Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es gibt genug Menschen die sich infizieren und über Geschmacks- und Geruchsverlust klagen. Das ist in den meisten Fällen die Delta-Variante, die noch im Umlauf und nicht ausgerottet ist. Es ist nicht absehbar, wie das Virus durch die Lockerungen mutieren wird. Mit einer Impfung steht man aber mMn. besser da, falls die Situation sich nachteilig entwickelt.

Für eine Impfpflicht bin ich dennoch nicht. Die kommt einfach zu spät. Den point of no return haben wir längst hinter uns gelassen. Ab jetzt sollte einfach jeder selbst entscheiden. Genauso bei den Masken. Ich werde sie jedenfalls in der Öffentlichkeit noch eine Weile tragen.

Der Verlust von Geschmacks- und Geruchsinn ist ein typisches Symptom der Delta-Variante oder Varianten vor Delta. Bei Omikron soll das zwar auch vorkommen, aber seltener wie du richtig sagst. Nur an einem Symptom auszumachen, welchen Virustyp man sich aber eingefangen hat, wird nicht funktionieren.

Ich wollte nur mehr darauf hinweisen, dass Omikron zwar am weitesten verbreitet ist, die anderen Varianten aber noch im Umlauf sind und beim Wegfall sämtlicher Schutzmaßnahmen, dass auch nach hinten losgehen kann.

Verschwindend gering heißt nicht, nicht mehr vorhanden. Alpha und Delta sind noch da. Einzig Gamma scheint raus zu sein. Ich schau mir lieber aus sicherer Entfernung an was passiert oder hoffentlich nicht passiert. Ich muss aber auch sagen, dass die einzige Einschränkung in den letzten zwei Jahren die war, dass wir beim Einkaufen eine Maske tragen mussten. Es ist jetzt nicht etwas, dass einem sonderlich schwerfällt.

276158089_10159889778536878_5337946295700978336_n.jpg

Es gibt laut Medien durchaus Probleme allerdings eher daher das das Personal fehlt. Trotzdem ist es eine erschreckende Zahl wenn man bedenkt das wir 2 Jahre lang alles getan haben um die Zahlen niedrig zu halten.

Es gibt laut Medien durchaus Probleme allerdings eher daher das das Personal fehlt. Trotzdem ist es eine erschreckende Zahl wenn man bedenkt das wir 2 Jahre lang alles getan haben um die Zahlen niedrig zu halten.

Manches kann man wohl einfach nicht stoppen, genau deswegen müssen wir glücklich darüber sein dass Omikron nicht mehr so furchtbar schlimm ist, und versuchen normal weiterzuleben. Aber genau wegen solcher Zahlen halte ich eine Impfpflicht für deutlich sinnvoller, als der ganzen Bevölkerung weiterhin die kack Masken aufzuerzwingen.

Manches kann man wohl einfach nicht stoppen, genau deswegen müssen wir glücklich darüber sein dass Omikron nicht mehr so furchtbar schlimm ist, und versuchen normal weiterzuleben. Aber genau wegen solcher Zahlen halte ich eine Impfpflicht für deutlich sinnvoller, als der ganzen Bevölkerung weiterhin die kack Masken aufzuerzwingen.
Ich wäre prinzipiell auch dafür da eine Impfpflicht ja an sich nicht schadet und das Risiko schwerer Verläufe und damit die Rechtfertigung von Einschränkungen noch weiter verringert/ausmerzt (was bleibt dann noch als Argument?). Unter Delta wäre das auch argumentativ noch durch zu bekommen, mit Omikron aber so gut wie nicht mehr schätze ich. Mir ist weltweit außer Deutschland auch kein einziges vergleichbares Land bekannt dass noch über eine allgemeine Impfpflicht diskutiert, korrigiert mich sonst gerne.

Dafür ist Omikron einfach auch für geimpfte viel zu ansteckend (daher hätte man mit Impfpflicht vermutlich ähnliche Ansteckungszahlen) bei gleichzeitig viel milderem Verlauf als etwa Delta, auch für ungeimpfte - aber das ist ja inzwischen hinlänglich bekannt. Alle anderen Länder (bis auf ein paar asiatische) setzen daher ja auch im Grunde auf die Immunisierung durch Omikron und lassen seit Wochen mehr und mehr bis alle Maßnahmen fallen - statt einer Impfpflicht. Was scheinbar auch "okay" funktioniert (damit will ich natürlich nicht die immer noch vorhandenen schwereren Verläufe verharmlosen!). Deutschland verfolgt hier in Europa als mit das einzige Land noch einen anderen Weg.

Klar ist aber nun mal: Corona wird nie mehr verschwinden und es ist wohl in Stein gemeißelt dass es früher oder später jeder mal bekommen wird. Aber ja, sollte eine allgemeine Impfpflicht tatsächlich weiter verfolgt werden und durchkommen - why not? Sie kann es nur besser machen, nicht schlechter. Ich habe "dank" Risikogruppe sowieso jede meiner drei Impfungen bislang so ziemlich am Anfang bekommen als es jeweils möglich war. Und ich freue mich aber auch wie so viele schon auf den Tag, an dem sich alles wieder wie 2019 anfühlt - wann auch immer der hier sein möge.

Zurück
Oben