangel an Solidarität und Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Schwächsten der Gesellschaft ist einfach deprimierend. Gleiches gilt für die Maskenmuffel im Supermarkt. Trage die Maske auch schon lange nicht mehr für mich, denn früher oder später werde ich mir diese Seuche eh irgendwo einfangen, aber wohl eher unwahrscheinlich durch einen Supermarkt besuch. Ich trage sie eigentlich ausschließlich nur noch um den Alten und Kranken ein sicheres Einkaufen in meiner Nähe zu ermöglichen. Vorgestern war ich dann auch wirklich dass erstmal der Einzige (neben einer älteren Frau) der noch Maske im Supermarkt trug. Es ist einfach so erbärmlich.

Danke für diesen Beitrag. ("Gutmenschentum" :roll:)
Die Mehrheit der Alten und Kranken tragen bei mir noch Maske und für die anderen trage ich sie einfach mit (weil es nur eine scheiß Maske ist, die mich für diese 30-40 Minuten Einkauf nicht umbringt und es mich keine Minute kostet sie auf und abzusetzen).

Edit: Wenn richtig getragen verringert die Maske beim Träger eine Ansteckungsgefahr um das 10-fache, wenn auch das Gegenüber eine trägt sogar nochmals um das 10-Fache. (sollte einer von beiden gerade unbemerkt Covid haben). Darum trage ich sie.

Zurück
Oben