Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Absonderung kann wahlweise auch bereits ab dem 7.1. durch einen dann vorgenommenen PoC-Antigentest oder PCR-Test mit negativen Ergebnis vorzeitig beendet werden (vorzeitiges „Freitesten“)

Das Beispiel geht davon aus, dass am 01.01. (in meinem Fall am Ostermontag, den 18.04. das ist Tag 1 und nicht Zero, sonst wäre Tag 1 der 19.04.) getestet, also die Probe entnommen wurde, nicht ausgewertet.

Überlest ihr den Satz eigentlich mit Absicht? :roll:

Sonst würde da ja nach dem 7.1. stehen

Zur Info, ich wohne in RLP und das ist die offizielle Landesseite

KT at it's best

Alle haben mal wieder unrecht, nur das KT-Forum einzig und allein weiß mal wieder die richtige Antwort auf alles in dieser Welt.

Furchtbar dieses Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt (bitte nicht steinigen wenn falsch) alles nicht korrekt.
Die Isolation beginnt ab dem Auftreten der Symptome.
Beispiel: Erste Symptome am Samstag, 16.04.
PCR-Test erst am Montag, 18.04. beim Hausarzt möglich.
Ergebnis mit Positiv kommt am Mittwoch, 20.04.
Nun erst ab dem 20.04. zu rechnen macht ja nicht viel Sinnn da die Erkrankung aller Voraussicht nach ja bereits mind. seit dem 16.04. besteht.
Freitesten kann man sich also ab dem 23.04.

Dass erst ab Bekanntgabe des Tests gerechnet wird (was ja theoretisch auch mal 1 Woche dauernd kann) habe ich tatsächlich noch nirgendwo gelesen.

Wie lange müssen sich Infizierte isolieren?
Wer ein positives Testergebnis bei einem Schnelltext oder einem PCR-Test erhält, muss sich unabhängig vom Impfstatus umgehend in Isolation begeben. Eine Aufforderung des Gesundheitszentrums oder einer anderen Behörde ist hierfür nicht notwendig.

Infizierte müssen sich volle zehn Tage isolieren, danach endet die Isolation automatisch. Gezählt wird hierbei ab Beginn der Symptome. Treten keine Symptome auf, gilt das positive Testergebnis als Startpunkt. Infizierte Personen können die Dauer der Isolation auf sieben Tage verkürzen, wenn mindestens 48 Stunden vorher keine Symptome aufgetreten sind. Für die Verkürzung ist ein negatives Ergebnis eines zertifizierten Schnell- oder PCR-Tests notwendig. Bei PCR-Tests reicht auch ein CT-Wert über 30, um die Quarantäne zu beenden.

Wichtig: Bei Beschäftigen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen reicht ein Antigen-Schnelltest nicht aus. Um die Quarantäne frühzeitig zu beenden, brauchen sie einen PCR-Test.

In jedem Fall gilt: Das negative Ergebnis muss mindestens einen Monat aufbewahrt werden, um es bei einer möglichen Kontrolle der Behörden vorweisen zu können.

Quellen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Quarantaene/Absonderung.html

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/quarantaene-und-isolierung/?back=https://www.google.com/search?client=safari&as_qdr=all&as_occt=any&safe=active&as_q=wie viel Tagen darf man sich frei testen nach Corona&channel=aplab&source=a-app1&hl=de&cHash=c79c3b9a8f1c6ac3186991522d89af00

https://www.handelsblatt.com/politi...-infizierte-und-kontaktpersonen/28057494.html

Was einem irgendjemand vom Gesundheitsamt erzählt, ist irrelevant, maßgeblich sind die gesetzlichen Angaben vom RKI und Gesundheitsministerium.

Das mit den Symptomen habe ich auch schon gelesen.
Hier kocht halt jeder sein eigenes Süppchen.
Die von der Teststation meinten auch, die Quarantäne beginnt mit dem Abstrich, hingen auch ganz viele Plakate dazu im Zelt.

