Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

davon kann man ausgehen, zumal die Länder immer noch die Hot Spot Karte ziehen können und damit alle Beschränkungen wieder gelten würden.
Von den Inzidenzen her wäre aktuell eh fast jedes Bundesland ein Hot Spot.

davon kann man ausgehen, zumal die Länder immer noch die Hot Spot Karte ziehen können und damit alle Beschränkungen wieder gelten würden.

Das ein ganzes Bundesland als Hotspot deklariert werden kann ist sowieso lächerlich. Es bleibt dabei, die Corona Politik ist ein Witz.

Sollte die Maskenpflicht zurückkehren, dann bitte wenn es wieder kalt wird. Über den Sommer (der extrem heiß werden soll), wäre eine maskenfreie Zeit einfach nur angenehm und befreiend.

Nope. Genau das ist eben nicht so einfach möglich. Zudem richtet es sich (zum Glück) nicht mehr nach der Inzidenz.

"Generelle Voraussetzung ist entweder, dass dort eine gefährliche Virusvariante kursiert - oder wegen besonders hoher Fallzahlen eine Überlastung der Klinikkapazitäten droht." (Gesetzestext, Auszug Tagesschau)

Und bevor dann ein Hotspot erklärt wird, muss bei letzterem zunächst geklärt werden, ob eine Verlegung von Patienten in nähere Regionen möglich ist.

Dass es so schwierig ist, neue Maßnahmen zu erlassen, wissen nun ja auch die Länderchefs und deshalb sind sie ja auch so unzufrieden - weil ihnen die Entscheidungskraft genommen wurde und es anders als bisher nicht mehr über Länder- sondern Bundesebene läuft.
Und weil sie es wissen, kam auch selbst von starken Maßnahmenverfechtern wie Söder und Weil schon die Erklärung, dass sich das jeweilige Bundesland NICHT zum Hotspot erklären wird. Einfach, weil es vor Gericht eh gekippt würde. Siehe u.a.

Behrens: "Niedersachsen wird kein Corona-Hotspot" | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen
Corona-Regeln in Bayern fallen: Söder verkündet zähneknirschend Freedom-Day
Söder: Keine Hotspot-Regel für ganz Bayern - Lockerungen kommen | BR24

Das Ergebnis der gestrigen Sitzung war auch schließlich auch eindeutig.

Die FDP hat auch bereits angekündigt, sich in so einem Fall einzuschalten und auch Justizminister Buschmann hat eindrücklich auf das verabschiedete Gesetz verwiesen.

Aber gut, lassen wir uns überraschen. Mit Zahlenwerten sind die Hotspots ja nicht definiert, das ist aufgrund regionaler Unterschiede auch gar nicht möglich. Man mag es irgendwie noch gar nicht glauben, dass Deutschland dann ab Anfang April tatsächlich allen anderen Ländern Europas nachzieht. Als nächstes ist dann wohl die Quarantäne-Regel dran - eine Isolationspflicht gibt es u.a. ja in Spanien, Schweiz, England, Niederlande, ... auch nicht mehr. Wie man das aber etwa vernünftig etwa auf einer Krankenhaus-Station mit schwer kranken Patienten umsetzen soll, weiß ich auch noch nicht.

Joar... wünsche ich keinem. Wegen Migräne bin ich bestimmt einen Tag im Monat krank... wenns gut läuft. Hat sich auch seit Ende letzten Jahres verschlimmert. Die letzten Jahre lag ich mal nen Tag flach... mittlerweile kann sich das gut und gerne auch mal ein paar Tage ziehen... mittlerweile auch oft mit Flimmern im Gesichtfeld.
Oh Migräne aura, kenne ich.

Ich hatte gestern wieder einen Anfall. Also triptan rein und bis zum frühen Nachmittag durchgehalten da mein Team auf der Arbeit wegen Resturlaub und Krankheit Grade arg dünn ist.

Ist nicht nice. Dann hab ich mittlerweile eine ganz klassische Kühlmaske und lege mich halt ins dunkle.

Bei mir ging es mit 42 los und momentan bin ich so im 4-6 Wochen Rhythmus.

Bei Männern soll es ja von Anfang 40 bis Anfang/ Mitte 50 mit der Migräne in der Regel gehen, hoffe das es auch bei mir verschwindet.

Bei mir ist ganz klassisch Stress und Wetterwechsel ein Trigger.

Seitdem ich vor einen Jahr meine Abteilung gewechselt und meine Führungsposition abgegeben habe, ist es auch deutlich zurück gegangen. Davor war ich bei alle zwei Wochen.

Wünsch dir alles gute, Migräne ist echter Scheiss.

Nope. Genau das ist eben nicht so einfach möglich. Zudem richtet es sich (zum Glück) nicht mehr nach der Inzidenz.

"Generelle Voraussetzung ist entweder, dass dort eine gefährliche Virusvariante kursiert - oder wegen besonders hoher Fallzahlen eine Überlastung der Klinikkapazitäten droht." (Gesetzestext, Auszug Tagesschau)

Und bevor dann ein Hotspot erklärt wird, muss bei letzterem zunächst geklärt werden, ob eine Verlegung von Patienten in nähere Regionen möglich ist.

Dass es so schwierig ist, neue Maßnahmen zu erlassen, wissen nun ja auch die Länderchefs und deshalb sind sie ja auch so unzufrieden - weil ihnen die Entscheidungskraft genommen wurde und es anders als bisher nicht mehr über Länder- sondern Bundesebene läuft.
Und weil sie es wissen, kam auch selbst von starken Maßnahmenverfechtern wie Söder und Weil schon die Erklärung, dass sich das jeweilige Bundesland NICHT zum Hotspot erklären wird. Einfach, weil es vor Gericht eh gekippt würde. Siehe u.a.

Behrens: "Niedersachsen wird kein Corona-Hotspot" | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen
Corona-Regeln in Bayern fallen: Söder verkündet zähneknirschend Freedom-Day
Söder: Keine Hotspot-Regel für ganz Bayern - Lockerungen kommen | BR24

Das Ergebnis der gestrigen Sitzung war auch schließlich auch eindeutig.

Die FDP hat auch bereits angekündigt, sich in so einem Fall einzuschalten und auch Justizminister Buschmann hat eindrücklich auf das verabschiedete Gesetz verwiesen.

Aber gut, lassen wir uns überraschen. Mit Zahlenwerten sind die Hotspots ja nicht definiert, das ist aufgrund regionaler Unterschiede auch gar nicht möglich. Man mag es irgendwie noch gar nicht glauben, dass Deutschland dann ab Anfang April tatsächlich allen anderen Ländern Europas nachzieht. Als nächstes ist dann wohl die Quarantäne-Regel dran - eine Isolationspflicht gibt es u.a. ja in Spanien, Schweiz, England, Niederlande, ... auch nicht mehr. Wie man das aber etwa vernünftig etwa auf einer Krankenhaus-Station mit schwer kranken Patienten umsetzen soll, weiß ich auch noch nicht.
Ja, unser Kretschmann hier hat auch schon genölt, dass man in BaWü die Hotspot-Regel ja gar nicht anwenden kann, weil die KLinikkapazitäten im Vergleich zu ostdeutschen Bundesländern ja so hoch wäre und Verlegungen in Nachbarkreise immer möglich wären.

Dann verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Beschwert er sich, weil in BaWü die Versorgung schwer erkrankter Menschen nach wie vor gewährleistet ist?
Ich finds ja prinzipiell sehr gut, in einem grün geführten Land zu leben, aber Kretschmann ist bei vielen politischen Entscheidungen, die nicht direkt die Umweltpolitik angehen, so konservativ wie man nur sein kann.

Denn dass die Politik bei der Einschränkung von Freiheitsrechten endlich mal von der Maßzahl der INzidenz wegkommt ist längst überfällig. Die war zu Beginn, vor Impfungen, relevant - weil es nix besseres gab - aber inzwischen ists halt Blödsinn und es ist gut, dass der Bund den Ländern vorschreibt, hier Vernunft mit relevanten Maßzahlen auszuüben. Und angesichts der geringen Gefahr, die das Virus für Geimpfte darstellt ist die KLinikbelastung sehr sinnvoll.

Baden-Württemberg verzichtet auf die Anwendung der Hotspot-Regelung
https://www.swr.de/swraktuell/baden...hmen-bw-regierung-nach-zweitem-april-100.html

ich kanns ja kaum glauben, dass am Sonntag damit quasi alles wieder normal wird. Keinen Impfnachweis mehr vorzeigen, keine Maske mehr aufziehen müssen, keine maximale Personenzahl irgendwo mehr.

Ich freu mich drauf.
Wird vor allem für meine Kinder seltsam. Beide können sich nicht daran erinnern, dass eigentlich nicht alle Menschen beim Einkaufen oder so eine Maske aufhaben.

Joar... im Supermarkt darf gern alles so bleiben wie es vor nem Jahr mal war. Abstand, Zugangsbeschränkung und Masken... fand ich traumhaft.

Und was wäre jetzt dein Vorschlag? Ewige Maskenpflicht im Supermarkt bzw. Innenräumen? Auf welcher Basis? Wenn du die Masken so feierst, hättest du sie ja auch in zehn Jahren allem Anschein noch gerne für alle als Zwang. Ich kann das nicht nachvollziehen. Wir sprechen hier von Stofffetzen die jegliche Ausstrahlung und Identifikation klauen. Und wie kannst du im Supermarkt Mundgeruch riechen? So nahe komme ich selbst ohne Abstandsregeln keinen fremden Leuten. Nennt sich intime Distanzzone.

Außerdem darfst du die Maske ja gerne in allen Innenräumen dein Leben lang tragen. Dadurch solltest du auch weniger riechen. Aber sie sollte uns allen nicht weiterhin oder dauerhaft aufgezwungen werden.

Zwischendurch musste man sich ja fürchten, dass es im Winter selbst wegen der Grippe dauerhaft eine Pflicht geben wird, speziell der RKI Chef spricht sich dafür ja aus. Das ist meiner Meinung kompletter Irrsinn.

Ich freue mich nach zwei jähriger Pflicht auf die neue Freiheit, keine Maske mehr tragen zu müssen.

Zurück
Oben