Was einem irgendjemand vom Gesundheitsamt erzählt, ist irrelevant, maßgeblich sind die gesetzlichen Angaben vom RKI und Gesundheitsministerium.
Das ist doch mittlerweile alles Ländersache.

In Bayern kannste schon nach 5 Tagen aus der Quarantäne.

Für mich gilt das, was auf der Landesseite von RLP steht.

https://www.stuttgarter-nachrichten...tag.ac1b58ab-6fc3-42d2-aa95-ea0a912e61ed.html

Hier ist es ganz gut erklärt.
Doch wann ist dieser siebte Tag?

Im Internet hat das baden-württembergische Staatsministerium ein Rechenbeispiel angeführt:

„Sie führen am Montag, den 1. Januar, einen PCR-Test durch (Tag 0). Am Folgetag, dem 2. Januar, erhalten Sie ein positives Ergebnis. Ihre Absonderungspflicht beginnt mit Kenntnisnahme des positiven PCR-Ergebnisses (2. Januar). Ihre Absonderungsdauer berechnet sich ab dem 1. Januar (Tag 0). Tag 1 ist somit der 2. Januar, Tag 10 der 11. Januar. Ab dem 12. Januar, 00:00 Uhr dürfen Sie die Häuslichkeit wieder verlassen.

Sofern an Tag 7 (8. Januar) ein negativer Schnelltest vorliegt, der von geschulten Dritten (zum Beispiel in der Teststelle, Apotheke, beim Hausarzt) durchgeführt wurde, endet Ihre Absonderung an diesem Tag. Für die Durchführung des professionellen Schnelltests dürfen Sie Ihre Häuslichkeit verlassen.“

Das bedeutet: Der Tag, an dem der PCR-Test durchgeführt wurde, ist Tag 0. Tag 1 ist damit der nächste Tag, in dem Rechenbeispiel der 2. Januar. Tag 7 wäre damit der 8. Januar.

Man darf nicht vergessen dass die Verordnung geändert wurde, heute gilt meiner Meinung nach der erste Schnelltest als Tag 0, früher der PCR Test. Zumindest sagt das mein Vorgesetzter der die Regeln immer anpasst und sich den Scheiss durchlesen muss.

Aber wie schon mal gepostet, bei uns hat es eh niemand geschafft sich freizutesten und die sind alle geimpft und jung, schon komisch was für Unterschiede man hier so ließt. Bin mal gespannt wie es mit der Long Covid Kollegin weitergeht, ob die jetzt in Woche 7 krank geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du je nach Windstärke deine wissenschaftliche Meinung drehen je nachdem woher der Wind kommt. Also sorry, das glaubst du doch selbst nicht, ist noch nicht mal das erste mal bei ihm dass er am Rande der Schizophrenie ist. Mal sind die Kinder die Mörder der großeltern und 3 wochen später greift er diejenigen an, die das behauptet haben. Und das ist alles lange bekannt, Lauterbach ist def. fehl am Platze wo er aktuell noch sitzt und das sag ich nicht als Corona Leugner sondern als jemand, der sich langsam Sorgen macht um diese Gesundheitspolitik. Dass SPDler Lauterbach geil finden, geschenkt, aber die Parteipolik ist hier auch fehl am Platze, Lauterbach präsentiert sich unterirdisch und macht sich nicht nur langsam lächerlich mit seinen Tweets. Und dann sich wundern dass niemand mehr zur Wahl geht.

Hallo ihr. Jetzt hat es mich auch erwischt. Samstags leichte Erkältungssymptome zwei Tests gemacht, beide negativ. Sonntag Erkältungssymptome schlimmer, drei Tests gemacht, alle drei positiv. Heute Morgen Test gemacht. Positiv. Bei Arbeitgeber krankgemeldet. Kostenlosen PCR Tests bei Verdacht durchführen lassen.

Mein Arbeitgeber sagte jetzt natürlich, dass ich mein Arzt kontaktieren soll zwecks AU Bescheinigung.

Dieser ist aber seit 9:00 Uhr heute Morgen telefonisch null erreichbar wegen Personalmangel und hohem aufkommen.
Kann ich denn einfach so schnell getestet positiv oder noch schlimmer PCR positiv zum Hausarzt wegen Krankmeldung? Ich habe gehört man kann sie auch telefonisch krankmelden, ich komme aber einfach nicht durch

Du bist def auf der sicheren seite, eine au braucht der ag nicht, er darf dich auch gar nicht einsetzen bei deinem befund. In berlin dauert der absonderungsbefund 10 bis 14 tage, der ag muss damit leben. Ich kann die krankmeldung der kollegen teils gar nicht erfassen und berechnen weil der befund fehlt, ist halt so.

Klar kannst du je nach Windstärke deine wissenschaftliche Meinung drehen je nachdem woher der Wind kommt. Also sorry, das glaubst du doch selbst nicht, ist noch nicht mal das erste mal bei ihm dass er am Rande der Schizophrenie ist. Mal sind die Kinder die Mörder der großeltern und 3 wochen später greift er diejenigen an, die das behauptet haben. Und das ist alles lange bekannt, Lauterbach ist def. fehl am Platze wo er aktuell noch sitzt und das sag ich nicht als Corona Leugner sondern als jemand, der sich langsam Sorgen macht um diese Gesundheitspolitik. Dass SPDler Lauterbach geil finden, geschenkt, aber die Parteipolik ist hier auch fehl am Platze, Lauterbach präsentiert sich unterirdisch und macht sich nicht nur langsam lächerlich mit seinen Tweets. Und dann sich wundern dass niemand mehr zur Wahl geht.

Das Gesundheitsministerium sollte sich langsam mal um die katastrophalen Zustände in der Pflege, Personalmangel und um uns Therapeuten kümmern. Ich bin Physio, wir haben nen sauschlechten Lohn, Mangel an Nachwuchs, grauenhafte Arbeitsbedingungen und Bürokratie zum Umfallen. Probleme bei der Impfpflicht beim Personal. Und der Lauterbach kümmert sich vom Gefühl her nur um Corona. Wir haben viel größere Probleme!

Aber die Chefin aus der Personal Abteilung sagte sie brauchen definitiv eine AU

Bei angeordneter Quarantäne brauchste keine AU. Die Quarantäne gilt auch als angeordnet, wenn das Gesundheitsamt diese Anordnungen nicht mehr an jeden persönlich versendet. Der positive PCR-Test mit Datum wann er gemacht wurde ist letztlich der wichtige Nachweis.

Aber die Chefin aus der Personal Abteilung sagte sie brauchen definitiv eine AU
Bullshit, der Wisch vom Gesundheitsamt Amt reicht! Sobald du positiv bist musst du ja automatisch in Quarantäne und kriegst so einen Zettel.
Da bringt dir der Hausarzt auch nix. Wir wurden sogar extra dazu angehalten nicht zum Hausarzt zu gehen.
Aber bei meiner Mutter verlangen sie auch zusätzlich eine Krankmeldung vom Hausarzt.

Um sich bereits bewilligten Urlaub zurückzuholen ist das einzige sinnvolle Szenario für die Aktion, ansonsten sinds nur schlecht informierte Arbeitgeber, wobei ich mit schlecht informiert meine, dass sie mal wieder nicht zu Ende gelesen haben. Nicht, dass die Information ihnen vorenthalten wurde.

In China werden jetzt schon Hunde und Katzen totgeprügelt um die Seuchengefahr einzudämmen. Teilweise in Säcke gesteckt und getötet.

Wie ich die Menschheit doch einfach nur verabscheue.

Zurück
Oben